Nächster Sieg für Salvini: Rechts­bündnis gewinnt alle Regio­nal­wahlen in Süditalien

Italien – Der große Sieger der Regio­nal­wahlen: Matteo Salvini. In Süd­italien hat das von der Lega ange­führte Rechts­lager das Mitte-Links-Bündnis ver­drängt und einen wei­teren, klaren Sieg errungen.
In den Regionen Trentino, Friaul, Molise, Abruzzen, Sar­dinien und Basi­licata wurden bislang von Mitte-Links-Koali­tionen regiert. Nun sind seit dem Wochenende mit den Par­la­ments­wahlen neue Regio­nal­par­la­mente gewählt worden. In allen sechs Regionen ist das von Innen­mi­nister und Lega-Chef Salvini ange­führte Rechts­bündnis als Sieger hervorgegangen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Die Lega hat in einem Jahr ihre Stimmen ver­drei­facht, Sieg auch in Basi­licata“, twit­terte Salvini am Montag. Und mit Bezug auf die Euro­pawahl Ende Mai ergänzte er: „Jetzt wird auch Europa verändert.“
Die jüngste Nie­derlage in der Basi­licata ist für die Linken besonders hart, da in der tra­di­tionell roten süd­ita­lie­ni­schen Hochburg in den ver­gan­genen 24 Jahren immer eine Mitte-Links Koalition regiert hatte, berichtet stol.it. Eine schwere Schlappe musste erneut der Lega-Koali­ti­ons­partner hin­nehmen. Die Fünf-Sterne-Bewegung landete mit etwa 20 Prozent nur auf Platz drei. (SB)


Quelle: Jou­Watch