Foto: tixti / 123RF Standard-Bild

Salvini ver­wehrt See­hofer Unter­stützung im Bayern-Wahl­kampf: “Lieber AfD!”

Der ita­lie­nische Innen­mi­nister Matteo Salvini will seinem deut­schen Kol­legen Horst See­hofer bei der Flücht­lings­frage nicht ent­gegen kommen und somit im baye­ri­schen Land­tags­wahl­kampf unter­stützen. Dort halte er fest zu seinen »Freunden von der AfD«.
Ita­liens Innen­mi­nister und stell­ver­tre­tender Minis­ter­prä­sident Matteo Salvini ließ einem Bericht des Nach­rich­ten­ma­gazin »Spiegel« Bun­des­in­nen­mi­nister Horst See­hofer (CSU) über­mitteln, er werde ihm nicht durch nettes Ent­ge­gen­kommen in der Flücht­lings­frage im baye­ri­schen Land­tags­wahl­kampf helfen. Dort gehöre seine Unter­stützung voll der AfD.
»Ihr seid die Ver­bün­deten meiner Feinde«, sagte demnach Salvini. Darum stehe ich in Deutschland »zu meinen Freunden von der AfD«, fügte der Lega-Poli­tiker an und wandte sich damit auch ganz klar gegen die zuwan­de­rungs­freund­liche Politik der Bun­des­re­gierung von Angela Merkel und des rot-grünen Lagers, die Europa grund­legend zu ver­ändern drohe.
Sal­vinis Lega könnte nach heu­tigem Stand in Italien als klarer Sieger bei den 2019 statt­fin­denden Euro­pa­wahlen her­vor­gehen und somit viele Abge­ordnete ins EU-Par­lament schicken. Seine Partei könnte nach letzten Umfragen auch bei Neu­wahlen in Italien das Wahl­er­gebnis vom März mit 17,4 Prozent auf mitt­ler­weile rund 30 Prozent fast verdoppeln.
Salvini glaubt, dass Europas poli­tische Rechte erstmals eine Chance habe, die Euro­pa­wahlen im nächsten Jahr zu gewinnen und die EU-Kom­mission zu über­nehmen. »Wir stehen vor einer his­to­ri­schen Wende am Anfang des Weges zu einem anderen Europa«, sagt Salvini. Es werde anstelle des »Merkel-und-Macron-Europa« ein »Europa der Nationen« treten.


Quelle: frei­ewelt