Nimmt der Iran den Feh­de­hand­schuh der USA auf?

Noch einen Flug­zeug­träger der USA und Ölpro­duktion auf Null drücken ist Geduld erschöpft
von Jochen Mitschka
John Bolton und die israe­lische Regierung ver­suchen schon lange, den Iran zu pro­vo­zieren, um ihn in einen Krieg ver­wi­ckeln zu können. Israel flog hun­derte von Luft­an­griffen gegen angeb­liche oder tat­säch­liche ira­nische Ein­heiten in Syrien, die gegen ISIS und andere Ter­ror­gruppen Unter­stützung für die syrische Regierung lie­ferten. Bolton redete ver­schie­dentlich vom Bom­bar­dieren, drohte allen Ländern der Welt Sank­tionen an, sollten sie weiter Öl vom Iran kaufen, und schickte nun einen wei­teren Flug­zeug­trä­ger­verband und eine Bom­ber­flotte vor die Küste des Iran. Wobei das aber bereits Anfang April beschlossen war, als die angeblich Bedrohung durch den Iran, die jetzt als Begründung genannt wurde, noch gar nicht zur Rede stand. Derweil die EU-Länder, dar­unter auch Deutschland, relativ hilflos ver­suchten, den Atom-Deal JCPOA auf­recht zu erhalten, ohne aber das Imperium zu sehr zu ver­ärgern. Was erwar­tungs­gemäß nicht gelang. Duschen ohne Wasser ist eben nicht möglich. Und so scheint nun die Geduld des Iran beendet zu sein.
Nachdem bekannt geworden war, dass die USA wichtige Atom­technik nach Saudi-Arabien liefern könnte, was dort die Fähig­keiten zu Ent­wicklung einer Kern­waffe bereit­stellen würde, und ange­sichts der Tat­sache, dass die USA gegenüber Ländern mit Kern­waffen wesentlich zurück­hal­tender agiert als gegen den Iran, scheint sich nun doch eine Strömung im Iran durch­zu­setzen, die die Ent­wicklung von Kern­waffen als Abschre­ckungs­po­tential betreiben will. Und da die USA den JCPOA brachen (er war vom Sicher­heitsrat rati­fi­ziert worden, und die USA hielten sich nicht an die Kün­di­gungs­be­din­gungen), ebenso wie die EU-Länder, die nicht in der Lage waren, ihren Ver­pflich­tungen nach zu kommen, und die Sank­tionen auf­zu­heben, scheint sich der Iran nun auch nicht mehr an den JCPOA halten zu wollen.

Hier bestellen!

https://dieunbestechlichen.com/produkt/schattenkriege-des-imperiums-der-krieg-gegen-den-iran/Aus ver­schie­denen Quellen sickerte, dass der Iran wohl in den nächsten Tagen eine wichtige Erklärung abgeben werde. Ein gut infor­mierter Jour­nalist vor Ort, Elijah J. Magnier nimmt darauf in einem Twitter-Thread Bezug. Er schreibt, dass erwartet wird, dass der Iran seine nuklearen Fähig­keiten als Antwort auf den Rückzug der USA aus dem Atom-Deal erweitern werde. Auch auf Grund der Tat­sache, dass die EU nicht in der Lage sind, die US-Sank­tionen aus­zu­gleichen. Einige ihrer vor­ge­se­henen Maß­nahmen scheinen sie bereits den besorgten EU-Staaten mit­ge­teilt zu haben ([1]).
Die ira­nische Führung scheint über­zeugt zu sein, dass der einzige Weg, um sich gegen die US-Sank­tionen zu wehr zu setzen, der nukleare ist, und sich aus dem Atome-Deal zu ver­ab­schieden, wie die USA es taten. Es wird erwartet, dass Prä­sident @HassanRouhani in der nächsten Woche einen wich­tigen Schritt ver­künden wird.“ ([2])
Magnier erklärt, dass der Iran der Meinung wäre, dass jede Ver­handlung mit den USA sinnlos ist, so lange Prä­sident Trump eine aggressive Politik gegenüber Teheran ver­folgt, und ver­sucht das Land zu unter­werfen, und seine Öl-Exporte auf Null zu senken. Damit, so Magnier, scheint Bolton gewonnen zu haben, bei dem Versuch, den Iran zu pro­vo­zieren, als er einen Flug­zeug­trä­ger­verband und eine Bom­ber­flotte in den Mitt­leren Osten schickte. Dies als angeb­liche Antwort auf „eine Anzahl von besorg­nis­er­re­genden und eska­lie­renden Hin­weisen und War­nungen“ aus dem Iran.
Auch das Wall Street Journal titelt „Iran darauf vor­be­reitet Teile des Atom­ab­kommens zu brechen, warnen Europäer“ ([3]), und berichtet, dass euro­päische Diplo­maten vor der befürch­teten Antwort auf die US-Sank­tionen gewarnt hätten.
Diese Woche und die nächste Woche könnte von ent­schei­dender Bedeutung für den Mitt­leren Osten werden. So könnte der Krieg der USA gegen den Iran schon früher in eine heiße Phase ein­treten, als ver­mutet. Denn die US-Regierung und Israel könnten nun wieder die Begründung für Mili­tär­schläge her­aus­kramen, mit denen seit dut­zenden von Jahren gear­beitet wird: „Iran steht kurz vor der Ent­wicklung der Atombombe“.
Die Wahr­schein­lichkeit einer schnel­leren Eska­lation als schon befürchtet wird ver­stärkt durch einen Artikel der New York Times. Darin wird berichtet, dass mehrere Spit­zen­po­li­tiker davon reden, dass man bei Angriffen auf die US-Kräfte im Irak oder Syrien keinen Unter­schied machen würde zwi­schen schii­ti­schen Auf­stän­di­schen und der ira­ni­schen Führung. So erklärte Marco Rubio, ein ein­fluss­reicher Senator aus Florida:
„‘Wir werden nicht zwi­schen Angriffen schii­ti­scher Milizen im #Irak und der #IRGC, die sie kon­trol­liert, unter­scheiden‘, schrieb er auf Twitter. ‚Jeder Angriff dieser Gruppen gegen US-Kräfte wird als ein Angriff des #Irans gewertet und ent­spre­chend beant­wortet werden‘.“ ([4])
Ähnlich äußerte sich Außen­mi­nister Pompeo am Sonn­tag­nacht auf einem Flug nach Finnland. Er bezog sogar noch Aktionen der Houthis oder der His­bollah in die Drohung, die ira­nische Führung anzu­greifen, ein. Damit ist der Weg eröffnet für den nächsten False-Flag-Krieg der US-Geschichte. Bei­spiel: Wir wissen, dass US-Spe­zi­al­kräfte im Jemen ver­suchen, die Abschuss­ein­rich­tungen von Raketen aus­findig zu machen und zu zer­stören. Sollten die Houthis solche Ein­heiten angreifen, wäre schon ein Grund gegeben, um den Iran zu bombardieren.

Warum aus dem Wirt­schafts­krieg der USA gegen den Iran innerhalb der nächsten 18 Monate ein Schieß­krieg werden kann, und die Wahr­schein­lichkeit hoch ist, erklärt der Autor nicht nur in meinem Buch „Der Krieg gegen den Iran“ ([5]), sondern aktua­li­siert auch in einem Video ([6]).
 

[1] https://twitter.com/ejmalrai/status/1125355651755069440
[2] Ebd.
[3] https://www.wsj.com/articles/iran-poised-to-breach-parts-of-nuclear-agreement-europeans-warn-11557152721
[4] https://www.nytimes.com/2019/05/06/world/middleeast/us-iran-iraq-troops-.html
[5] https://www.nibe-versand.de/Politik/Schattenkriege-des-Imperiums-Der-Krieg-gegen-den-Iran-Jochen-Mitschka::64.html
[6] https://www.youtube.com/watch?v=-sAq5yZp6dc