Mottowagen beim Dudweiler Fastnachtsumzug ruft den Staatsschutz auf den Plan.

„Die Wanne ist voll“: Gut­mensch erstattet Anzeige wegen Kar­ne­vals­wagen — Staats­schutz ermittelt!

Im Fasching regieren die Narren, hieß es früher. Heute regiert auch da statt­dessen die Mei­nungs­dik­tatur, die offen­sichtlich ein Kern­gebiet des deut­schen Staates geworden ist. Darum schreitet nun auch nach einem Kar­ne­vals­umzug einmal mehr der Staats­schutz ein.
(Von L. S. Gabriel)
Am Sonntag fand ein „auf­rechter Bürger“ beim Anblick eines Mot­to­wagens in Saar­brücken beim Dud­weiler Fast­nachts­umzug, er müsse Anzeige wegen Volks­ver­hetzung erstatten. Ein Kar­ne­vals­wagen trug eine Bade­wanne, in der bärtige Puppen mit Tur­banen saßen. Auf dem Zuber war zu lesen: „Die Wanne ist voll“. Diese Anspielung auf die insze­nierte Invasion werte‑, kul­tur­fremder und oft auch gewalt­a­ffiner Men­schen wird jetzt als fremden- und staats­feind­licher Akt behandelt und der Staats­schutz ermittelt gegen den Betreiber des Wagens, bei dem es sich wohl um einen Saar­brücker Kar­ne­vals­verein handelt. Man nehme „die Sache sehr ernst“, so ein Poli­zei­sprecher gegenüber der Saar­brücker Zeitung.
Der Narr steht für die Stimme des Volkes, der Oppo­sition und des gesunden Men­schen­ver­standes, wo dieser einer volks­feind­lichen Macht weichen musste. Und schon in frü­heren Zeiten ope­rierte der (Hof)-Narr in geson­derter Stellung. Der Narr tritt, wie die Satire an, poli­tische und gesell­schaft­liche Miss­stände auf­zu­zeigen. Er legt Wider­sprüche gna­denlos offen. Sein Job ist es, die all­täg­lichen Gro­tesken und ihre poli­ti­schen Akteure zu demas­kieren und auch zu ver­spotten. Seine Polemik ist Programm.
Einstmals, an herr­schaft­lichen Höfen durfte sich der Narr beinahe unan­tastbar her­aus­nehmen, was sonst niemand durfte. Heute fühlen sich die poli­ti­schen Macht­haber aber ganz offen­sichtlich noch weit erha­bener und über dem Volk stehend, das, so es die Meinung der Herr­schenden nicht teilt, als Pack und Ratten gesehen wird.
 
Quelle: PI-News.net