6 Ideen, wie Ihr Unter­nehmen mehr Auf­merk­samkeit erhält

Eine clevere Pro­dukt­neuheit oder eine viel­ver­spre­chende Dienst­leistung allein reichen noch nicht aus, um unter­neh­me­rische Erfolge zu feiern. Unver­zichtbar sind die Bemü­hungen, das eigene Angebot oder inno­vative Neue­rungen auf anspre­chende Weise an den Mann und die Frau zu bringen. Unge­achtet davon gibt es gute Gründe und die dazu­ge­hö­rigen Mög­lich­keiten, wie Sie Ihr Unter­nehmen bewusster ins kol­lektive Gedächtnis rücken können.

#1 Gue­rilla Marketing

Mit geringem Aufwand und Mit­tel­einsatz ver­blüf­fende Ergeb­nisse erzielen – darum geht es beim soge­nannten Gue­rilla Mar­keting. Wenn Sie mit Ihrer Wer­be­bot­schaft den Über­ra­schungs­effekt nutzen, sind Ihnen erstaunte Gesichter sicher. Unkon­ven­tio­nelle Wer­be­me­thoden stechen trotz oder gerade wegen ihrer Ein­fachheit aus der grauen Wer­be­masse hervor und bergen ein hohes Potenzial, viral zu gehen.

#2 Ver­an­stal­tungen orga­ni­sieren oder sponsern

Ein Name, über den gesprochen werden soll, muss bekannt gemacht werden. Ein ver­schnör­kelter Schriftzug an der Haus­fassade geht schnell unter. Begeben Sie sich statt­dessen lieber pro­aktiv unter Men­schen. Ver­an­stalten Sie ein Firmen-Event für Mit­ar­beiter, Kunden und Außen­ste­hende. So können wert­volle Kon­takte geknüpft werden. Alter­nativ können Sie auch einen lokalen Verein unter­stützen oder sich zusammen mit einer Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sation für einen guten Zweck engagieren.

#3 Nach­haltige Werbegeschenke

Die Themen Umwelt­schutz und Klima werden mit­unter sehr kon­trovers dis­ku­tiert. Unbe­streitbar ist in der Bevöl­kerung jedoch ein Umdenken zu ver­zeichnen – eine gute Mög­lichkeit, um auf Ihr Unter­nehmen auf­merksam zu machen. Nach­haltige Wer­be­ge­schenke, wie sie bei qua­li­tativ hoch­wer­tigen Groß­händlern zu finden sind, wecken Interesse und sprechen neue Ziel­gruppen an. Aller­dings sollten hinter dem „grünen Mar­keting“ nicht bloß plumpe Ver­kaufs­ver­suche stecken.

#4 Aktiv in den sozialen Medien

Eine groß­artige Mög­lichkeit, mehr Sicht­barkeit zu erlangen, ist die Präsenz in sozialen Medien nach oben zu schrauben. Ermitteln Sie, auf welchen Por­talen die Men­schen unterwegs sind, die Sie primär erreichen möchten und bemühen sich dann um eine ent­spre­chend unter­neh­me­rische Dar­stellung. Ent­wi­ckeln Sie außerdem ein Konzept, welche Inhalte Sie teilen möchten und nutzen Sie auch die Mög­lichkeit bezahlter Wer­be­an­zeigen, um stetig neue Fol­lower zu generieren.

#5 Opti­mieren Sie Ihre Webseite

Web­seiten sind günstige und geeignete Mittel, um inter­es­sierte Kunden mit Infor­ma­tionen und Ange­boten zu ver­sorgen. Betrachten Sie Ihre Web­seite immer aus Kun­den­sicht und halten Sie sämt­liche Infor­ma­tionen stets aktuell. Die Zusam­men­arbeit mit einer erfah­renen Agentur für Online-Mar­keting kann Sie hierbei effektiv unterstützen.

#6 Fah­rende Werbebotschaften

Egal, ob Sie einen rie­sigen Fuhrpark besitzen oder lediglich ein, zwei Autos auf die Firma ange­meldet haben. Lassen Sie alle Fahr­zeuge mit auf­fäl­liger Werbung bedrucken, wird jede Fahrt auto­ma­tisch zu einer Wer­be­fahrt. Ihr Name und Logo brennen sich so unter­schwellig ein.