Die aso­ziale Kli­ma­po­litik: Den Schwächsten wird der über­teuerte Strom abgedreht

Linke Poli­tiker und Akti­visten betonen seit eh und je, dass es ihnen um die Schwächsten der Gesell­schaft gehe, den Arbeitern, den Armen, den Obdach­losen, den Rentnern. Von wegen: Die Sozia­listen lieben nicht die Armen, sondern nur sich selbst. Des­wegen können immer mehr sozial Schwache, dar­unter viele Familien, ihre Strom­rechnung nicht mehr zahlen.
(Von A.R. Göring)

Umwelt­mi­nister Jürgen Trittin, von Hause aus ein ganz linker Grüner, meinte sei­nerzeit, dass die Ener­gie­wende nur eine „Kugel Eis“ im Monat kosten würde. Sowohl für grüne Besser- und normale Schlech­ter­ver­diener leicht zu stemmen. Ob Trittin schlicht log oder es nicht besser wusste, ist nicht mehr über­prüfbar. Tat­sache ist, dass es den grünen Weltretter*innen noch nie um deren wech­selnde Kli­en­tel­gruppe ging, sondern, getreu dem Prinzip von Helmut Schelsky, erfinde ein Problem und biete Dich selbst als Lösung an, um den eigenen Ver­dienst. Und so tut es nicht Wunder, dass sich die Strom­preise seit Merkels Ener­gie­wende, die sie 2011 popu­lis­tisch im Zuge der Panik nach dem Fuku­schima-GAU staats­streich­artig durch­setzte, ver­doppelt haben. Logisch, grüne Investor*innen wollen ja ver­dienen, und zwar ordentlich. Schönstes Bei­spiel ist Frank Asbeck, Mit­gründer der Grünen Partei und der Firma Solar­world, heute dut­zend­facher Multimillionär.
Bezahlen dürfen die Zeche die Masse der nicht-grünen Bürger, die mit min­destens 50% Sozi­al­ab­gaben sowieso schon reichlich belastet sind. Sogar die grüne Tages­schau meldet nun, dass die­je­nigen, die die künstlich über­höhten Strom­preise nicht mehr zahlen können, immer öfter im Dunkeln sitzen, weil die Anbieter ihnen die Leitung abklemmen. Dar­unter immer mehr Familien, die Hartz IV beziehen. 2018 waren es fast 344.000 Haus­halte in Deutschland, die meisten in NRW. Strom­sperren werden schon ab 100 Euro Verzug durchgesetzt.
Das ist ein aso­zialer Skandal! Man braucht kein Händi und keinen Fern­seher zum Leben, aber dass Familien mit Kindern abends keine Beleuchtung haben und im Falle eines E‑Herdes nicht kochen können, ist das Aller­letzte in einem Land mit derart hohem Steueraufkommen!
Ich wusste gar nicht, dass das über­haupt noch geht, jemandem den Strom abzu­drehen; Familien zumal. Deuten sich jetzt schon Wei­marer Ver­hält­nisse wie nach der Wirt­schafts­krise 1929 an?
 


EIKE  Euro­päi­sches Institut für Klima & Energie — Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit!