CC BY 2.0 - Photo: Arno Mikkor - https://www.flickr.com/photos/eu2017ee/35732451236

Heiko Maas meint: “Die Ame­ri­kaner haben deutsche Einheit ermöglicht”

Vor wenigen Tagen bot Außen­mi­nister Maas eine eigen­willige Inter­pre­tation deut­scher Zeit­ge­schichte. Ihm zufolge waren es “die Ame­ri­kaner”, die die deutsche Einheit ermög­lichten. Sein Sprecher ver­suchte diese Aussage zu erklären und verwies unter anderem auf Maas’ ver­jährten “Geschichts­un­ter­richt”.
Zur Eröffnung des Deutsch­land­jahrs in den USA behauptete der deutsche Außen­mi­nister Heiko Maas am Tag der Deut­schen Einheit in Washington:
“Es waren die Ame­ri­kaner, die die deutsche Einheit ermög­licht haben. Das werden wir nie vergessen.”
Nicht nur in den Kom­men­taren unter dem Tweet des obersten deut­schen Diplo­maten sorgte die revi­sio­nis­tische Inter­pre­tation der Ermög­li­chung der deut­schen Einheit für Häme und Spott. Es ist unbe­streitbar, dass die US-Regierung der Wie­der­ver­ei­nigung zwar wohl­wollend gegen­über­stand, aber es vor allem die durch die sowje­tische Regierung unter Gor­bat­schow geschaf­fenen poli­ti­schen und sozialen Rah­men­be­din­gungen waren, die die deutsche Wie­der­ver­ei­nigung ermög­lichten. Ohne Glasnost und Pere­stroika wäre die “Wende” nicht möglich gewesen. Mal ganz abge­sehen von den vielen Deut­schen in Ost und West, die über Jahr­zehnte hinweg und vor allem in den 80er Jahren fort­während für die deutsche Einheit gekämpft hatten.
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Erst die Sowjet­union legte die Grundlage für den Zwei-plus-Vier-Vertrag, in dem die Sowjet­führung unter anderem zusagte, ihre Truppen schritt­weise aus der DDR abzu­ziehen. Der Vertrag über die abschlie­ßende Regelung in Bezug auf Deutschland, so der offi­zielle Name des Ver­trags­werks, wurde am 12. Sep­tember 1990 in Moskau unter­zeichnet und trat am 15. März 1991 in Kraft. Im Jahr 1994 war der Prozess des Abzugs der Sowjet­truppen abge­schlossen. Zu diesem Zeit­punkt stellte sich z.B. die bri­tische Regierung unter Thatcher noch quer und ver­suchte ein ver­eintes Deutschland zu verhindern.
Zwar wurde er dafür in den fol­genden Jahr­zehnten vielfach kri­ti­siert, doch war es Gor­bat­schow, der eben­falls deutlich machte, dass er einer NATO-Mit­glied­schaft Deutsch­lands nicht im Wege stehen würde. Es war Wolfgang Schäuble, der im Jahr 2009 erklärte:
“Aber im Ernst: Ich habe immer auf die Wie­der­ver­ei­nigung gehofft, war aber zugleich über­zeugt, dass diese Frage in Moskau ent­schieden wird – bis Michail Gor­bat­schow 1989 sagte, der Schlüssel zur Einheit liege bei den Deutschen.”
Einen Ein­druck der Ein­stellung der Sowjet­union zur Wie­der­ver­ei­nigung gewährt ein Vers aus dem Abzugslied der sowje­ti­schen “Berlin-Brigade” aus der DDR:
“Deutschland, wir reichen Dir die Hand und kehr’n zurück ins Vaterland. Wir bleiben Freunde allezeit. Auf Frieden, Freund­schaft und Ver­trauen sollten wir unsere Zukunft bauen. Die Pflicht erfüllt! Leb’ wohl, Berlin! Uns’re Herzen heim­wärts ziehn.”
https://youtu.be/U8V6JIljdXk


Quelle: RT Deutsch mit Ergän­zungen durch die Redaktion