Fünfte Amtszeit Merkels: Ihr habt es nicht anders verdient!

Die Bild­zeitung sprach vor einigen Tagen zum ersten Mal über die Mög­lichkeit, dass uns eine fünfte Amtszeit von Angela Merkel bevor­stehen könnte. Der Grund: Corona. Die Mehrheit der Bevöl­kerung in Deutschland sei mit der Arbeit der der­zei­tigen Bun­des­re­gierung in Sachen Corona so zufrieden, dass sich eine solche fünfte Amtszeit geradezu aufdrängt.

Hier bestellen!

Rein rechtlich ist das, was da erst einmal als Gedan­ken­spiel in die Welt geworfen wird, um zu sehen, wie die Bevöl­kerung reagiert, durchaus möglich. Im Unter­schied etwa zur USA kann Merkel immer wieder erneut für das Amt antreten und ins Amt gewählt werden, bis der Tod dem ein Ende macht.

Maximale Zufrie­denheit der Bevöl­kerung mit Merkel

Die Idee der Bild­zeitung dürfte bei vielen ihrer Leser auf Zustimmung stoßen: Noch nie war die Zufrie­denheit der Deut­schen mit der Bun­des­re­gierung in dieser Wahl­pe­riode so hoch wie sie derzeit liegt. So jeden­falls der ARD-„Deutschlandtrend“. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Bun­des­bürger sind mit der Arbeit der GroKo in der gegen­wär­tigen Corona-Krise zufrieden oder sehr zufrieden.

Diese über­große Zufrie­denheit gilt gerade auch für die Arbeit der Bun­des­kanz­lerin: noch nie waren die Deut­schen in der gegen­wär­tigen Regie­rungs­pe­riode so zufrieden mit ihrer Kanz­lerin. Die stärkste Oppo­sition im Bun­destag ver­liert dagegen deutlich an Zustimmung. Nur noch 10 % der Bun­des­bürger würden derzeit die AfD wählen. Die Stimmung schlägt sich auch in den sozialen Netz­werken und alter­na­tiven Medien nieder: hier ist Kritik an Merkel, besonders aber an der Corona-Politik der Regierung, kaum noch erwünscht bzw. man übt sich darin noch spahner als Spahn selbst zu sein.

Ein erster alter­na­tiver, einst der AfD freundlich gegenüber ste­hender Blog, der noch vor nicht allzu langer Zeit ein Foto mit Merkel hinter Gittern publi­zierte, hat sich gar in den letzen Wochen zu einer Art Fanclub für die Alt­par­teien mit einer stark an Kahane & Co erin­nernden Melodie entwickelt.

Bevöl­kerung steht hinter dem System Merkel

Nie waren wir weiter von der Devise „Merkel muss weg“ ent­fernt als zur gegen­wär­tigen Stunde. Das System Merkel gewinnt durch die gegen­wärtige Corona-Krise enorm an Macht – bis hin zu dem Selbst­be­wusstsein die Legis­lative nun unab­hängig vom Par­lament aus­zuüben. (aus­führ­licher und wis­sen­schaftlich hier).

Sehr gut wird jetzt deutlich: Den meisten Kri­tikern der Bun­des­re­gierung und des Systems Merkel ging es kaum um Frei­heits­rechte, Demo­kratie oder Rechts­staat. Andere Motive, die nun ange­sichts der Corona-Panik unwichtig geworden sind, scheinen hier eine Rolle gespielt zu haben. Schlechte Zeiten für die Freiheit, die Grund­rechte, den Rechts­staat – die weder den meisten Poli­tikern noch der Mehrheit der Bevöl­kerung kaum etwas zu bedeuten scheinen.

Auch ohne Tavor

Dieser Zustand muss unbe­dingt so weit gefestigt werden, dass die bevor­ste­hende Wirt­schafts­krise und der Euro-Crash nicht zur Gefahr für das System Merkel werden. Ich denke Merkel und die Ihren können in dieser Hin­sicht wei­terhin gut schlafen – not­falls sogar ohne Tavor.


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com