Auch Groß­bri­tannien ver­bietet Flüge mit Boeing 737 Max 8

London (dts Nach­rich­ten­agentur) — Nach dem Flug­zeug­ab­sturz in Äthiopien am Sonntag wird die Liste der Länder immer größer, die Flüge mit Boeing-Maschinen vom Typ 737 Max 8 ver­bieten. Als “Vor­sichts­maß­nahme” dürften diese Flug­zeuge “bis auf Wei­teres” nicht mehr im bri­ti­schen Luftraum starten oder landen, teilte die bri­tische Luft­fahrt­be­hörde am Dienstag mit. Auch Über­flüge seien verboten.
Zuvor hatten unter anderem bereits die Behörden in Äthiopien, Aus­tralien, China, Malaysia und Sin­gapur ähn­liche Schritte ver­kündet. Bei dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 in Äthiopien waren am Sonntag 157 Per­sonen ums Leben gekommen, dar­unter auch fünf Deutsche. Bereits im Oktober 2018 war eine Boeing 737 MAX 8 der indo­ne­si­schen Bil­lig­flug­ge­sell­schaft Lion Air kurz nach dem Start abgestürzt.