Gaspipeline - Photo By: Bilfinger SE - flickr.com - CC BY-ND 2.0

Rus­si­sches Gas für Europa: Finnland genehmigt Bau der North-Stream 2‑Gaspipeline

Finnland hat die zweite und end­gültige Geneh­migung für den Bau und Betrieb der North Stream 2‑Gaspipeline durch die nor­di­schen Gewässer erteilt, teilte das für das Projekt ver­ant­wort­liche Unter­nehmen mit.
Die Geneh­migung wurde von der regio­nalen staat­lichen Ver­wal­tungs­be­hörde Süd­finnland gemäss dem Was­ser­gesetz erteilt. Letzte Woche erhielt der Betreiber die Zustimmung Hel­sinkis zur Nutzung der aus­schliess­lichen Wirt­schaftszone Finn­lands (AWZ).
Deutschland geneh­migte die Pipeline im März voll­ständig, und das Projekt sammelt derzeit Geneh­mi­gungen aus Russland, Schweden und Dänemark – Länder, durch deren Hoheits­ge­wässer die Pipeline laufen wird.
Die NorthStream 2‑Pipeline wird von Russland nach Deutschland unter der Ostsee hin­durch­führen. Sie soll die Kapa­zität der bestehenden Pipeline von 55 Mil­li­arden Kubik­metern jährlich verdoppeln.
Die Pipeline gilt als der wirt­schaftlich und öko­lo­gisch effi­zi­en­teste Weg, um rus­si­sches Gas aus den größten Reserven der Welt zu euro­päi­schen Ver­brau­chern zu transportieren.
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost