© European Union 2012 EP/Pietro Naj-Oleari - CC BY-NC-ND 2.0

Die Grünen sind schizophren

Die unwis­sen­schaft­liche Kli­ma­sekte behauptet, dass CO2 ein Kli­ma­killer sei. Und dass man mit Was­ser­kraft, Wind­kraft, Pho­to­voltaik, Kern­energie und Bio­masse CO2-neutral Energie erzeugen kann.
(Von Wolfgang Prabel)
Nehmen wir mal an, das würde stimmen. Dann müssten die Sek­tierer ja alles dafür tun, diese Ener­gie­quellen zu fördern.
Schon mit der Kern­kraft haben die Rudel­medien und die Grünen jedoch ein Rie­sen­problem. Während sonst fast überall auf der Welt (außer im deutsch­spra­chigen Raum) Reak­toren gebaut werden, um preis­werte Energie zu erlangen, werden in Deutschland seit 2011 mehr als 12% der Pri­mär­ener­gie­ge­winnung auf dem Altar der Strah­lungs­angst geopfert. Das ist etwa so tapfer und umsichtig, als wenn man sich vor Chem­trails fürchtet.
Und nun gerät auch noch die Holz­heizung auf die dun­kel­grüne Abschuss­liste. Die WELT berichtete darüber.  In der Über­schrift ihres Ein­trags ist vom „Rei­chen­fein­staub“ die Rede. Der Großteil der Holz­hei­zungen sind jedoch nicht die Kamine in den Villen der Schi­ckeria, sondern die Öfen der Unter- und Mit­tel­schicht, wo mit Holz geheizt wird, um finan­ziell über die Runden zu kommen.
Ich muss immer nach­sichtig lächeln, wenn ich sehe, wie ein städ­ti­scher Bio­na­de­bürger im Bau­markt ein Säckchen mit 15 Mini­scheiten für ein wirklich gutes Geld kauft, um sich einen roman­ti­schen Abend mit seiner Mie­ze­katze zu machen. Meine Nachbarn sind den ganzen Winter im Wald und fahren hän­ger­weise Holz nach Hause. Dazwi­schen liegen Größenordnungen.
Der Auf­wuchs pro Hektar Wald beträgt 5 Fest­meter pro Jahr, davon ein Drittel Brennholz.
Rechen­bei­spiel zum Brenn­holz­auf­kommen: Ich habe 2 ha Nadelwald. Wieviel Brennholz bringt das? 2 ha x 5 Fest­meter / 3 = 3,3 Fest­meter Brennholz jährlich.
Welchen Heizwert hat das? 3,3 Fest­meter x 1,6 MWh/Festmeter = 5,3 MWh.
Umrechnung von Fest­metern in Raum­meter und Schüttraum­meter: 1 Fest­meter = 1,4 Raum­meter = 1,6..1,7 Schüttraum­meter (Scheitholz) = 2,5 Schüttraum­meter (Hack­schnitzel)
Wie wird ein Raum­meter im Wald dar­ge­stellt? Man schneidet alle Abschnitte auf 1 m Länge und stapelt sie genau 1 m hoch. Die Länge des Stapels ergibt die Raummeter.
Heiz­werte von Holz:
Laubholz 2,5 MWh/Festmeter
Nadelholz = 1,6 MWh/Festmeter
(1000 kWh = 1 MWh)
Der Heizwert von Holz und Hack­schnitzeln ist vom Was­ser­gehalt abhängig: Nadelholz hat nach 2 Jahren den dop­pelten Heizwert wie sofort.
Rechen­bei­spiel: Wieviel Fest­meter Laubholz muss man ein­schlagen, um nach 2 Jahren Holz­trocknung ein Eigenheim mit 15.000 kWh pro Jahr zu beheizen?
15 MWh / 2,5 MWh/Festmeter = 6 Festmeter
Wieviel Raum ist das?
6 Fest­meter x 1,4 = 8,4 Raummeter.
Das von Franz Unter­steller (Grüne) geführte Minis­terium für Umwelt, Klima und Ener­gie­wirt­schaft Baden-Würt­temberg hat eine Bun­des­rats­in­itiative gestartet, die dazu führen könnte, dass die Anschaffung eines Holz­ofens unat­traktiv wird. Denn Unter­steller ver­langt Rie­sen­schorn­steine bis 5 m Höhe. Wegen Fein­staub! Die Argu­mente des Ministers ähneln etwa denen der Impf­gegner, die glauben, durch eine Spritze ver­giftet zu werden.
Der von den Grünen beherrschte Bun­desrat nickte den Antrag Baden-Würt­tem­bergs bereits ab. Von Frau Dr. Merkel wird vor­aus­sichtlich auch kein Wider­stand kommen. Wenn Annalena und Katharina was wollen, ist sie ja immer gleich Feuer und Flamme. Trotz Riesenschornstein.
Die CO2-freien Energien hatten 2017 fol­gende Anteile an der deut­schen Primärenergie:
Wind 384 Peta­joule = 2,8 %
Pho­to­voltaik 144 Peta­joule = 1,1 %
Holz­heizung 400 Peta­joule = 2,9 %
Was­ser­kraft 73 Peta­joule = 0,5 %
Kern­energie 830 Peta­joule = 6,1 %
Bio­kraft­stoffe 109 Peta­joule = 0,8 %
Bio­ab­fälle 136 Peta­joule = 1,0 %
Sonstige Erneu­erbare 538 Peta­joule = 4,0 % (Pellets, Biogas, Hackschitzel…)
Aus­ge­rechnet die beiden größten Lie­fe­ranten von CO2-freier Energie – Kern­energie und Brennholz – haben die Grünen auf der Abschuss­liste. Früher kamen Schi­zo­phrene ins Narrhaus, wenn sie gemein­ge­fährlich wurden. Heute regieren sie.
Ein Glück, dass CO2 kein Kli­ma­killer ist. Wenn man die Merkel & Co. so beim Regieren beob­achtet, könnte man denken, dass die Kli­ma­sekte selbst auch nicht an CO2 glaubt. Wenn sich Annalena, Angela und Katharina zwi­schen Welt­kli­ma­rettung und Fein­staub­freiheit auf dem eigenen Grund­stück ent­scheiden müssen, siegen offen­sichtlich die per­sön­lichen über die glo­balen Interessen.
 


Wolfgang Prabel — www.prabelsblog.de