screenshot youtube

Fron­taler Angriff auf den US-Dollar: BRICS-Staaten wollen mit Gold gedeckte digitale Währung einführen

Russland, China und ihre Ver­bün­deten wollen eine digitale Währung ein­führen, die mit Gold, Silber und sel­tenen Erden gedeckt ist. Das ist ein Fron­tal­an­griff auf die Rolle des US-Dollars als Weltleitwährung.

Nun ist offen­sichtlich geworden, warum Staaten wie zum Bei­spiel Russland und China in den letzten Jahren so viel Gold ein­ge­kauft haben. Die BRICS-Staaten, also Bra­silien, Russland, Indien, China und Süd­afrika planen eine gold­ge­deckte Währung [siehe Bericht »Finanz­nach­richten«].

Die Währung soll zunächst digital sein und die bis­he­rigen Wäh­rungen der betei­ligten Länder ergänzen, nicht ersetzen. Neben Gold sollen auch Silber und seltene Erden als Deckung genutzt werden.

Experten pro­gnos­ti­zieren, dass diese neue inter­na­tionale Währung die Rolle des US-Dollars als Welt­leit­währung im inter­na­tio­nalem Handel emp­findlich schwächen könne.

Offi­ziell soll diese Währung im kom­menden August beim BRICS-Gipfel in Johan­nesburg, Süd­afrika, ange­kündigt werden [siehe Bericht »Wall­street-Online«]. An den Gipfel werden vor­aus­sichtlich ins­gesamt 41 Staaten teil­nehmen. Die Nach­frage vieler Länder ist groß, sich dem BRICS-Bündnis anzuschließen.


Quelle: freiewelt.net