TikTok: Chinas Tro­ja­ni­sches Pferd zur Indok­tri­nierung Amerikas

Prä­sident Donald Trump hat am Don­nerstag eine Voll­zugs­an­ordnung erlassen, die Ame­rikas Demo­kratie retten könnte.

(von Gordon G. Chang)

Mit Hilfe von Not­stands­be­fug­nissen unter­sagte er den Ame­ri­kanern nach Ablauf einer Frist von 45 Tagen jede Trans­aktion mit Byte­Dance Ltd. einer chi­ne­si­schen Firma in Pri­vat­besitz oder einer ihrer Toch­ter­ge­sell­schaften. Ver­botene Trans­ak­tionen, so die Anordnung, sind die­je­nigen, die vom Han­dels­mi­nister “iden­ti­fi­ziert” werden.

Hier bestellen!

Die Anordnung ver­bannt letztlich TikTok, eine mobile Video-Sharing-Anwendung, die Byte­Dance gehört, nach Ablauf von 45 Tagen aus den Ver­ei­nigten Staaten.

TikTok ist beschuldigt worden, Benutzer zu über­wachen, Inhalte zu zen­sieren und Infor­ma­tionen über Min­der­jäh­rigen falsch zu behandeln. Es gibt auch Bedenken, dass die Anwendung Schwach­stellen auf­weist, die das heim­liche Her­un­ter­laden von bös­ar­tiger Software auf Geräte ermög­lichen. Der wich­tigste Vorwurf betrifft die Mani­pu­lation von Benutzern.

Die App, die von der New York Times als “Chinas erste wirklich globale Internet-Erfolgs­ge­schichte” bezeichnet wurde, erfreut sich großer Beliebtheit, ins­be­sondere bei Teen­agern und Tweens. TikTok ist in 39 Sprachen in mehr als 150 Märkten erhältlich und war im ver­gan­genen Jahr die weltweit am zweit­häu­figsten her­un­ter­ge­ladene Non-Gaming-App.

Laut Trump’s Voll­zugs­an­ordnung gibt es weltweit mehr als eine Mil­liarde Down­loads von TikTok und mehr als 175 Mil­lionen allein in den Ver­ei­nigten Staaten. Ana­lysten schätzen, dass es mehr als 800 Mil­lionen monatlich aktive Nutzer gibt.

TikTok macht süchtig, aber das sollte keine Über­ra­schung sein. Es wurde für diesen Zweck mit der viel­leicht fort­schritt­lichsten künst­lichen Intel­ligenz der Welt ent­wi­ckelt. TikTok liefert, viel­leicht besser als jede andere Anwendung, maß­ge­schnei­derte Inhalte.

“Wenn Sie jemanden kennen wollen, müssen Sie nur auf ihren TikTok-Feed schauen”, sagte Jonathan Bass, der als CEO von PTM Images ein Käufer von Social-Media-Werbung ist, gegenüber Gatestone.

“Der Feed offenbart im Detail die Summe der Vor­lieben einer Person”.

“Im Gegensatz zu Facebook erstellt TikTok, da es künst­liche Intel­ligenz ver­wendet, um einen Newsfeed zu füllen, bevor Sie auch nur einen ein­zigen Freund auf der Plattform hin­zu­fügen, ein Profil Ihrer Person, ein­schließlich Ihrer Ängste und Schwach­stellen”, sagte Paul Dabrowa, ein aus­tra­li­scher Experte für nationale Sicherheit, über dieser Website.

Bass erzählte mir vom nerdigen Sohn seines Freundes, der nie mehr als hundert Instagram-Anhänger gewinnen konnte. Auf TikTok konnte er jedoch in nur zwei Wochen 26.000 von ihnen gewinnen.

Warum ist dieser Streber so beliebt? Der Algo­rithmus von TikTok, der in der Lage ist, Tau­sende von Daten­punkten zu iden­ti­fi­zieren, schickte seine Videos an Per­sonen, von denen er wusste, dass sie seine Vor­lieben und Abnei­gungen als Streber teilen.

Daten sind Macht. Künst­liche Intel­ligenz erlaubt es Peking, ein Benut­zer­profil zu erstellen und dann her­aus­zu­finden, was ihn oder sie moti­vieren wird. Konkret ver­wendet TikTok Daten, um Inhalte zu kura­tieren. Kura­tierte Inhalte wie­derum moti­vieren Men­schen zu bestimmten Hand­lungen. Man geht davon aus, dass dies vor allem bei den leicht zu beein­dru­ckenden jungen, stre­be­ri­schen und anderen Men­schen leicht möglich ist.

TikTok ist daher eine mächtige Ver­kaufs­plattform. Es schadet offen­sichtlich nicht der natio­nalen Sicherheit der Ver­ei­nigten Staaten, wenn Sie die App zum Ver­kaufen ver­wenden, so wenig wie Bass es tut, gerahmte Bilder, Couch­tisch-Schnick­schnack und andere Akzent-Stücke für zu Hause.

Aber was, wenn Sie ver­suchen, die ame­ri­ka­nische Regierung zu stürzen? TikTok wäre außer­or­dentlich nützlich. Wie Dabrowa gegenüber Gatestone sagte: “Mein Team hat ent­deckt, dass TikTok dazu ver­wendet werden kann, gewünschte Reak­tionen und Ver­hal­tens­weisen auszulösen”.

Wie er in einer pri­vaten Notiz schrieb, “zur Waffe umfunk­tio­nierte Pro­pa­ganda”, besonders wenn sie von KI betrieben wird, kann “Kriege, den wirt­schaft­lichen Zusam­men­bruch, Auf­stände und Pro­teste aller Art aus­lösen”. “Sie kann, so Dabrowa, “auch die Glaub­wür­digkeit von Regie­rungs­in­sti­tu­tionen zer­stören und eine Bevöl­kerung gegen sich selbst aufbringen”.

Einige glauben, Peking habe den TikTok-Algo­rithmus geändert, um die George-Floyd-Pro­teste anzu­heizen, die innerhalb weniger Stunden im ganzen Land auf­flammten. Bass glaubt, die App habe weiße Frauen, die ein College besuchten, davon über­zeugt, sich mit armen schwarzen Männern zu iden­ti­fi­zieren, weil sie das Nar­rativ för­derte, dass beiden Gruppen Chancen vor­ent­halten worden seien.

China hat die Fähigkeit dazu. Inge­nieure, die für Douyin, die Schwester-Website von TikTok in China, arbeiten, ver­walten die Algo­rithmen von TikTok, ein­schließlich der Algo­rithmen, die bestimmen, welche Videos den Benutzern gezeigt werden. Dieser Zugang gibt Peking die Mög­lichkeit, “das Signal zu ver­stärken” – Inhalte mit leis­tungs­fä­higer KI zu kura­tieren, um die Men­schen zu moti­vieren, so zu handeln, wie China es wünscht.

Hat Peking das Signal im Juni ver­stärkt? Viele Teenager nutzten damals TikTok, um die Teil­nahme an Prä­sident Trumps Kund­gebung in Tulsa erheblich zu redu­zieren, indem sie Plätze reser­vierten, ohne die Absicht zu haben, zu erscheinen. “Eigentlich wurden Sie gerade von Teen­agern auf TikTok, die die Trump-Kam­pagne mit Fake Ticket­re­ser­vie­rungen über­schwemmten, gerockt”, prahlte Rep. Alex­andria Ocasio-Cortez, die New Yorker Demo­kratin, in einer Twitter-Antwort an den dama­ligen Trump-Kam­pa­gnen­leiter Brad Parscale.

Aktuell ver­handelt Byte­Dance mit Microsoft und Twitter über den Verkauf von TikTok. Doch ein Verkauf allein wird die Bedrohung nicht beenden. Jeder neue Eigen­tümer wird Zeile um Zeile des Codes durch­gehen müssen, um TikTok gegen chi­ne­sische Ein­mi­schung zu isolieren.

Selbst eine erschöp­fende Über­prüfung reicht mög­li­cher­weise nicht aus, da Peking die all­ge­meine Archi­tektur der Software noch kennt, was eine weitere Mani­pu­lation der Anwendung erleichtert. Wie Dabrowa gegenüber Gatestone sagte: “Mein Team hat ent­deckt, dass ein aus­län­di­scher Akteur durch die Hin­tertür kommen und den Feed ändern könnte”.

TikTok stellt sicherlich eine lang­fristige Bedrohung dar. “Wenn ich mit der Zeit Ihre Denk­weise ändern kann, dann kann ich Sie pro­gram­mieren”, sagt Bass. TikTok pro­gram­miert jeden Tag mit Videos Ame­rikas bein­flussbare junge Menschen.

In der Zwi­schenzeit geben Trumps 45-Tage-Frist sowie die Zeit, die für die Über­prüfung der Software benötigt wird, China reichlich Gele­genheit, sich in die bevor­ste­henden ame­ri­ka­ni­schen Wahlen einzumischen.

Das bedeutet, dass Trump letzte Woche mit seiner Ver­fügung die ame­ri­ka­nische Demo­kratie gerettet haben mag, aber viel­leicht nicht seine eigene Präsidentschaft.

———————————————–

Gordon G. Chang ist der Autor von “The Coming Col­lapse of China” (“Der kom­mende Zusam­men­bruch Chinas”), ein Distin­gu­ished Senior Fellow des Gatestone-Instituts und Mit­glied seines Beirats.


Quelle: gatestoneinstitute.org