Foto: Auspuff, über dts Nachrichtenagentur

#Fri­days­for­Future: Grüne Baerbock will Absenkung des Wahlalters

Berlin — Ange­sichts des unge­brochen hohen Zulaufs bei den Kli­ma­pro­testen von “Fridays for Future” fordert Grünen-Chefin Annalena Baerbock eine Absenkung des Wahl­alters auf 16 Jahre. “Seit einem halben Jahr gehen Kinder und Jugend­liche jeden Freitag auf die Straße und rufen den Poli­ti­ke­rinnen und Poli­tikern zu: Macht was für den Kli­ma­schutz, hin­ter­lasst uns eine Welt, in der wir noch eine Zukunft haben”, sagte Baerbock dem “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Frei­tag­aus­gaben). “Streiks für Kli­ma­schutz, Pro­teste gegen Upload­filter, Demos für ein gemein­sames Europa: Die ver­gan­genen Monate haben gezeigt, wie poli­tisch die Jugend ist — auf der Straße, im Netz, in Debatten”, betonte die Grünen-Bundestagsabgeordnete.
“Aber trotz ihrer Laut­stärke haben viele Jugend­liche das Gefühl, nicht gehört zu werden. Ihnen fehlt die poli­tische Stimme. Es ist an der Zeit, das Wahl­alter auf 16 zu senken”, for­derte Baerbock. Ihrer Ansicht nach wollten junge Men­schen Ver­ant­wortung über­nehmen und gestalten. Ein frü­heres Wahl­recht käme diesem Bedürfnis ent­gegen. “Das, was in vielen Kom­munen und einigen Bun­des­ländern schon gilt, sollte Standard werden, auch für die Bun­des­tags­wahlen ebenso wie für Europa. Andere euro­päische Länder haben das auch schon. Wir sollten jungen Leuten mehr zutrauen”, mahnte die Grünen-Chefin. An diesem Freitag werden erneut junge Men­schen in aller Welt für mehr Kli­ma­schutz pro­tes­tieren. Für Deutschland rechnen die Ver­an­stalter mit meh­reren Hun­dert­tausend Teilnehmern.


Quelle: dts