Die Seherin aus der Eifel

Als ich noch für eine TV-Agentur arbeitete, hörte ich, dass sich im kleinen Eifel-Ort Sie­vernich Merk­wür­diges tun würde. Im Laufe der Recherche fand ich heraus, dass es dort eine junge Frau mit dem Namen Manuela Strack gab, die immer freitags in die ört­liche Kirche ging, um dort zu beten, immer gegen 15 Uhr.
Bei ihren Gebeten hat Manuela nach eigenen Angaben Besuch von der Mutter Maria erhalten, die ihr in der Kirche erschien. Die Erscheinung kün­digte das baldige Ende der Welt an, wenn die Men­schen nicht umkehren und beten würden.
Manuela offen­barte sich ihrer Mutter und irgendwie sprach plötzlich das ganze Dorf von nichts anderem mehr. In dem beschau­lichen Ort fanden sich freitags tau­sende von Pilgern ein und beob­ach­teten atemlos, wie Manuela die Dorf­kirche betrat.
Es dauerte nicht lange und der Bischof aus Köln reiste an, konnte aber auch nur erstaunt den Schil­de­rungen der jungen Frau lau­schen. Die Glau­bens­kon­gre­gation beschäf­tigte sich mit dem Fall, wusste aller­dings auch keinen Rat.
Als junger Reporter beob­achtete ich das Spek­takel, konnte jedoch nie mit der Frau sprechen. Sie hielt sich stets vor der Öffent­lichkeit ver­borgen. Und auf­lauern wollte ich ihr nicht. Die Bot­schaften, die die junge Frau erhielt, müssen derart bedeutend gewesen sein, dass der damalige Kar­dinal Ratz­inger davon erfuhr, der danach ver­stört gewirkt haben soll. Die junge Frau war bald eine Art Star, blieb aber bescheiden, fast scheu. Sie blieb im Kreise ihrer Familie.
Bei der bislang letzten Erscheinung soll der jungen Frau ein beson­deres Ereignis oder Ähn­liches pro­phezeit worden sein, worüber sie zu schweigen habe. Inzwi­schen sei es dort schon zu Wun­der­hei­lungen gekommen.
Seitdem hört man nichts mehr aus der Eifel, ist es wieder still in Sie­vernich geworden. Eine Website gibt Neu­ig­keiten über die Erschei­nungen bekannt.
Manche For­scher sind der Auf­fassung, dass es sich bei den Ereig­nissen um Mimikry-Bilder handelt. Sie ver­muten hinter dem Phä­nomen Zeit­rei­sende oder UFOs, die sich mit Hilfe einer Art äußer­licher Tarnung dar­stellen, damit sie für das mensch­liche Auge und den mensch­lichen Sinn begreifbar erscheinen – eine Art Verkleidung.
Wie dem auch sei, dass es solche Erschei­nungen gibt, scheint fest­zu­stehen, nur wer oder was dahinter steckt, ist noch unklar.
Die enge Ver­knüpfung des UFO-Phä­nomens mit Mari­en­er­schei­nungen und Zeit­rei­senden (s. Ernst Meckelburg) zieht auch Jaques Vallée. Er hat zu dieser The­matik zahl­reiche Fälle gesammelt und dokumentiert.