“Achtung, Rei­chelt!”: Geheim-Liste — Regierung bezahlte 116 Jour­na­listen von ARD & ZDF — ZDF-Reporter drehte Impf-Werbung (Video)

Was wir Ihnen heute erzählen, werden Sie kaum irgendwo anders sehen, hören oder lesen. Der Grund dafür ist scho­ckierend, einfach und klingt wie eine Verschwörungstheorie: 

Es geht um gekaufte Jour­na­listen. Jour­na­listen, die von der Bun­des­re­gierung direkt bezahlt werden und des­wegen natürlich kein Interesse haben, darüber zu berichten. Jour­na­listen, die große Summen für wenig Arbeit von den Leuten annehmen, über die sie eigentlich objektiv und unbe­stechlich berichten sollen.

Wir zeigen die Liste, die diese wahn­sinnige Geschichte belegt, dieses Dokument wurde von der Bun­des­re­gierung höchst selbst ange­fertigt. Auf der Liste stehen ins­gesamt 200 Jour­na­listen, die seit 2018 für 14 Minis­terien und Behörden gear­beitet und dafür fürst­liche Honorare kas­siert haben. Die Jour­na­listen sind nicht namentlich genannt, ihre Iden­tität wird von der Regierung geheim gehalten.

Weil wir glauben, dass die Steu­er­zahler ein Recht haben, zu wissen, welche Jour­na­listen von der Regierung Honorare kas­sieren, haben wir zahl­reiche Namen recher­chiert und den Zah­lungen zuge­ordnet. Und den Prot­ago­nisten sind zahl­reiche pro­mi­nente Gesichter von ARD und ZDF – und ein ZDF-Reporter, der für die Bun­des­re­gierung Wer­be­filme im Zuge der Corona-Impf­kam­pagne gedreht hat …

Anne Gel­linek, die im Video the­ma­ti­siert wird, steht zwar auf der Honorar-Liste, das ZDF demen­tiert aller­dings, dass sie für ihre Mode­ration ein Honorar erhalten hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden