President Barack Obama delivers an address to the nation on the U.S. Counterterrorism strategy to combat ISIL, in the Cross Hall of the White House, Sept. 10, 2014. (Official White House Photo by Chuck Kennedy)

#Oba­magate: Ex-Prä­sident bezahlte für weitere Schmutzkampagne

Obamas Wahl­kampfteam 2012 bezahlte auch das Unter­nehmen Fusion GPS, um den repu­bli­ka­ni­schen Prä­si­dent­schafts­kan­di­daten Mitt Romney zu beschmutzen.
Prä­sident Barack Obamas Kam­pagne im Jahr 2012 enga­gierte die umstrittene For­schungs­gruppe Fusion GPS, um damals beschä­di­gende  Infor­ma­tionen gegen den repu­bli­ka­ni­schen Prä­si­dent­schafts­kan­di­daten Mitt Romney aus­zu­graben, heisst es in einem neuen Buch, das Fragen nach den mög­lichen lang­jäh­rigen Ver­bin­dungen der Demo­kraten zu Fusion GPS aufwirft.
Fusion GPS ist das oppo­si­tio­nelle For­schungs­un­ter­nehmen hinter dem “Trump-Dossier”, das den ehe­ma­ligen FBI-Direktor James Comey als “unzüchtige” und “nicht bestä­tigte” Behaup­tungen über den dama­ligen Kan­di­daten Donald Trump bezeichnete. Das Dossier zitierte rus­sische Quellen, die sagten, Russland verfüge über Infor­ma­tionen, die Trump kompromittierten.
Die Firma wurde von Marc Elias, einem Anwalt, der sowohl die Hillary Clinton Kam­pagne 2016 als auch das Demo­cratic National Com­mittee vertrat, gehalten. Zu diesem Zeit­punkt enga­gierte Fusion GPS den ehe­ma­ligen bri­ti­schen Spion Chris­topher Steele, um das Dossier gegen Trump zu schreiben.
Aber “Rus­si­sches Rou­lette: Die Inside Story von Putins Krieg gegen Amerika und Donald Trumps Wahl”, wurde von Yahoo Michael Isikoff und Mother Jones ‘David Corn geschrieben und am Dienstag ver­öf­fent­licht. In dem Buch wird auch berichtet, dass die Beziehung zwi­schen den Demo­kraten und Fusion viel weiter zurück gehen, zumindest bis 2012.
“2012 wurde Fusion GPS beauf­tragt, Oppo­si­ti­ons­for­schung über Mitt Romney für Barack Obamas Wie­der­wahl­kam­pagne zu machen”, heisst es in dem Buch.
Laut dem Buch wurden die Zah­lungen der Obama-Kam­pagne für 2012 an die Gruppe nie öffentlich bekannt gegeben. Statt­dessen wurden sie über die  Anwalts­kanzlei der Kam­pagne, Perkins Coie abgewickelt.
 


Quelle: smopo.ch