Gegen angeb­liche “Fake News”: 10.000 Mit­ar­beiter sorgen für Zensur bei Google/YouTube

Die YouTube-Chefin Susan Wojcicki hat zuge­geben: Rund 10.000 Mit­ar­beiter sorgen für inhalt­liche Über­wa­chung und Zensur bei YouTube und Google. Kein Wunder, dass immer mehr Videos und Platt­formen gelöscht oder in die digitale Qua­rantäne ver­bannt werden.
Facebook, Twitter und YouTube zen­sieren, was das Zeug hält. Linke Orga­ni­sa­tionen, NGOs und Wer­be­kunden machen Druck. Die NGOs wollen poli­tisch unliebige Ansichten ver­bannen, und die Unter­nehmen wollen ihre Werbung nicht mit Videos asso­ziiert wissen, die der Fir­men­po­litik und dem Image des Unter­nehmens widersprechen.

Der Augen­öffner! Hier bestellen!

Die YouTube-Chefin Susan Wojcicki hat nun zuge­geben, was viele ver­mu­teten und was vor zwei Jahren bereits als Ziel ange­kündigt war: Rund 10.000 Mit­ar­beiter sorgen für Über­wa­chung und Zensur bei YouTube & Google. Kein Wunder, dass immer mehr Videos und Platt­formen gelöscht oder in die digitale Qua­rantäne ver­bannt werden.
Gerade kürzlich sagte sie in einem öffent­lichen »Talk« bei einer großen öffent­lichen Ver­an­staltung Namens »Les­bians Who Tech Con­fe­rence | QUEER | INCLUSIVE | BADASS« ganz offen und frei, dass tat­sächlich mitt­ler­weile rund 10.000 Mit­ar­beiter für Zensur bei Google/YouTube sorgen sollen: »Google has com­mited to having 10.000 people com­mited to dealing with con­tro­versial content«.
Die Folge: Immer mehr You­Tubern wird die Plattform ent­zogen. Viele weichen auf Platt­formen wie »BitChute« oder »Minds« aus. Internet-Akti­visten sehen zunehmend die Mei­nungs­freiheit im Netz gefährdet.
Damit wird klar, dass wir uns in Sachen Zensur und Über­wa­chung im Ver­gleich zu China nicht selbst­über­heblich aus dem Fenster lehnen können. Bei den Chi­nesen sorgen die Insti­tu­tionen des Staates für die Zensur und Über­wa­chung. Bei uns im Westen besorgen es die Kon­zerne und NGOs. Man kann nicht sagen, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere: Beides führt uns gera­dewegs in Orwells Dys­topie 1984.
 

Quelle: FreieWelt.net