Wenig Imp­fungen — wenig Erkran­kungen — wenig Tote: Impf­ver­wei­gerung in Haiti zeigt posi­tiven Effekt

Die Hai­tianer sind ein Völkchen für sich. Das Ver­trauen in den Wer­te­westen und vor allem die USA ist eher sehr ein­ge­schränkt. Das gilt nicht nur in der Politik, das gilt auch in Sachen Medizin. Des­wegen ist die Impf­qoute gegen Corona sehr gering. Gering sind auch die Zahlen bei den an Corona Erkrankten und den Todes­fällen in Zusam­menhang mit Corona.

Haiti ist der west­liche Teil der Insel His­pa­niola, der öst­liche Nachbar ist die deutlich größere Domi­ni­ka­nische Republik. Während sich die »DomRep« dem Westen geöffnet hat und ins­be­sondere durch den Tou­rismus das dicke Geld macht, nagt Haiti am Hun­gertuch. Man ist dem Westen und vor allem den USA alles andere als zugetan. Von 1915 bis de facto 1947 war die Halb­insel von den USA besetzt und hatte ähnlich wie Puerto Rico einen Status einer Kolonie — auch wenn in Wass­hington das niemand so zu nennen gewagt hätte. Erst 1947 zogen die USA ab und ent­ließen Haiti in die Unab­hän­gigkeit. Aller­dings nicht, ohne im August 1994 und im März 2004 noch einmal zwei Mili­tär­ope­ration gegen Haiti zu führen. Bei solchen Vor­ge­schichten ist es wenig ver­wun­derlich, dass die Hai­tianer gegenüber allem, was aus den USA kommt, mehr als nur Skepsis verspüren.

Das gilt auch bei den Covid-Impf­stoffen. Jede Menge Impf­dosen wurden geliefert, aber von den knapp 11,5 Mil­lionen Ein­wohnern haben sich nicht einmal 350.000 impfen lassen. Eine solche Quote ist für Impf­pro­pa­gan­disten vom Schlage eines Lau­terbach ein Schlag ins Gesicht. Auf Haiti aber gibt es nun einmal keinen Kla­bau­terbach, der von früh bis spät über die Matt­scheibe geistert und ein Welt­un­ter­gangs­sze­nario nach dem nächsten herbei fabu­liert. Ver­mutlich des­wegen lassen sich die Hai­tianer auch nicht verr­rückt machen und bleiben ihrer Linie treu. Die heißt: Gen-Plörre? Nein, danke!

Die Zahlen geben den Hai­tianer recht: positiv getestet wurden in Haiti seit Beginn der Daten­er­fassung 32.703 Per­sonen; ver­storben im Zusam­menhang mit Corona sind 838 Personen.


Quelle: freiewelt.net