Medien melden “neue Beweise” gegen Iran, dabei sind es die alten “Beweise”, nur diesmal in Farbe

Im Iran-Kon­flikt berichten die Medien erneut über angeb­liche neue US-Beweise gegen den Iran. Abge­sehen davon, dass es keine neuen Beweise sind, lassen die Medien dabei auch noch ein kleines, aber sehr inter­es­santes Detail weg.
Am Mon­tag­abend hat die rus­sische Nach­rich­ten­agentur TASS eine Meldung gebracht, die diese neuen Beweise ange­kündigt hat. Die TASS berief sich dabei auf den US-Sender NBC. Und tat­sächlich hat die TASS, wie sie es immer tut, die Ori­gi­nal­quelle korrekt zitiert. NBC kün­digte neue US-Beweise an und dabei war ein Detail interessant.
Zur Erin­nerung: Die bisher vor­ge­legten „Beweise“ der USA bestanden aus einem unscharfen schwarz-weiß Video, das von Centcom, also vom US-Militär, ver­öf­fent­licht wurde und angeblich von einem Über­wa­chungs­flugzeug der USA stammte.
Also müsste man glauben, dass das US-Militär, bzw. das Pen­tagon, sicher sind, dass es der Iran war. Bei NBC klingt das gleich im ersten Absatz plötzlich anders:
„Außen­mi­nister Mike Pompeo plant, sich mit den für die ame­ri­ka­ni­schen Truppen im Nahen Osten ver­ant­wort­lichen US-Befehls­habern zu treffen, nachdem er ver­sprochen hat, mehr Beweise dafür zu liefern, dass der Iran hinter den Angriffen auf zwei Tanker in der letzten Woche steckt, sagte das Außen­mi­nis­terium am Montag.“
Es gibt Jour­na­listen wie mich, die seit langen darauf hin­weisen, dass die Falken um Pompeo und Sicher­heits­be­rater Bolton ver­suchen, Trump in einen neuen Krieg zu treiben. Und diese Meldung von NBC bestätigt das zwi­schen den Zeilen. Denn wieso muss das Außen­mi­nis­terium dem Militär, das vor Ort ist und angeblich das Beweis­video auf­ge­nommen hat, neue Infor­ma­tionen geben? Und woher hat das Außen­mi­nis­terium die über­haupt? Die CIA oder das Militär können solche „Beweise“ durch ihre Über­wa­chungs­maß­nahmen gefilmt haben, aber doch keine Diplo­maten des Außenministeriums.
Trotzdem will nun das Außen­mi­nis­terium dem Militär neue Beweise vor­legen. Das wirft spontan auch Fragen danach auf, ob die „bis­he­rigen“ Beweise“ tat­sächlich vom Militär kommen, oder ob sie dem Centcom von der Politik über­geben wurden, damit es sie veröffentlicht.
Die deut­schen Main­stream-Medien inter­es­sieren sich jedoch nicht für solche Feinheiten. 
Pompeo flog nach Florida und danach wurden die „neuen Beweise“ ver­öf­fent­licht. Zunächst sei gesagt, dass es sich nicht um neue Beweise handelt, sondern nur um eine neue Version des alten Videos, diesmal in Farbe. Zu sehen ist darauf freilich nicht mehr, als auf der schon bekannten schwarz-weißen Version.
Aber „neue Beweise“ klingt über­zeugend. Und so kann man im Spiegel dazu lesen:
„Iran ver­halte sich feind­selig, erklärt das Pen­tagon – und ent­sendet ‘zu Ver­tei­di­gungs­zwecken’ etwa tausend weitere Sol­daten in die Region. Zudem legt es neue Fotos vor, die Teherans Schuld an den Angriffen auf Öltanker belegen sollen.“
Wenn man die Vor­ge­schichte von Pompeos Besuch in Florida kennt, dann weiß man, dass diese Beweise nicht vom Pen­tagon kommen, sondern von Außen­mi­nister Pompeo, der sie in Florida dem Centcom über­ge­geben hat. Und wenn man die Her­kunft der neuen „Beweise“ recher­chieren möchte, wird es völlig ver­worren. Die „neuen“ Auf­nahmen wurden weder vom Pen­tagon, noch von Centcom ver­öf­fent­licht. Dafür findet man sie auf Fox-News (mit Centcom als Quel­len­angabe) und auch bei AP (mit Pen­tagon als Quellenangabe).
Was stimmt denn nun? Und warum hat der Fern­seh­sender Fox sie fünf Stunden vor der Nach­rich­ten­agentur AP ver­öf­fent­licht? Der Job von Nach­rich­ten­agen­turen ist es, mög­lichst schnell neue Mel­dungen zu veröffentlichen.
Aber den Spiegel stören solche Klei­nig­keiten nicht, statt­dessen zeigt er die „neuen Beweise“ in einem eigenen Video, das er mit dem Artikel ver­öf­fent­licht hat und in dem er die „neuen Beweise“ mit dra­ma­ti­scher Musik untermalt und völlig unkri­tisch prä­sen­tiert. Der Spiegel beruft sich dabei auf Material von Reuters. Bei Reuters heißt es, die Bilder seien vom US-Militär, eine ver­linkte Quel­len­angabe fehlt aber auch hier.
Fazit: Nach allem, was ich her­aus­finden konnte, handelt es sich bei den „neuen Beweisen“ um die alten Beweise, nur eben diesmal in Farbe. Eine Ori­gi­nal­quelle konnte ich nicht finden, weder beim Pen­tagon, noch bei Centcom. Woher also die Medien, die sich wahl­weise auf das Pen­tagon, Centcom oder das „US-Militär“ all­gemein berufen, die neuen Bilder haben, ist nicht zu erkennen. Aber viel­leicht habe ich etwas über­sehen und ein auf­merk­samer Leser kann mir weiterhelfen.
 


Thomas Röper — www.anti-spiegel.ru
Thomas Röper, Jahrgang 1971, hat als Experte für Ost­europa in ver­schie­denen Ver­si­che­rungs- und Finanz­dienst­leis­tungs­un­ter­nehmen in Ost­europa und Russland Vor­stands- und Auf­sichts­rats­po­si­tionen bekleidet, bevor er sich ent­schloss, sich als unab­hän­giger Unter­neh­mens­be­rater in seiner Wahl­heimat St. Petersburg nie­der­zu­lassen. Er lebt ins­gesamt über 15 Jahre in Russland und betreibt die Seite  www.anti-spiegel.ru. Die Schwer­punkte seiner medi­en­kri­ti­schen Arbeit sind das (mediale) Russ­landbild in Deutschland, Kritik an der Bericht­erstattung west­licher Medien im All­ge­meinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.
Thomas Röper ist Autor des Buches „Vla­dimir Putin: Seht Ihr, was Ihr ange­richtet habt?“