Türkei öffnet Schleusen nach Europa: Droht nun eine neue Flücht­lings­welle? (+Video)

NEU!!! Hier bestellen!

Wie Reuters heute meldet, soll die Lage in der umkämpften syri­schen Grenz­region Idlib immer mehr eska­lieren. Bei einem Luft­an­griff syri­scher Truppen seien tür­ki­schen Angaben zufolge 33 tür­kische Sol­daten ums Leben gekommen. Dar­aufhin habe die Türkei Angriffe auf Stel­lungen syri­scher Regie­rungs­truppen ange­kündigt. Der UN-Gene­ral­se­kretär Antonio Guterres äußerte sich besorgt über die Ent­wicklung und for­derte erneut eine umge­hende Waf­fenruhe. Wegen der Gefechte sollen in der Provinz fast eine Million Men­schen auf der Flucht sein. Nach Angaben eines hoch­ran­gigen Insiders wird die Türkei syrische Flücht­linge nicht länger von der Flucht über Land oder See nach Europa abhalten. Was kommt nun auf uns zu?

Erdogan droht mit Großoffensive

Die tür­kische Polizei, Küs­ten­wache und Grenz­schützer sollen bereits ange­wiesen worden sein, sich zurück­zu­halten, heißt es aus den oben erwähnten Insi­der­kreisen. Alle Flücht­linge, auch Syrer, dürfen demnach nun in die Euro­päische Union wei­ter­reisen. Ein Land alleine könne die Last nicht länger tragen. Die Türkei hat in den ver­gan­genen Jahren 3,7 Mil­lionen Flücht­linge aus dem syri­schen Bür­ger­krieg auf­ge­nommen und hatte wie­derholt erklärt, dass die Kapa­zi­täten erschöpft seien.

KarteDie Türkei und Russland ver­handeln seit Wochen erfolglos über ein Ende der Offensive syri­scher Truppen gegen die letzte Rebel­len­bastion in Syrien. Auch eine dritte Runde gestern in Ankara brachte keine Einigung. Die Türkei hat sich mit einigen Gruppen von Auf­stän­di­schen ver­bündet und Tau­sende eigene Sol­daten in das Nach­barland verlegt. Syriens Prä­sident Baschar al-Assad wird dagegen von Russland unter­stützt. Der tür­kische Prä­sident Recep Tayyip Erdogan droht nun mit einer Groß­of­fensive sollten sich die syri­schen Truppen nicht zurückziehen.

Erste Migranten machen sich schon auf den Weg von der Türkei Richtung EU

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Jürgen Fritz — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.juergenfritz.com