EU-Wahl bestätigt euro­pa­weiten Trend: Ära der großen Volks­par­teien ist vorbei

Die EU-Wahl hat es wieder an den Tag gebracht: Die Zeit der großen Volks­par­teien ist vorbei. Das Par­teien-Spektrum ist breiter und bunter geworden. Immer mehr Bürger weichen vom Main­stream ab. Eine Analyse.

Die Ära der großen Volks­par­teien ist vorbei. Das ist die Haupt­er­kenntnis der EU-Wahl. Das Par­teien-Spektrum ist breiter und bunter geworden. Immer mehr Bürger weichen vom Main­stream ab. Sie haben den Ein­heitsbrei satt. EU-kri­ti­schen Par­teien haben in einigen Ländern besonders viel Zuspruch erhalten.
Deutschland: SPD im freien Fall
Hier bestellen!

In Deutschland sind die großen Volks­par­teien im freien Fall. Auch in dieser EU-Wahl haben die Union und SPD his­to­rische Tiefst­werte hin­gelegt. Die SPD hat sich vom Status einer großen Volks­partei end­gültig ver­ab­schiedet und alle schlechten Umfra­ge­werte bestätigt. Die AfD hat sich dagegen leicht ver­bessert. Die Grünen haben vom Greta-Effekt pro­fi­tiert und dank ihrer CO2-Panik-Mache Höchst­werte erzielt.
Hier nochmal die Werte aus Deutschland:
CDU/CSU: 28,7%
Grüne: 20,7%
SPD: 15,6%
AfD: 10,8%
FDP: 5,4%
Linke: 5,4%
Frank­reich: EU-kri­tische Patrioten stärkste Kraft
In Frank­reich gab es früher stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen der großen Par­teien, nämlich der Kon­ser­va­tiven und der Sozia­listen. Diese Zeiten sind längst Geschichte. Stärkste Partei in Frank­reich wurde bei der EU-Wahl die »Ras­sem­blement National« (ehemals Front National, ca. 23%). Zweit­stärkste Partei wurde die Partei von Emmanuel Macron »La Répu­blique en Marche« (ca. 22%). Die Sozia­listen liegen mit 6,7 unter ferner liefen. Das kon­ser­vative Bündnis »Le Répu­bli­cains« konnte immerhin über 8% erlangen. Und die Grünen konnten dank Greta Thunberg und Klima-Hys­terie auf fast 13% klettern. Diese Zahlen können bis zum Ende der Aus­zählung noch leicht variieren.
Italien: Lega von Matteo Salvini strah­lender Sieger
In Italien hat die Lega-Partei von Matteo Salvini mit ungefähr 28–31% der Stimmen das Rennen gemacht. Die genaue Zahl wird noch aus­ge­zählt, was in Italien etwas länger dauert. Die mit der Lega ver­bündete 5‑S­terne-Bewegung soll zwi­schen 18 und 22 Prozent der Stimmen erhalten haben. Zusammen haben die beiden Regie­rungs­par­teien knapp eine absolute Mehrheit.
Bei der EU-Wahl 2014 kam die Lega lediglich auf 6%, was 5 Sitzen im EU-Par­lament ent­sprach. Dann kam der kome­ten­hafte Auf­stieg. Salvini dürfte damit zu den popu­lärsten Poli­tikern Europas neben Viktor Orbán und Nigel Farage geworden sein, die sich dem Main­stream ent­gegen stellen. Sal­vinis Partei trägt ent­scheidend dazu bei, auf EU-Ebene die »Euro­päische Allianz der Völker und Nationen« zu stärken, zu der auch die FPÖ und die AfD gehören.

Quelle: www.freiewelt.net