“Teue­rungs-Index”: Bald ist jährlich eine Erhöhung des GEZ-Zwangs­bei­trags möglich!

Die Bun­des­länder werden sich vor­aus­sichtlich auf ein Index-Modell einigen, bei dem der Rund­funk­beitrag in Schritten erhöht wird. Dies berichtete u.a. der Fach­dienst »Medien-Kor­re­spondenz«.

Hier bestellen!

Nach Berichten des Fach­dienstes »Medien-Kor­re­spondenz« werden sich die Rund­funk­kom­mis­sionen der Bun­des­länder vor­aus­sichtlich auf eine gestaf­felte Rund­funk­bei­trags-Erhöhung nach einem Teue­rungs-Index einigen [siehe Bericht »Focus-Online«]. Dieser Index soll sich an all­ge­meinen Preis­stei­ge­rungen und an der Inflation ori­en­tieren. Ver­schiedene Poli­tiker der SPD und auch der CSU-Poli­tiker Markus Söder hatten sich bereits öffentlich für dieses System ausgesprochen.
Für die Bei­trags­zahler bedeutet dies, dass dann schritt­weise immer wieder neue Preis­er­hö­hungen folgen werden, ohne dass die Landtage explizit zustimmen müssen. Es ist davon aus­zu­gehen, dass dann der Rund­funk­beitrag jedes Jahr ange­passt bzw. erhöht wird. Der ARD-Vor­sit­zende Ulrich Wilhelm begrüßt diese Ent­wicklung. Er hatte schon mehrfach eine Anpassung der Gebühren an die Inflation gefordert.
 

Quelle: FreieWelt.net