Foto: Bildschirmfoto Tagesschau

Umfrage in den sieben größten EU-Ländern:  Mehrheit der Europäer unzu­frieden mit dem aktu­ellen Zustand ihrer »Demo­kratien«

Das Ver­trauen in die Demo­kratie schwindet in Europa. Laut einer neuen Umfrage der Euro­päi­schen Bewegung können nur 36 Prozent der Ein­wohner der sieben größten EU-Länder als kon­se­quente Befür­worter demo­kra­ti­scher Regie­rungs­führung ein­ge­stuft werden.

Die Umfrage der Euro­päi­schen Inter­na­tio­nalen Bewegung basiert auf Inter­views mit 3.504 Per­sonen in Deutschland, Frank­reich, Spanien, Italien, Polen, Rumänien und Schweden im Juni 2025. Die Ergeb­nisse zeigen, dass 64 Prozent der Europäer die Demo­kratie nicht kon­se­quent unter­stützen und viele in unsi­cheren Zeiten starke Füh­rungs­per­sön­lich­keiten bevor­zugen. Die Schweden sind die ein­zigen Befragten, in denen eine Mehrheit – aller­dings nur 52 Prozent – eine stabile Unter­stützung der Demo­kratie zum Aus­druck bringt.

In Ländern wie Frank­reich, Spanien und Rumänien liegt die Zustimmung bei 30 Prozent oder weniger. Nur jeder vierte Spanier bezeichnet sich als über­zeugten Demo­kraten. In Deutschland gelten 52 Prozent als »inkon­se­quente Demo­kraten«, was laut der Studie bedeutet, dass sie dem Wahl­recht und der Macht­teilung keine absolute Prio­rität ein­räumen, aber offen für Alter­na­tiven sind. Petros Fas­soulas, Gene­ral­se­kretär der Euro­päi­schen Bewegung, hält die geringe Unter­stützung für besorg­nis­er­regend, aber nicht unbe­dingt für anti­de­mo­kra­tisch: »Die Anders­den­kenden sind nicht per se gegen die Demo­kratie. Aber sie sind ent­täuscht, machtlos und des­il­lu­sio­niert – und genau das schafft einen Nähr­boden für auto­ritäre Kräfte«, sagt er in einer Erklärung.

In vielen Ländern sind die Befragten auch nicht unbe­dingt von der Demo­kratie als Staatsform ent­täuscht; sie sind viel mehr davon ent­täuscht, wie wenig die von ihnen gewählten Reprä­sen­tanten die Demo­kratie tat­sächlich wider­spiegeln. Ins­be­sondere in Ländern wie Deutschland, Frank­reich und Spanien wurden und werden demo­kra­tische Ele­mente seitens der jeweils Regie­renden massiv außer Kraft gesetzt. Das lässt die Bürger an der Demo­kratie an sich zweifeln.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr