Windows-7-Aus kostet NRW-Lan­des­re­gierung fast 1,3 Mil­lionen Euro

Das Aus­laufen des Sup­ports beim Betriebs­system Windows 7 wird für die nord­rhein-west­fä­lische Lan­des­re­gierung teuer. Weil rund 15 Prozent der rund 150.000 Rechner der Lan­des­be­hörden bis zum Stichtag nicht auf ein neueres System umge­stellt worden seien, müsse Nord­rhein-West­falen rund 1,27 Euro an Anbieter Microsoft zahlen, um wei­terhin Sicher­heits­up­dates zu bekommen, heißt es in einer Vorlage für den Haus­halts- und Finanz­aus­schuss des nord­rhein-west­fä­li­schen Landtags, über welche die “Rhei­nische Post” berichtet. Der Support für Windows 7 endete am 14. Januar.Seitdem werden von Microsoft keine kos­ten­losen Aktua­li­sie­rungen mehr bereit­ge­stellt, um die Geräte bei Sicher­heits­lücken zu schützen. Microsoft bietet betrof­fenen Firmen und Behörden jedoch eine kos­ten­pflichtige Ver­län­gerung des Sup­ports an.

Düs­seldorf (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Com­puter-Nut­zerin, über dts Nachrichtenagentur