Bör­sen­rally bald vorbei? Mil­li­ardär Jacob Roth­schild sorgt sich um Weltwirtschaftsordnung

Jacob Roth­schild hat sich besorgt über das globale Finanz­system geäußert, das nach dem Zweiten Welt­krieg ent­standen ist. Der Banker und Mil­li­ardär ver­weist auf den Han­dels­krieg zwi­schen den USA und China und die Krise der Eurozone als größte Risikopotenziale.
“Nach dem 11. Sep­tember 2001 und in der Finanz­krise 2008 arbei­teten die Mächte der Welt mit einem gemein­samen Ansatz zusammen. Die Zusam­men­arbeit erweist sich heute als viel schwie­riger. Das gefährdet die Wirt­schafts- und Sicher­heits­ordnung der Nach­kriegszeit”, warnte der bri­tische Invest­ment­banker Jacob Roth­schild in einem Kom­mentar zum Halb­jah­res­er­gebnis seiner Kapitalanlagegesellschaft.
In der Volks­wirt­schafts­lehre wird diese Nach­kriegs­ordnung als ein mone­täres Finanz­system beschrieben, das unter anderem zu einem Auf­stieg des US-Dollars zur domi­nanten Welt­währung geführt hat.
“Unter diesen Umständen ist es unsere Politik, unser begrenztes Enga­gement in bör­sen­no­tierten Aktien bei­zu­be­halten und neue Ver­pflich­tungen mit großer Vor­sicht ein­zu­gehen”, fügte Roth­schild hinzu.
Roth­schilds RIT Capital-Investment weist inzwi­schen ein his­to­risch nied­riges Akti­en­en­ga­gement von 47 Prozent aus. Die Ban­ken­dy­nastie befürchtet, dass eine zehn­jährige Bör­sen­rally nach dem Abflauen der Finanz­krise von 2008 bald enden könnte.

Der Zyklus befindet sich in seinem zehnten posi­tiven Jahr, dem längsten seit Bestehen. Wir sehen jetzt einige Bereiche mit schwä­cherem Wachstum; der IWF hat vor kurzem sogar eine Ver­lang­samung vor­her­gesagt”, sagte der Investmentbanker.

Roth­schild wies auf “poten­ziell destruktive” Schul­den­stände in Europa und Han­dels­kriege als große Pro­bleme für die Welt­wirt­schaft hin. Er fügte hinzu:

Die Pro­bleme in den Schwel­len­ländern dürften anhalten, ver­stärkt durch stei­gende Zinsen und die Geld­po­litik der US-Notenbank, die die globale Dollar-Liqui­dität erschöpft hat.

Laut Roth­schild ist das Ent­stehen einer koor­di­nierten, inter­na­tio­nalen Antwort auf globale Her­aus­for­de­rungen in einer Zeit “popu­lis­ti­scher und pro­tek­tio­nis­ti­scher Führer” wie US-Prä­sident Donald Trump unwahrscheinlich.


Quelle: RT Deutsch
Foto: Screenshot Youtube Video “Roth­schild confronted”