Kem­merich hat bereits jetzt Anrecht auf 93.000 Euro Gehalt und Über­gangsgeld — CDU will Neu­wahlen vermeiden

Kem­merich hat bereits Anrecht auf Über­gangsgeldDem neuen Minis­ter­prä­si­denten von Thü­ringen Thomas Kem­merich (FDP) stehen durch seinen Amts­an­tritt laut eines Zei­tungs­be­richtes min­destens 93.000 Euro an Gehalt und Über­gangsgeld zu. Die Summe erhöhe sich mit jedem wei­teren ange­bro­chenem Monat im Amt, schreiben die Zei­tungen des “Redak­ti­ons­netz­werks Deutschland” (Frei­tag­aus­gaben). Wie ein Sprecher des Finanz­mi­nis­te­riums in Erfurt bestä­tigte, erhält Kem­merich allein durch die Wahl ins Amt für den Februar seine vollen Bezüge als Ministerpräsident.
NEU!!! Hier bestellen!

Das Grund­gehalt liegt in Thü­ringen bei 16.617,74 Euro brutto im Monat. Dazu kommt eine Dienst­auf­wands­ent­schä­digung von 766 Euro. Weil Kem­merich ver­hei­ratet ist, erhält er zudem ein Fami­li­en­zu­schlag in Höhe von 153 Euro, wie das Minis­terium mit­teilte. Zusätzlich zu diesen 17.536,74 Euro hat sich Kem­merich bereits mit seiner bis­he­rigen ein­tä­gigen Amtszeit, die rechtlich wie ein Monat behandelt wird, den Anspruch auf ein Über­gangsgeld erworben. Das Über­gangsgeld wird dem Minis­ter­prä­si­denten laut Thü­ringer Minis­ter­gesetz ab dem ersten Monat nach dem Aus­scheiden aus dem Amt gewährt. Es wird laut Paragraf 10 min­destens sechs und maximal 12 Monate gezahlt. Konkret wird in dem Gesetz weiter aus­ge­führt: “Für die ersten drei Monate wird das Amts­gehalt und der Fami­li­en­zu­schlag in voller Höhe gewährt, für den Rest der Bezugs­dauer die Hälfte dieser Bezüge.” Kem­merich erhält demnach in den ersten drei Monaten ins­gesamt 50.312,22 Euro und für die Monate vier bis sechs noch einmal 25.156,11 Euro, in der Summe also ein Über­gangsgeld von 75.468,33 Euro, schreiben die RND-Zei­tungen. Für jeden Monat, den der FDP-Poli­tiker weiter kom­mis­sa­risch im Amt bleiben würde, erhielte er weiter seine nor­malen Amts­bezüge. Einen Anspruch auf Ruhegeld hat Kem­merich dagegen noch nicht erworben. Dafür müsste er laut Gesetz min­destens zwei Jahre im Amt bleiben.

CDU will Neu­wahlen mög­lichst vermeiden

Thü­ringens CDU-Lan­deschef Mike Mohring eine will Neuwahl in seinem Bun­desland ver­meiden. Der amtie­rende Minis­ter­prä­sident solle statt­dessen “die Ver­trau­ens­frage im Landtag stellen und die Wahl eines Nach­folgers ermög­lichen”, schrieb Mohring am Don­ners­tag­abend auf Twitter. “Es liegt in der Ver­ant­wortung aller gewählten Abge­ord­neten diesen Weg zu gehen, um Neu­wahlen zu ver­meiden”, so Mohring.

Dazu müsse “das Par­lament fähig sein, um unserer demo­kra­ti­schen Kultur willen”. Bei der Minis­ter­prä­si­denten-Wahl im Thü­ringer Landtag hatte die AfD-Fraktion am Mittwoch ihren eigenen Kan­di­daten im dritten Wahlgang fal­len­ge­lassen und zusammen mit der CDU dem FDP-Kan­di­daten Kem­merich über­ra­schend zur Mehrheit ver­holfen. Der hatte die Wahl ange­nommen und sich unmit­telbar danach als Minis­ter­prä­sident ver­ei­digen lassen, am Don­nerstag aber nach Druck aus der Bun­des­partei den Rück­tritt, die Auf­lösung des Thü­ringer Land­tages und Neu­wahlen ange­kündigt. Mohring bezeichnete diesen Schritt von Kem­merich am Don­ners­tag­abend als “kon­se­quent”.

SPD-Chef: Kem­merich darf nicht kom­mis­sa­risch im Amt bleiben

Thü­ringens neuer Minis­ter­prä­sident Thomas Kem­merich (FDP) soll nach Ansicht von SPD-Chef Norbert Walter-Borjans auch nicht kom­mis­sa­risch im Amt bleiben. “Es darf nicht auf Zeit gespielt werden”, sagte Walter-Borjans am Don­ners­tag­nach­mittag in Berlin. Die SPD habe zudem um eine kurz­fristige Sitzung des Koali­ti­ons­aus­schusses am Samstag gebeten.

Dort werde die SPD der Union Fragen stellen, bei­spiels­weise “inwieweit Ber­liner Par­tei­zen­tralen ein­ge­bunden gewesen” waren. Auch eine Abbe­rufung des Ost­be­auf­tragten fordert die SPD. “Wir halten Herrn Hirte in diesem Amt für nicht mehr ver­tretbar”, sagte der SPD-Chef. Christian Hirte (CDU) hatte Kem­merich nach seiner Wahl gra­tu­liert. “Deine Wahl als Kan­didat der Mitte zeigt noch einmal, dass die Thü­ringer Rot­RotGrün abge­wählt haben. Viel Erfolg für diese schwierige Aufgabe zum Wohle des Frei­staats”, hieß es in seinem Tweet. Bei der Minis­ter­prä­si­denten-Wahl im Thü­ringer Landtag hatte die AfD-Fraktion am Mittwoch ihren eigenen Kan­di­daten im dritten Wahlgang fal­len­ge­lassen und zusammen mit der CDU dem FDP-Kan­di­daten Kem­merich über­ra­schend zur Mehrheit ver­holfen. Der hatte die Wahl zunächst ange­nommen und sich unmit­telbar danach als Minis­ter­prä­sident ver­ei­digen lassen, am Don­nerstag aber nach Druck aus der Bun­des­partei den Rück­tritt, die Auf­lösung des Thü­ringer Land­tages und Neu­wahlen angekündigt.


Foto: Kem­merich, über dts Nachrichtenagentur