Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zeigt bei der Münchner Sicherheitskonferenz eine Europaflagge. - Photo by: MSC / Kuhlmann - Creative Commons Attribution Deutschland 3.0 - https://no.m.wikipedia.org/wiki/Fil:20180216_MSC2018_panel_3944.jpg

Ukraine neues Ein­falltor für ISIS-Ter­ro­risten in die EU

Die Ukraine ist zu einer Dreh­scheibe für Ter­ro­risten geworden, die aus dem Nahen Osten in die Euro­päische Union ziehen, teilte das Minis­terium für Staats­si­cherheit der Volks­re­publik Lugansk (LPR) am 16. Oktober mit.
Nach Angaben des Minis­te­riums haben die LPR-Sicher­heits­kräfte ein Mit­glied des kri­mi­nellen Netz­werks ver­haftet, das Ter­ro­risten aus dem Nahen Osten bei der Ankunft in der Ukraine unter­stützt und dann in die Euro­päische Union ein­schleust. Der inhaf­tierte Ver­brecher wurde als ukrai­ni­scher Staats­bürger identifiziert.
Berichten zufolge betei­ligte er sich an der Ein­schleusung von Ter­ro­risten und Waffen durch die Ukraine unter Ver­wendung der Kon­takte des kri­mi­nellen Netz­werks mit ukrai­ni­schen Sicher­heits­kräften und Geheimdiensten.
Die Nie­derlage der Ter­ro­risten in den meisten Gebieten Syriens und des Iraks zwang frühere Mit­glieder der Ter­ror­gruppe, in anderen Regionen der Welt Zuflucht zu suchen. Ihr Ziel ist die Euro­päische Union und die meisten wollen nach Deutschland, weil es dort kaum nen­nens­werte Sicher­heits­über­prü­fungen gibt. Deutschland gilt mit­ter­weile als Samm­mel­becken für Ter­ro­risten aus dem Nahen Osten.

Quelle: SMOPO