Kli­ma­kon­ferenz in Kat­towice: Der Gipfel der Verlogenheit

Von Roger Letsch — Ich wusste ehrlich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, als ich eben neue Bilder des staat­lichen schwe­di­schen TV-Senders sah, der den Zuschauern in einem kurzen Clip die Kli­ma­ak­ti­vistin Greta Thunberg vor­stellte. Wir erinnern uns an die Meldung, die anlässlich der Kli­ma­kon­ferenz in Kat­towice in ARD und ZDF rauf und runter gezeigt wurde. Im offi­zi­ellen Clip ist am Ende von Gretas Rede zwar nur spär­licher Applaus zu hören, aber die Totale einer dicht besetzten Stuhl­reihe machte den Ein­druck eines gut besetzten Audi­to­riums. Die Bilder des schwe­di­schen TV-Teams sind da ehr­licher und näher an dem, was wirklich war: ein so gut wie leerer Saal!
Niemand inter­es­sierte sich für Gretas Akti­vis­ten­ge­zwit­scher! Ihre Rede war nie als Kopf­wäsche an die zu langsam arbei­tenden Kli­ma­retter gedacht. Die dachten nämlich über­haupt nicht daran, sich von einer 15-Jäh­rigen belehren zu lassen. Wir waren die Ziel­gruppe! Lasst doch die Zuschauer in aller Welt Tränchen der Rührung ver­gießen, wir Kli­ma­retter brauchen keine Beleh­rungen – nicht von kri­ti­schen Wis­sen­schaftlern und auch nicht von über­ei­ligen Akti­visten. Greta war für Selfies gut, nicht für Grund­satz­reden! Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, was für ver­logene Ver­an­stal­tungen diese COP-Kon­fe­renzen sind – einige grund­sätz­liche Worte hatte ich hier zu sagen – dann ist er nun erbracht. Ebenso bewiesen ist die mani­pu­lative Art der Bericht­erstattung unserer Medien, die uns ein gut besetztes Publikum vor­gau­kelten, obwohl nur eine Handvoll Men­schen anwesend war, die wohl den Nachtzug nach War­schau ver­passt hatten. Wir hätten unseren Ohren trauen sollen, nicht unseren Augen. Was für eine erbärm­liche Scheiße!
Greta, du solltest ab sofort freitags wieder zur Schule gehen, denn dein Akti­vismus ist nicht nur völlig sinnlos, sondern den Ent­scheidern an der Kli­ma­front auch völlig wurscht. Für die bist du nur ein Kurzzeit-Mas­kottchen, das sie nie wie­der­sehen wollen, weil es ihre Kreise der Geld­ver­teilung nur stören würde. Du warst die bemit­lei­dens­werte Mess­die­nerin eines per­versen Kli­ma­got­tes­dienstes, Miss­brauch inclusive.