Globale Rezession — es geht abwärts, nicht nur für Deutschland: IWF und Weltbank pro­gnos­ti­zieren Nie­dergang der Weltwirtschaft

Der IWF rechnet mit einem wirt­schaft­lichen Verlust der Wirt­schafts­leistung von 4 Bil­lionen bzw. 4.000 Mil­li­arden US-Dollar.

Eine Hiobs-Bot­schaft folgt auf die nächste. Während bei uns alle füh­renden Wirt­schafts­in­stitute und die Bun­desbank für Deutschland eine Rezession vor­her­sagen, stoßen die Weltbank und der IWF für die globale Wirt­schaft ins selbe Horn: Es wird für die nächsten beiden Quartale mit einem rapiden Nie­dergang gerechnet [siehe Bericht »Tagesschau.de«].

Der IWF rechnet mit einem wirt­schaft­lichen Verlust der Wirt­schafts­leistung von 4 Bil­lionen bzw. 4.000 Mil­li­arden US-Dollar. Die Folgen würden noch viele Jahre später zu spüren sein. In Europa würden ins­be­sondere die hohen Ener­gie­preise für den Nie­dergang sorgen. Aber auch viele Handels- und Pro­duk­ti­ons­ketten seinen immer noch durch die Folgen der Corona-Krise unter­brochen. Hinzu kommen Infla­tionen in vielen Ländern.


Quelle: freiewelt.net