Regie­rungs­flieger schwer beschädigt nach Not­landung in Berlin

Berlin — Ein Regie­rungs­flieger ist laut eines Medi­en­be­richts bei einer Not­landung auf dem Flug­hafen Berlin-Schö­nefeld am ver­gan­genen Dienstag wesentlich stärker beschädigt worden als bisher bekannt. Bun­deswehr-Tech­niker hätten an dem “Global 5000”-Jet mit der Kennung 14+01 “erheb­liche struk­tu­relle Beschä­di­gungen” durch Knick- und Stau­chungs­schäden an beiden Trag­flächen fest­ge­stellt, da diese bei der dra­ma­ti­schen Landung den Boden berührt hätten, berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf internen Papiere. Mög­li­cher­weise sei der Rumpf auch ver­zogen, jeden­falls habe sich bei der Bruch­landung die Kabi­nen­ver­kleidung ver­kantet und abgelöst. Sogar ein Total­schaden sei zunächst nicht aus­ge­schlossen worden. Bei dem Testflug nach einer Wartung des Jets hatten die Piloten laut einem Ablauf­pro­tokoll schon kurz nach dem Start in etwa 6.000 Meter Höhe “erste gra­vie­rende Pro­bleme mit der Flug­steuerung” regis­triert, heißt es in den Papieren der Ermittler weiter.
Das Flugzeug habe nicht auf Steu­er­ein­gaben reagiert, es sei zum Strö­mungs­abriss gekommen. Beim Not­lan­de­ma­növer sei der Jet dann in etwa 300 Meter Höhe plötzlich extrem nach rechts gekippt und habe die Lan­debahn ver­fehlt. Mit dem Sei­ten­ruder habe der Pilot ihn mühsam wieder unter Kon­trolle gebracht und konnte ihn auf dem Vorfeld des Flug­hafens auf den Boden bringen. Danach sei er über Rasen­flächen und mehrere Rollwege bis zur Lan­debahn 07L geschlittert, heißt es in den internen Papieren, über die der “Spiegel” berichtet. Die Ermittler ver­mu­teten, dass die Spoiler auf den Trag­flächen bei der externen Wartung falsch ein­ge­stellt worden sein könnten. Die Klappen unter­stützen nor­ma­ler­weise sowohl Brems- als auch Lenk­be­we­gungen. Kom­mende Woche müsse ent­schieden werden, ob es ein gene­relles Problem mit den “Global 5000” gibt. Für Mittwoch sei der nächste VIP-Flug mit einem anderen Jet gleichen Typs geplant, berichtet der “Spiegel”.


Quelle: dts