screenshot youtube

»China will Deutschland nutzen, um die Welt­herr­schaft zu sichern«

China will bis 2025 die neue indus­trielle Revo­lution gewinnen. Das hatte die Kom­mu­nis­tische Partei Chinas (KPC) bereits vor fünf Jahren ange­kündigt. Deutschland spiele bei diesem Vor­haben eine Schlüs­sel­rolle und müsse achtsam sein, sagt Emily de la Bruyere, Lei­terin der Stiftung zur Ver­tei­digung der Demokratien.

Hier bestellen!

Die kom­mu­nis­tische Volks­re­publik China ist wirt­schaftlich und mili­tä­risch auf dem Vor­marsch. Peking betrachte Europa dabei als »Schlachtfeld für das, was sie als dritten Welt­krieg dia­gnos­ti­zieren«, sagt Emily de la Bruyere, Lei­terin der Stiftung zur Ver­tei­digung der Demo­kratien. Deutschland sei der Schlüssel zu Chinas ehr­gei­zigen Plänen, die KPC sehe Deutschland als Dreh- und Angel­punkt in diesem Kampf. »Wenn China Deutschland gewinnen kann, kann es Europa gewinnen. Es kann die Welt gewinnen.«

In einer Studie der Stiftung heißt es weiter, Peking ver­suche, die Indus­trie­länder der Welt zu über­springen. Dabei habe sich die KPC zum Ziel gesetzt, Deutschland für die welt­weite Vor­macht­stellung ein­zu­setzen. Ob es Peking gelingt, hänge ins­be­sondere von Deutschland ab. Der chi­ne­sische Plan (MIC2025) zielt auf Deutschland ab, das erstens als Tech­no­lo­gie­quelle, zweitens als Partner für den Export von für China güns­tigen Stan­dards und drittens als Kon­kurrent für die Führung in der aktu­ellen indus­tri­ellen Revo­lution dient.

Dabei kon­zen­triere sich China vor allem auf Bereiche, in denen sich Deutschland bisher aus­zeichnet, Dar­unter die Branchen Auto­mobil, Maschi­nenbau, Chemie, Medizin und Elek­tronik sowie neue Energie- und Umwelt­tech­no­logien. Peking ziele auch auf Bereiche ab, in denen Deutschland Ein­fluss auf globale Stan­dards hat, wie Banken, neue Ener­gie­fahr­zeuge und Energie, heißt es in dem Bericht.  Zudem prio­ri­siere China auch auf­stre­bende Bereiche, in denen eine globale Füh­rungs­po­sition noch nicht eta­bliert ist, wie 5G und Finanztechnologie. 

Der bri­tische Geheim­dienst MI5 hat vor wenigen Tagen in einem Bericht aus­führlich davor gewarnt, dass China in den nächsten zehn Jahren »große Her­aus­for­de­rungen« für Groß­bri­tannien dar­stellen wird.


Quelle: freiewelt.net