ALSO DOCH: US-Air­borne-Division wartet in Rumänien auf ihren Einsatz in der Ukraine!

Sie lügen, sie lügen, sie lügen!

Immer wieder betonte der alters­senile US-Prä­sident Joe Biden, dass sich die USA nicht an einer mili­tä­ri­schen Aus­ein­an­der­setzung in der Ukraine betei­ligen werde. Und das, obwohl US-Geheim­dienste und Mili­tär­aus­bilder seit spä­testens 2014 ukrai­nische Sol­daten auf ukrai­ni­schem Boden aus­bilden, Waf­fen­systeme in Mil­li­arden-Dollar-Höhe liefern und auch ansonsten mili­tä­rische Auf­klä­rungs­hilfe leisten.

Und nun das: Der US-ame­ri­ka­nische Fern­seh­sender CBS News berichtete am 21. Oktober 2022, dass die 101st Air­borne der US-Armee in Rumänien, nur wenige Kilo­meter von der ukrai­ni­schen Grenze ent­fernt für den Krieg mit Russland übt.

Gemeint ist die 4.700 Mann starke Division „Screaming Eagles“.

Nach Angaben des Divi­si­ons­kom­man­deurs werde die Division bereit sein, im Falle einer Eska­lation des Kon­flikts oder eines Angriffs auf die NATO ukrai­ni­sches Gebiet zu betreten. Die Sol­daten sind darauf trai­niert, innerhalb von Stunden auf jedem Schlachtfeld der Welt kampf­bereit zu sein.

Im CBS-Bericht kommt auch der rumä­nische Gene­ral­major Iulian Berdila zu Wort, der sich auf die ent­schei­dende Schlacht des Zweiten Welt­kriegs an der nord­fran­zö­si­schen Küste bezog:

„Für mich ist die Anwe­senheit US-ame­ri­ka­ni­scher Truppen hier so bedeutsam, als hätte man Ver­bündete in der Nor­mandie, bevor der Feind dort ankommt.“

Tat­sächlich nahm die 101. Luft­lan­de­di­vision der US-Armee an den Ope­ra­tionen des Zweiten Welt­kriegs im west­eu­ro­päi­schen Ein­satz­gebiet teil. Sie par­ti­zi­pierte an der Landung in der Nor­mandie und der Ope­ration Market Garden. Im Jahr 1965 wurde eine Brigade der 101. Division im Viet­nam­krieg und im Jahr 2003 bei der Invasion des Iraks eingesetzt.

Die Kom­man­deure der „Screaming Eagles“ erklärten gegenüber CBS News wie­derholt, dass sie immer „bereit sind, heute Nacht zu kämpfen“, und dass sie zwar da seien, um NATO-Gebiet zu ver­tei­digen, aber im Falle einer Eska­lation der Kämpfe oder eines Angriffs auf die NATO voll und ganz darauf vor­be­reitet seien, die Grenze zur Ukraine zu überschreiten.

Ins­gesamt will die NATO laut einem Beschluss der Staats- und Regie­rungs­chefs auf dem Gip­fel­treffen in Madrid am 29. Juni 2022,  die Zahl der schnellen Ein­greif­truppen fast ver­acht­fachen – auf bis zu 300.000 Mann.

Außerdem, so NATO-Gene­ral­se­kretär Jens Stol­tenberg,  sei die Sta­tio­nierung von schwerem Gerät und Waffen an der Grenze zu Russland geplant.

Quelle: https://www.cbsnews.com/news/ukraine-news-russia-us-army-101st-airborne-nato-war-games-romania/

Die Zeichen stehen auf Sturm.

Der von Mil­lionen Bürgern her­bei­ge­sehnte Frieden scheint durch kriegs­lüs­terne Poli­tiker immer ferner.


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de