Isla­misten rufen zu Anschlägen auf Züge auf – „Bad Aibling erstrebenswert“

Gestern gab das deutsche Bun­des­kri­mi­nalamt (BKA) eine all­ge­meine Warnung raus, dass laut ihren Infor­ma­tionen der Bahn­verkehr stärker ins Visier radi­kaler Isla­misten gerückt sei.

Konkret habe die Ter­ror­or­ga­ni­sation al-Qaida in einem Magazin zu Anschlägen auf den Schie­nen­verkehr im Westen auf­ge­rufen. „Auch wenn es in dem Magazin keine kon­kreten Deutsch­land­bezüge gibt, sind Anschläge dieser Art auch in der Bun­des­re­publik Deutschland denkbar.“ so die Ermittler.

Laut BKA rufen die Isla­misten all­gemein zu Anschlägen auf den Zug­verkehr in Europa auf. Durch Sabotage an den Eisen­bahn­schienen solle eine Ent­gleisung aus­gelöst werden. Die Isla­misten nehmen in ihrer „Terror-Emp­fehlung“ jedoch konkret Bezug auf das Deutschland Zug­un­glück von Bad Aibling im letzten Jahr, wobei 12 Men­schen zu Tode kamen und Dut­zende weitere ver­letzt wurden.

Ebenso gab das BKA bekannt, dass im Juli, in einem der Ter­ror­gruppe Isla­mi­scher Staat (IS) nahe ste­hendem Inter­net­forum, darüber dis­ku­tiert wurde, Züge in Europa zum Ent­gleisen zu bringen.

Ein Anschlag auf einen voll­be­setzten Intercity Express kann laut Exper­ten­meinung schnell mehrere Hundert Todes­opfer fordern und ist durch einfach Mani­pu­lation der Gleise oder z.B. durch Abstellen eines LKWs auf den Schienen zu pro­vo­zieren und schwer zu ver­hindern, da eine Über­wa­chung aller Schie­nen­strecken unmöglich ist.

In Deutschland hält das Zug­un­glück von Eschede von 1998 den trau­rigen Rekord der Eisen­bahn­un­fälle, 101 Men­schen kamen ums Leben und 88 wurden ver­letzt. Auf­grund kon­struk­tiver Mängel und Abnutzung brach damals am ersten Wagen eines ICE 1 ein Rad­reifen und löste sich ab. Ein Ende des Rad­reifens durch­schlug den Wagen­boden, das andere beschä­digte eine im Ein­fahr­be­reich des Bahnhofs Eschede lie­gende Weiche, so dass die nach­fol­genden Wagen bei 200 km/h ent­gleisten. Sie rammten den Mit­tel­pfeiler einer Stra­ßen­brücke und ließen diese ein­stürzen. Die Brücke fiel auf den fünften und sechsten Wagen, der Rest des Zuges lief auf diese Trümmer auf.

Bild: Wiki­pedia / Trümmer des ICE von Eschede