Foto: Andreas Scheuer, über dts Nachrichtenagentur

Bescheuert! Scheuer lobt Kli­ma­schutz-Demons­tra­tionen von Schülern

Es ist kaum zu fassen, wie Uni­ons­po­li­tiker, die gerne mal rechts blinken, um dann wieder ultra­links abzu­biegen, die Kli­ma­hys­terie befeuern und Schule schwänzen als eine Art Kava­liers­delikt darstellen:
Bun­des­ver­kehrs­mi­nister Andreas Scheuer (CSU) lobt die inzwi­schen euro­pa­weiten Kli­ma­schutz-Demons­tra­tionen von Schülern. “Ich kann ihr Anliegen grund­sätzlich gut ver­stehen. Ihr Enga­gement ist gut für die Demo­kratie”, sagte Scheuer den Zei­tungen des “Redak­ti­ons­netz­werks Deutschland” (Sams­tags­aus­gaben).
“Noch besser wäre es aller­dings, wenn die Demons­tra­tionen außerhalb der Schul­zeiten statt­fänden”, so der CSU-Poli­tiker weiter. Kli­ma­schutz stehe auf seiner Prio­ri­tä­ten­listen “ganz weit oben”. Er wolle “gute Mobi­lität, saubere Luft und Kli­ma­schutz”. Man mache “Politik für moderne Mobi­lität auch vor dem Hin­ter­grund unserer Ver­ant­wortung für Heimat, Schöpfung und Klima”, sagte Scheuer. Er dis­ku­tiere immer wieder gerne mit Schüler-Besu­cher­gruppen im Minis­terium oder im Bun­destag. “Da geht es auch, aber nicht nur um Kli­ma­schutz”, so der Ver­kehrs­mi­nister. Er bekennt sich aus­drücklich zu den inter­na­tional und national ver­ein­barten Kli­ma­zielen. “Die Ziele sind fixiert, und werden von mir auch nicht in Frage gestellt. Wir kennen unsere Ver­ant­wortung. Und sind dabei, Maß­nahmen zu erar­beiten, die im Zeit­alter von Digi­ta­li­sierung und Mobi­li­täts­fort­schritt ganz konkret mehr Kli­ma­schutz bringen”, so Scheuer.
Quelle: DTS