Prof. Bab­e­rowski: Men­schen, die anderer Meinung sind, werden öffentlich gedemütigt

Dr. Wilhelm Hopf ist der Ver­leger des in Münster ansäs­sigen, v.a. aka­de­mische Lite­ratur her­aus­brin­genden LIT-Verlags. Er gehörte mit zu den Erst­un­ter­zeichnern der Erklärung 2018. Nun hat er öffentlich widerrufen.
Nun geht er – wohl nachdem ihm die soziale Ächtung und  die öko­no­mi­schen Folgen, die der Wider­stand gegen das System Merkel mit sich bringt, klar wurden – in Sack und Asche.  Und leistet öffentlich dafür Abbitte, dass er sich für das Recht auf Mei­nungs- und Demons­tra­ti­ons­freiheit für Merkel-Kri­tiker ein­setzte. Auf der Seite des Verlags heißt es:
„Die „Erklärung 2018“ als Ver­leger des LIT Verlags zu unter­schreiben, war ein Fehler. Ich ziehe daher meine Unter­schrift unter die „Erklärung 2018“ zurück.
Der bekannte Ber­liner Pro­fessor Jörg Bab­e­rowski dazu:
Noch vor Jahren hätte ich es für unmöglich gehalten, daß in Deutschland Men­schen, die anderer Meinung sind, öffentlich gede­mütigt und zu ent­wür­di­gender Selbst­kritik gezwungen werden.
Diese Hetz­kam­pagne gegen einen Ver­leger, der eine harmlose Erklärung unter­schrieben hat, erinnert mich an finstere Zeiten. Kauft nicht beim Aus­ge­sto­ßenen! Verlegt Eure Bücher nicht beim Feind! Seid wachsam!
Es ist beschämend, daß sich Pro­fes­soren meiner Uni­ver­sität an dieser Denun­zia­ti­ons­kam­pagne beteiligt haben. Ein Ver­leger muß öffentlich wider­rufen, damit er öko­no­misch über­leben kann. Und dann gehen diese satten Pro­fes­soren, die in ihrem ganzen Leben noch niemals ein Widerwort gegeben haben und in jedem Gremium mit den Wölfen heulen, am Abend in ihre weichen Betten und schlafen den Schlaf der Gerechten.“
 


Ein Beitrag von David Bergers Blog www.philosophia-perennis.com