Licht aus, Wohnung kalt — Der Koh­le­aus­stieg und seine Folgen für Deutschland

Ein­führung des Über­setzers: Anlass dieses Bei­trags von Anthony Watts war ein Artikel in der Los Angeles Times (LA Times) über den deut­schen Koh­le­aus­stieg. Bekanntlich geriert sich ja der US-Staat Kali­fornien eben­falls als „grün“. Watts lässt hier keinen Zweifel an seiner Haltung. Noch inter­es­santer sind aber die Kom­mentare bei Watts. Davon wird ein Teil über­setzt. – Chris Frey, Übersetzer 

Aus der LA Times, ein gewagter Schritt. Es ist aber unwahr­scheinlich, dass sie davon zurück­treten können:

Deutschland wird alle 84 seiner Koh­le­kraft­werke schließen; wird sich primär auf erneu­erbare Energie ver­lassen.

Deutschland, einer der welt­größten Koh­le­ver­braucher, wird während der nächsten 19 Jahre alle seine 84 Koh­le­kraft­werke schließen, um den inter­na­tio­nalen Ver­pflich­tungen bzgl. des Kampfes gegen den Kli­ma­wandel gerecht zu werden. Dies beschloss eine Regie­rungs­kom­mission am Sonnabend.

Die Ankün­digung mar­kiert eine bedeu­tende Ver­schiebung für das größte Land Europas – eine Nation, die lange führend war bei der Reduktion von CO2-Emis­sionen, bevor sie sich während der letzten Jahre zu einem Bum­me­lanten wan­delte und die Reduk­ti­ons­ziele weit ver­fehlte. Koh­le­kraft­werke decken 40% des deut­schen Strom­be­darfs, und das ist bereits ein Rückgang im Ver­gleich zu frü­heren Jahren, als Kohle die Ener­gie­er­zeugung dominierte.

Dies ist eine his­to­rische Errun­gen­schaft“, sagte Ronald Pofalla, der Vor­sit­zende der 28-köp­figen Koh­le­kom­mission, nachdem die Kom­mission 21 Stunden lang getagt hatte, bis Sonn­abend früh. Der Durch­bruch beendete sieben Monate des Ringens. „Es war alles andere als sicher – aber wir haben es geschafft!“, sagte Pofalla. „In Deutschland wird es im Jahre 2038 keine Koh­le­kraft­werke mehr geben“.

Im Plan ent­halten sind Aus­gaben in Höhe von etwa 45 Mil­li­arden Dollar, um die Folgen in Kohle-Regionen auf­zu­fangen. Es ist zu erwarten, dass die Merkel-Regierung den Beschluss übernimmt.

Die Ent­scheidung zum Koh­le­aus­stieg folgt einem gewagten anderen ener­gie­po­li­ti­schen Schritt der deut­schen Regierung zuvor, nämlich die Schließung aller Kern­kraft­werke des Landes bis zum Jahr 2022 als Nachwehe der Fuku­shima-Havarie in Japan 2011.

Die ursprüng­lichen Ziele sind beträchtlich, welchen zufolge ein Viertel der Koh­le­kraft­werke des Landes mit einer Kapa­zität von 12,5 Gigawatt bis zum Jahr 2022 geschlossen werden sollen. Das bedeutet, dass 24 Kraft­werke innerhalb der ersten drei Jahre geschlossen werden. Im Jahre 2030 sollte Deutschland noch etwa acht Koh­le­kraft­werke in Betrieb haben, welche 17 Gigawatt Strom erzeugen, hieß es seitens der Kommission.

Die ganze Story steht hier in der LA Times.

In der LA Times gibt es keine Kom­mentare, wohl aber natürlich hier bei Watts. Bis zum Zeit­punkt der Über­setzung (28. 1., 10:00) waren es 179 Kom­mentare.

Die ersten dieser Kom­mentare werden hier aus­zugs­weise mit über­setzt. Die danach fol­genden Kom­mentare spie­gelten mehr oder weniger die Mei­nungen der hier über­setzten Kom­mentare. Besonders bemer­kenswert: Es gab unter den 179 Kom­men­taren NICHT EINEN EIN­ZIGEN (!!), der sich positiv zu dem Beschluss äußerte! Anm. d. Übers.

Jimmy

Ein absolut schreck­licher Plan.

vuk­cevic

Putin lacht sich scheckig beim Gedanken an Gazprom.
http://www.gazprom.com/projects/nord-stream2/

Bryan A
Falls man dabei bleibt, wird der größte Export­ar­tikel Deutsch­lands seine Öko­nomie sein.

Komrade Kuma
Der Rückstoß durch die Kon­se­quenzen dieser venösen, nar­ziss­ti­schen Idiotie wird dem Auf­kommen der Nazis ähneln.

Da stimmt etwas nicht mit der deut­schen Men­ta­lität. Arrogant und selbst­herrlich ohne Urteilskraft.

MarkG

Seien wir fair, Deutschland war 40 Jahre lang ein okku­piertes Land, nachdem es einen ver­hee­renden Krieg ver­loren hat, den es begonnen hatte. Dann holte man Mil­lionen Kom­mu­nisten. Man könnte noch etwas Zeit brauchen, um sich davon zu erholen.

Statt­dessen sieht es so aus, als hat man beschlossen, Selbstmord zu begehen. Glück­li­cher­weise glaube ich, dass mir nichts gehört, was Ersatz­teile aus Deutschland benötigt, weil ich bezweifle, dass diese in einigen Jahren noch erhältlich sein werden.

BobM
Erst die Krim, dann die Ukraine, dann…
Deutschland steht schon jetzt als ein Land da, das nicht einmal in der Lage sein möchte, sich zu verteidigen…

Hugs
Das ist eine Folge von WWII. Ihr Alli­ierten habt den Deut­schen den Mumm genommen, und jetzt frisst Deutschland Putin aus der Hand.

Writing Observer

Sie schlingern in die gleiche Lage wie in den 1920-er Jahren. Öko­no­mi­scher Kollaps, der zu ernster poli­ti­scher Pola­ri­sierung führt darüber, was dafür zu tun ist. Wir sehen beide [Pole] in ihren Früh­stadien – die Was­ser­me­lonen auf der linken Seite, die oppo­nie­rende AfD auf der rechten Seite. Obwohl keine dieser Par­teien auch nur ansatz­weise so radikal und gewalt­tätig ist als ihre Pen­dants vor einem Jahr­hundert, werden sie das aber werden, wenn die Wirt­schaft stirbt.

Gleiches gilt für Frank­reich, Italien und die meisten anderen euro­päi­schen Länder.

Patrick healy
Man stelle sich vor: In einem typi­schen fros­tigen Hoch­winter in Deutschland weht kein Wind und scheint die Sonne nicht – und Mr. Putin beschließt, dass die Deut­schen sein Gas zum dop­pelten Preis haben können.
Nachdem ein paar Mil­lionen Deutsche erfroren sind, werden die ver­blei­benden Erwach­senen den ver­ant­wort­lichen Idioten sagen, wo es langgeht. Ende der Globale-Erwärmung-Farce.
Oder lebe ich auf einem anderen Stern?

Roger
Dies ist eine his­to­rische Errun­gen­schaft“.
Stimmt! Der Plan wird alle guten Deut­schen (und die schlechten) ver­hungern, ver­armen und erfrieren lassen.

Jeff

„Einer Mei­nungs­um­frage des ZDF zufolge stehen 73% aller Deut­schen hinter einem schnellen Ausstieg“.
Wer weiß?
Haben sich die Deut­schen erst einmal was in den Kopf gesetzt, sind sie eine sehr große Macht – ob irre­ge­leitet oder nicht, kann ich nicht sagen.

Walter Sobchak
Ja, aber Deutschland will sich Russland ergeben, und dies ist ein Weg dorthin.

Patrick MJD
Polen wird Rache nehmen und Deutschland mit Kohle-Energie überschwemmen.

Al Miller
January 27, 2019 at 12:22 pm 
I see history repeating itself here…”Germans sadly follow a lunatic leader into (green) hell”. This will not end well for Germans. “Leaders” showboat and virtue signal while popu­lation suffers and pays and pay and pay…
Ich sehe hier die His­torie sich wie­der­holen. … „Die Deut­schen folgen einem ver­rückten Führer in eine (grüne) Hölle“. Das wird für die Deut­schen kein gutes Ende haben. Die „Führer“ feiern und tanzen, während die Bevöl­kerung leidet und zahlt, zahlt, zahlt…

Rud Istvan
28 Narren haben also dafür gestimmt, langsam aber buch­stäblich Selbstmord zu begehen. Es wird so lange nicht mehr dauern, bis die „Gelb­westen“ in Deutschland auf­tauchen, welche das nicht mit­machen wollen.

Walter Sobchak
Es sind Deutsche, keine Fran­zosen. Fran­zosen revol­tieren, Deutsche gehorchen Befehlen.
[Her­vor­hebung vom Übersetzer]

David new Guy-Johnson

Das wird nicht geschehen.



Link: https://wattsupwiththat.com/2019/01/27/germany-totally-kills-coal-will-likely-end-up-in-the-dark-without-heat-and-light/
Über­setzt von Chris Frey EIKE