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Coronavirus: Älteren Europäern Behandlung verweigert

16. April 2020

Angesichts von weit über einer halben Million bestätigter Fälle der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in Europa hat eine wachsende Zahl regionaler medizinischer Behörden damit begonnen, Richtlinien und Protokolle herauszugeben, die die Krankenhäuser dazu auffordern, jüngere Patienten gegenüber älteren Patienten zu bevorzugen.

(von Soeren Kern)

In Italien und Spanien, den beiden Ländern, die am stärksten von der Coronavirus-Pandemie in Europa betroffen sind, entscheiden die Ärzte auf den überlasteten Intensivstationen seit Wochen über Leben und Tod, wer eine Notfallbehandlung erhält. Die neuen Protokolle laufen jedoch auf Regierungsanweisungen hinaus, die das medizinische Personal effektiv anweisen, ältere Patienten ihrem Schicksal zu überlassen.

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Neben den ethischen Fragen, die die Rationierung der Gesundheitsfürsorge nach Alter aufwirft, wirft die Verweigerung der medizinischen Versorgung älterer Menschen, von denen viele ihr ganzes Leben lang in das Sozialfürsorgesystem eingezahlt haben, auch ein Schlaglicht auf die Unzulänglichkeiten der sozialisierten Medizin in Südeuropa, wo die von der Europäischen Zentralbank auferlegten Sparmaßnahmen zu massiven Budgetkürzungen im öffentlichen Gesundheitswesen geführt haben.

In Spanien hat die Regionalregierung in Katalonien, einem vom Coronavirus stark betroffenen Gebiet, ein vertrauliches Protokoll herausgegeben, in dem effektiv empfohlen wird, dass ältere, vom Coronavirus befallene Menschen zu Hause sterben sollten.

In Dokumenten, die mehreren spanischen Medien zugespielt wurden, wies der katalanische medizinische Notfalldienst (Servicio de Emergencias Médicas, SEM) Ärzte, Krankenschwestern und Krankenwagenpersonal an, die Familien älterer Patienten, die am Coronavirus erkrankt sind, darüber zu informieren, dass „der Tod zu Hause die beste Option ist“.

Das Dokument erklärt, dass das Sterben zu Hause humaner sei, da es Leiden vermeidet: Patienten können sterben, während sie von ihren Familien umgeben sind, was in überfüllten Krankenhäusern nicht möglich ist. Das Protokoll riet dem medizinischen Personal auch, den Mangel an Krankenhausbetten in Katalonien nicht zu erwähnen.

In den Empfehlungen, die vom Rat der Ärzteverbände Kataloniens (Consejo de Colegios de Médicos de Cataluña) gebilligt wurden, hieß es, dass Patienten über 80 Jahre nicht intubiert werden sollten und ihnen nur eine „Sauerstoffmaskentherapie“ angeboten werden sollte. Die Richtlinien empfahlen, dass Patienten über 80 Jahren, die ersticken, eine „Komfortbehandlung mit Morphin zur Linderung des Gefühls der Dyspnoe“ verabreicht werden sollte.

Das SEM riet den Angehörigen der Gesundheitsberufe auch, die medizinischen Ressourcen in der aktuellen Notfallsituation zu optimieren und „die Aufnahme von Patienten mit geringem Nutzen zu vermeiden“. Das medizinische Personal wurde gebeten, das Material „für diejenigen Patienten zu reservieren, die in Bezug auf die geretteten Lebensjahre am meisten profitieren können“.

Die katalanische Gesundheitsministerin Alba Vergés bestritt, dass die Richtlinie ältere Patienten diskriminiere. Der medizinische Direktor des SEM, Xavier Jiménez, leugnete es ebenfalls, räumte aber ein, dass das Dokument existiert. „Alles, was wir tun, ist, den Patienten die beste Option für ihre Situation anzubieten“, sagte er.

Anderswo in Spanien empfahl die in Madrid ansässige spanische Gesellschaft für intensive und kritische medizinische Versorgung (Sociedad Española de Medicina Intensiva, Crítica y Unidades Coronarias, SEMICYUC), dass maximale therapeutische Anstrengungen jüngeren Menschen mit mehr Überlebenschancen vorbehalten bleiben sollten. Wenn ein Mangel an Krankenhausbetten besteht, sollten Menschen über 80 Jahren oder Menschen mit Alzheimer-Erkrankung von der Behandlung ausgeschlossen werden.

In Italien schlug ein von einem Krisenstab in der nördlichen Stadt Turin erstelltes Dokument ebenfalls vor, dass Coronavirus-Opfern im Alter von 80 Jahren oder älter oder Personen in schlechtem Gesundheitszustand der Zugang zur Intensivpflege verweigert werden sollte, wenn nicht genügend Krankenhausbetten zur Verfügung stehen.

In einem Dokument, das der britischen Zeitung The Telegraph zugespielt wurde, erklärte die Katastrophenschutzabteilung der Region Piemont, dass der Zugang zur Intensivpflege verweigert werden sollte, wenn nicht genügend Krankenhausbetten zur Verfügung stünden:

„Zu den Kriterien für den Zugang zu einer Intensivtherapie in Notfällen muss ein Alter von weniger als 80 Jahren oder eine Punktzahl auf dem Charlson-Komorbiditätsindex [der angibt, wie viele andere Krankheiten der Patient hat] von weniger als 5 gehören.

„Das Wachstum der gegenwärtigen Epidemie macht es wahrscheinlich, dass ein Punkt des Ungleichgewichts zwischen den klinischen Bedürfnissen von Patienten mit COVID-19 und der effektiven Verfügbarkeit von Intensivmitteln erreicht wird.

„Sollte es unmöglich werden, alle Patienten mit Intensivpflegeleistungen zu versorgen, wird es notwendig sein, Kriterien für den Zugang zur Intensivbehandlung anzuwenden, die von den begrenzten verfügbaren Ressourcen abhängen.“

Ein piemontesischer Gesundheitsrat, Luigi Icardi, sagte:

„Einen solchen Moment wollte ich nie erleben. Es [das Dokument] wird verbindlich sein und im Falle einer Sättigung der Stationen einen Prioritätscode für den Zugang zur Intensivstation festlegen, der auf bestimmten Parametern wie dem potenziellen Überleben basiert.“

In den Niederlanden wurde Ärzten vorgeworfen, sie hätten versucht, knappe Betten auf Intensivstationen zu rationieren, indem sie älteren Patienten, die an COVID-19 leiden, rieten, auf eine Krankenhausbehandlung zu verzichten, so die Nachrichtenagentur Reuters.

Niederländische Parlamentsabgeordnete äußerten Bedenken, nachdem sich Senioren über Anrufe von Ärzten beschwert hatten. Der Abgeordnete Henk Krol, der die Seniorenpartei 50PLUS leitet, warnte vor Altersdiskriminierung:

„Ein Achtzigjähriger ist nicht gleich wie ein anderer. Es gibt Achtzigjährige, die fit sind und Marathon laufen, und es gibt Fünfzigjährige, die bei schlechter Gesundheit sind.“

Gesundheitsminister Hugo de Jonge bestritt, dass die Anrufe der Ärzte offizielle Regierungspolitik seien. Er sagte Reuters, dass Gespräche zwischen Allgemeinmedizinern und Patienten mit schweren Erkrankungen über „Erweiterte Pflegeplanung“ nicht ungewöhnlich seien:

„Dies ist gängige Praxis für Ärzte. Wir nennen es fortgeschrittene Pflegeplanung, das bedeutet, mit den Menschen darüber zu sprechen, ‚was Sie sich wünschen würden, wenn Sie krank würden‘.

„Die Patienten können dann sagen: ‚Wenn es so weit kommt, dass ich ein Beatmungsgerät brauche, dass ich auf die Intensivstation gehen muss, würde ich das lieber nicht tun.‘ Das ist eine Möglichkeit, aber diese Gespräche basieren nicht auf dem Alter der Patienten.“

In einem Interview mit der niederländischen Fernsehsendung WNL Op Zondag am 15. März sagte Marc Bonten, Mikrobiologe an der Universitätsklinik Utrecht:

„Wie kann man der Menschheit am besten dienen? Aspekte wie die Frage, wer die größten Chancen hat, eine Aufnahme auf der Intensivstation zu überleben, werden ins Spiel kommen. Es liegt an den Ärzten zu erkennen, wer die besten Überlebenschancen hat.“

Zurück in Spanien beschrieb Óscar Haro, Direktor eines Motorrad-Rennstalls, in einem viralen YouTube-Video, wie sein älterer Vater am Coronavirus starb, nachdem ihm aufgrund seines Alters ein Beatmungsgerät verweigert wurde:

„Mein Vater hat im Alter von 14 Jahren zu arbeiten begonnen bis er 65 Jahre alt war. Er hat nie um etwas gebeten. Am 18. März brauchte er ein Beatmungsgerät, um nicht zu sterben, und das wurde ihm verweigert… Dies ist das Spanien, das wir haben. Die Generation meines Vaters baute dieses Land, seine Stauseen, Straßen, Landwirtschaft, arbeitete 14 Stunden am Tag und kam aus einer Nachkriegszeit. Und sie werden dem Tod überlassen.

„Ich verstehe nicht, wie ein Mensch wie mein Vater, der sein ganzes Leben lang gearbeitet und zur sozialen Sicherheit in diesem Land beigetragen hat, sterben konnte, weil es keine Beatmungsgeräte gibt, weil er nicht in der Lage war, sich behandeln zu lassen, weil es Vorschriften gibt, die besagen, dass es bei Menschen über 75 Jahren nicht mehr interessant ist, sich um sie zu kümmern, und sie dem Tod überlassen werden. Wir überlassen eine Generation, die dieses Land aufgebaut hat, dem Tod.

„Wir sagen, dass wir eine unglaubliche soziale Sicherheit haben, während das Gesundheitspersonal nicht einmal Handschuhe zum tragen hat. Heute Morgen hatten sie keine Arbeitskittel oder Masken. Ich verstehe nicht, dass es meinem Vater, der seit seinem 15. Lebensjahr mit seiner Frau zusammen ist, nicht erlaubt war, sich von ihr zu verabschieden.“

Unterdessen schrieb Ivan Calle Zapata, Fußballtrainer in Martorell, einer Gemeinde in Katalonien, davon, wie er seine Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits durch das Coronavirus verlor:

„Meine 82-jährige Großmutter und mein 71-jähriger Großvater starben nicht an #COVID-19, man ÜBERLIESS SIE DEM TOD. @salutcat [katalanische Gesundheitsbehörden] verweigerten ihnen Beatmungsgeräte und die Einweisung auf die Intensivstation, genau wie anderen älteren Menschen in Katalonien. Es folgt ein offener Diskussionsstrang, für sie und für all die gebrochenen Familien:“

Angesichts der wachsenden öffentlichen Empörung über die mangelnde Behandlung älterer Menschen gab die spanische Regierung am 3. April eine Erklärung heraus, in der sie sagte, dass die Verweigerung der Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen verfassungswidrig sei:

„Bei extremer Knappheit der Gesundheitsressourcen sollten ältere Patienten unter den gleichen Bedingungen wie der Rest der Bevölkerung behandelt werden, d.h. nach den klinischen Kriterien des jeweiligen Einzelfalls. Eine solche Diskriminierung zu akzeptieren, würde zu einer Unterschätzung bestimmter altersbedingter menschlicher Leben führen, was den Grundlagen unserer Rechtsstaatlichkeit widerspricht, insbesondere der Anerkennung der jedem Menschen innewohnenden gleichen Würde“.

Die Erklärung der Regierung hat keine rechtliche Wirkung, was bedeutet, dass es den Regionalregierungen in Spanien nicht ausdrücklich untersagt ist, die Praxis der Verweigerung der Gesundheitsversorgung für ältere Menschen zu beenden.

Die Knappheit der Gesundheitsressourcen in Spanien und Italien, den beiden europäischen Ländern, die am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffen sind, kann direkt auf ein Jahrzehnt der Sparmaßnahmen zurückgeführt werden.

Während der europäischen Schuldenkrise in den Jahren 2011 und 2012, als viele italienische und spanische Banken am Rande des Zusammenbruchs standen, erlegten die nordeuropäischen Länder im Austausch für Rettungsaktionen strenge Haushaltsauflagen auf. Infolgedessen wurden die Staatsausgaben für das öffentliche Gesundheitswesen drastisch reduziert.

In Spanien verkündete die Regierung im April 2012 Sparmaßnahmen, die darauf abzielten, das öffentliche Defizit bis 2014 um 65 Milliarden Euro zu senken. Die von der Europäischen Zentralbank auferlegten Kürzungen reduzierten die spanischen Ausgaben für das öffentliche Gesundheitswesen um satte 10%. Der damalige spanische Premierminister Mariano Rajoy erläuterte: „Diese Maßnahmen sind nicht angenehm, aber sie sind notwendig. Unsere öffentlichen Ausgaben übersteigen unsere Einnahmen um Dutzende von Milliarden Euro“.

Im November 2019, zwei Monate vor dem ersten Auftreten des Coronavirus in Spanien, gab die spanische Regierung bekannt, dass fast 700.000 Patienten auf einer Warteliste für Operationen stünden. Landesweit müssen die Patienten durchschnittlich 115 Tage auf eine Operation warten; in Katalonien müssen die Patienten fast sechs Monate warten, in Madrid sechs Wochen.

Ein ähnliches Szenario lief in Italien ab, wo die Regierung seit 2012 Milliarden Euro an Ausgaben für die öffentliche Gesundheitsfürsorge im Tausch gegen Rettungsgelder der Europäischen Union einsparte.

Viele Ökonomen haben gesagt, dass Italien und Spanien niemals dem Euro, der einheitlichen Währung, die von 19 der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union verwendet wird, hätten beitreten dürfen, weil sie dadurch ihre währungspolitische Souveränität verloren haben: Sie haben die Fähigkeit verloren, ihre Währung aufzuwerten oder abzuwerten, um ihre Wirtschaft zu steuern und auf wirtschaftliche Schocks zu reagieren.

Die Schwere der Coronavirus-Krise in Italien und Spanien, wo ältere Patienten zum Wohle der Jugend dem Tod überlassen werden, ist zu einem großen Teil auf die Sparmaßnahmen im Zusammenhang mit ihrer Mitgliedschaft in der Eurozone zurückzuführen. Die hohe Zahl der Toten, insbesondere unter den älteren Menschen, scheint der Preis zu sein, den Italiener und Spanier zahlen, um Teil einer Währungsunion zu sein, der sie niemals hätten beitreten sollen.

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Soeren Kern ist ein Senior Fellow am New Yorker Gatestone Institute.


Quelle: gatestoneinstitute.org