Bewusstsein: Unsere Rea­lität ist nicht phy­sisch, sie ist spi­ri­tuell, mental und immateriell

Sind wir meta­phy­sische Wesen? Welchen Ein­fluss hat unser kol­lek­tives Bewusstsein auf unsere phy­sische mate­rielle Rea­lität und die gesamte mensch­liche Erfahrung? Wird unser Bewusstsein heute in irgend­einer Weise manipuliert?

Was geschah: 2005 ver­öf­fent­lichte Richard Conn Henry, Pro­fessor für Physik und Astro­nomie an der Johns Hopkins Uni­versity, einen Artikel in der Zeit­schrift Nature mit dem Titel „The Mental Universe“.

Darin schreibt er Folgendes:

„Eine grund­le­gende Schluss­fol­gerung der neuen Physik erkennt auch an, dass der Beob­achter die Rea­lität schafft. Als Beob­achter sind wir per­sönlich an der Schaffung unserer eigenen Rea­lität beteiligt. Phy­siker müssen zugeben, dass das Uni­versum eine „mentale“ Kon­struktion ist.“

Der weg­wei­sende Phy­siker Sir James Jeans schrieb: „Der Wis­sens­strom bewegt sich in Richtung einer nicht­me­cha­ni­schen Rea­lität. Das Uni­versum sieht eher aus wie ein großer Gedanke als wie eine große Maschine. Der Geist scheint nicht länger ein zufäl­liger Ein­dringling in das Reich der Materie zu sein, wir sollten ihn eher als den Schöpfer und Gou­verneur des Reiches der Materie bezeichnen … Das Uni­versum ist imma­te­riell-mental und spirituell.“

Die Grundidee, die er mit dieser Aussage ver­mittelt, ist, dass das Bewusstsein in irgend­einer Form direkt mit dem ver­flochten ist, was wir als unsere phy­sische mate­rielle Welt wahr­nehmen, und dass die Natur der Rea­lität aus nicht-phy­si­schem „Zeug“ besteht.

Er betont weiter, wie es in der modernen wis­sen­schaft­lichen Welt „ernst­hafte Ver­suche gegeben hat, eine mate­rielle Welt zu bewahren – aber sie pro­du­zieren keine neue Physik und dienen nur dazu, eine Illusion zu bewahren.“ Diese Illusion, auf die er sich erneut bezieht, ist die Idee, dass die Zusam­men­setzung unserer Rea­lität streng und grund­legend phy­sisch ist.

„Phy­siker scheuen die Wahrheit, weil die Wahrheit der all­täg­lichen Physik so fremd ist. Ein üblicher Weg, dem men­talen Uni­versum aus­zu­weichen, besteht darin, sich auf „Deko­härenz“ zu berufen – die Vor­stellung, dass „die phy­sische Umgebung“ aus­reicht, um unab­hängig vom mensch­lichen Geist Rea­lität zu schaffen.“

Nikola Tesla wird oft mit den Worten zuge­schrieben: „Der Tag, an dem die Wis­sen­schaft beginnt, nicht-phy­si­ka­lische Phä­nomene zu unter­suchen, wird in einem Jahr­zehnt mehr Fort­schritte machen als in allen vor­an­ge­gan­genen Jahr­hun­derten ihres Bestehens.“

Viele Wis­sen­schaftler, ich würde sagen, die Mehrheit der Wis­sen­schaftler auf diesem Gebiet ist der gleichen Meinung, aber es gibt immer noch einen enormen Mangel an Auf­merk­samkeit, der der imma­te­ri­ellen Wis­sen­schaft in der Main­stream-aka­de­mi­schen Welt geschenkt wird. Dies ist seltsam ange­sichts der Tat­sache, dass auf höchster Regie­rungs­ebene, nor­ma­ler­weise mit dem Ver­tei­di­gungs­mi­nis­terium, nicht-phy­sische Phä­nomene wie Tele­pathie, Hell­sehen, Fern­sicht, Vor­er­kennung und mehr sehr lange unter­sucht und veri­fi­ziert wurden Zeit.

Diese Phä­nomene liegen im Bereich der Para­psy­cho­logie, die direkt mit der Quan­ten­physik ver­flochten ist.

„Was mich über­zeugt hat, waren nur die Beweise, die sich ansam­melnden Beweise, als ich auf diesem Gebiet arbeitete, und ich konnte immer mehr Beweise sehen. Ich besuchte die Labors, sogar jen­seits meiner Arbeit, um zu sehen, was sie taten, und ich konnte sehen, dass sie wirklich strenge Kon­trollen hatten… und so wurde ich von der guten Wis­sen­schaft über­zeugt, die ich sah, dass sie getan wurde. Und tat­sächlich werde ich als Sta­tis­tiker sagen, dass ich mich in vielen ver­schie­denen Bereichen der Wis­sen­schaft beraten habe; Die Methodik und die Kon­trollen dieser Expe­ri­mente sind strenger als in jedem anderen Bereich der Wis­sen­schaft, in dem ich gear­beitet habe.“ – Dr. Jessica Utts, Vor­sit­zende des Instituts für Sta­tistik an der Uni­versity of Cali­fornia in Irvine und seit 2008 Pro­fes­sorin dort.

Ein in Frontier’s of Neu­ro­science ver­öf­fent­lichter Artikel betont:

„Die For­schung zu para­psy­cho­lo­gi­schen Phä­no­menen (psi) wird an ver­schie­denen akkre­di­tierten Uni­ver­si­täten und For­schungs­zentren auf der ganzen Welt von Wis­sen­schaftlern ver­schie­dener Dis­zi­plinen durch­ge­führt, die in der wis­sen­schaft­lichen Methode geschult sind (z. B. wurden in Groß­bri­tannien ca. 80 Dok­to­randen zu psi-bezo­genen Themen ver­geben in den ver­gan­genen Jahren). Diese For­schung wird seit über einem Jahr­hundert fort­ge­setzt, trotz des Tabus gegen die Unter­su­chung des Themas, des fast voll­stän­digen Mangels an Finanz­mitteln sowie beruf­licher und per­sön­licher Angriffe (Cardeña,   ). Die Para­psy­cho­lo­gical Asso­ciation ist seit 1969 ein Mit­glied der AAAS, und mehr als 20 Nobel­preis­träger und viele andere bedeu­tende Wis­sen­schaftler haben das Studium des Psi unter­stützt oder sogar selbst geforscht (Cardeña,   ).“

Warum gibt es so einen starken Wider­stand? Könnte es einfach sein, dass die Aus­wir­kungen auf die Ergeb­nisse in diesen Bereichen zu groß sind? Wenn sich die Physik ändert, ändern sich auch die glo­balen Para­digmen und die Wahr­neh­mungen der Men­schen über unsere Welt. Einige Ent­de­ckungen haben buch­stäblich die Fähigkeit, die Art und Weise zu zer­stören, wie wir unsere moderne Welt wahr­nehmen, und viel­leicht die Art und Weise, wie wir leben, zu ver­ändern und uns sogar die Art und Weise, wie wir leben, in Frage zu stellen.

Cas­sandra Vieten, PhD und Prä­si­dentin / CEO am Institute of Noetic Sci­ences, einer Orga­ni­sation, die von Dr. Edgar Mit­chell von Apollo 14 gegründet wurde, um das Bewusstsein und seine Beziehung zur Natur unserer Rea­lität zu unter­suchen, bietet eine nach­denk­liche Erklärung:

„Es scheint eine tiefe Sorge zu bestehen, dass das gesamte Gebiet durch die Unter­su­chung eines Phä­nomens getrübt wird, das durch seine Asso­ziation mit Aber­glauben, Spi­ri­tua­lismus und Magie beein­trächtigt wird. Der Schutz vor dieser Mög­lichkeit scheint manchmal wich­tiger zu sein als die För­derung der wis­sen­schaft­lichen Erfor­schung oder der Schutz der aka­de­mi­schen Freiheit. Dies kann sich jedoch ändern.“ ( Quelle)

Nehmen wir zum Bei­spiel den bekannten Phy­siker Lord Kelvin, der im Jahr 1900 erklärte: „In der Physik gibt es jetzt nichts Neues zu ent­decken. Alles, was bleibt, ist eine immer genauere Messung.“  Es dauerte nicht lange, bis Ein­stein seine Arbeit über die spe­zielle Rela­ti­vi­täts­theorie ver­öf­fent­lichte. Ein­steins Theorien stellten den damals akzep­tierten Wis­sens­rahmen in Frage und zwangen die wis­sen­schaft­liche Gemein­schaft, sich einer alter­na­tiven Sicht der Rea­lität zu öffnen.

Es ist ein gutes Bei­spiel dafür, wie Kon­zepte, die als absolute Wahrheit ange­sehen werden, sich ändern können.

Vor einigen Jahren hat sich eine Gruppe inter­na­tional aner­kannter Wis­sen­schaftler zusam­men­ge­schlossen, um die Bedeutung dessen her­vor­zu­heben, was in der Main­stream-Wis­sen­schaft immer noch häufig über­sehen wird – die Tat­sache, dass Materie (Pro­tonen, Elek­tronen, Pho­tonen, alles, was eine Masse hat) nicht nur die Rea­lität ist. Wir möchten die Natur unserer Rea­lität ver­stehen, aber wie können wir dies tun, wenn wir ständig nur phy­si­ka­lische Systeme unter­suchen? Was ist mit der Rolle nicht-phy­si­scher Systeme wie Bewusstsein oder ihrer Inter­aktion mit phy­si­schen Sys­temen (Materie)?

„Trotz des unüber­trof­fenen empi­ri­schen Erfolgs der Quan­ten­theorie wird der Vor­schlag, dass er als Beschreibung der Natur buch­stäblich wahr sein könnte, immer noch mit Zynismus, Unver­ständnis und sogar Wut begrüßt.“ (T. Folger, “Quantum Shmantum”; Dis­cover 22: 37–43, 2001)

Um es noch einmal zu wie­der­holen: Um die Wende des 19. Jahr­hun­derts begannen die Phy­siker, die Beziehung zwi­schen Energie und Struktur der Materie zu unter­suchen. Dabei wurde der Glaube, dass ein phy­si­sches, New­ton­sches mate­ri­elles Uni­versum, das im Zentrum des wis­sen­schaft­lichen Wissens stand, fallen gelassen, und die Erkenntnis, dass Materie nichts anderes als eine Illusion ist, ersetzt. Wis­sen­schaftler begannen zu erkennen, dass alles im Uni­versum aus Energie besteht. Dies ist in der wis­sen­schaft­lichen Gemein­schaft seit mehr als hundert Jahren bekannt.

„Ich betrachte das Bewusstsein als grund­legend. Ich betrachte Materie als Ableitung vom Bewusstsein. Wir können nicht hinter das Bewusstsein kommen. Alles, worüber wir sprechen, alles, was wir als exis­tie­rendes, pos­tu­lie­rendes Bewusstsein betrachten.“ – Max Planck, theo­re­ti­scher Phy­siker mit Ursprung in der Quan­ten­theorie, der ihm 1918 den Nobel­preis für Physik einbrachte.

Das „Quanten-Dop­pel­spalt“-Expe­riment wurde ver­wendet, um den Zusam­menhang zwi­schen phy­si­scher Materie und mensch­lichem Bewusstsein zu unter­suchen. Es bringt die soge­nannte Quan­ten­un­si­cherheit hervor, die  als die Fähigkeit defi­niert wird , „nach den quan­ten­me­cha­ni­schen Gesetzen, die sub­atomare Ange­le­gen­heiten regeln, eines Teil­chens wie eines Elek­trons in einem trüben Zustand der Mög­lichkeit zu exis­tieren – überall, überall oder nir­gendwo zu sein alles – bis es von einem Labor­de­tektor oder einem Aug­apfel in die Wesent­lichkeit gebracht wird.“

Ein in der Fach­zeit­schrift  Physics Essays ver­öf­fent­lichter Artikel erklärt, wie dieses Expe­riment mehrfach ver­wendet wurde, um die Rolle des Bewusst­seins bei der Gestaltung der Natur der phy­si­schen Rea­lität zu untersuchen.

Es wurde von Dr. Dean Radin ver­öf­fent­licht, er ist der Chef­wis­sen­schaftler am Institut für Noe­tische Wis­sen­schaften. Er brachte unglaub­liche Ergeb­nisse hervor: Die mensch­liche Absicht konnte über Medi­tie­rende die Quan­ten­wel­len­funktion tat­sächlich kol­la­bieren. Die Medi­tie­renden waren in diesem Fall der „Beob­achter“.

Wie Radin in seinem Vortrag her­vorhebt, konnte ein „5‑Sigma“ ‑Ergebnis dem CERN 2013 den Nobel­preis für das Auf­finden des Higgs-Par­tikels ver­leihen (das sich schließlich als nicht Higgs her­aus­stellte). In dieser Studie erhielten sie auch ein 5‑Sigma-Ergebnis, als sie Medi­tie­rende gegen Nicht-Medi­tie­rende beim Kol­la­bieren der Quan­ten­wel­len­funktion tes­teten. Dies bedeutet, dass geistige Akti­vität, der mensch­liche Geist, Auf­merk­samkeit, Absicht, die einige Bezeich­nungen unter dem Dach des Bewusst­seins sind, die phy­sische Materie dazu zwangen, auf eine bestimmte Weise zu handeln.

„Beob­ach­tungen stören nicht nur das, was gemessen werden muss, sie pro­du­zieren es auch. . . . Wir zwingen [das Elektron], eine bestimmte Position ein­zu­nehmen. . . . Wir selbst pro­du­zieren die Ergeb­nisse der Messung. “

Woher kommt also phy­sische mate­rielle Materie und warum beein­flusst sie eine unsichtbare Kraft wie das mensch­liche Bewusstsein?

„Alle wahr­nehmbare Materie kommt von einer Pri­mär­sub­stanz oder einer jen­seits der Kon­zeption lie­genden Zähigkeit, die den gesamten Raum aus­füllt, den Akasha oder den leuch­tenden Äther, auf den das lebens­spen­dende Prana oder die schöp­fe­rische Kraft ein­wirkt, die in end­losen Zyklen alle Dinge ins Dasein ruft und Phä­nomene. ” – Nikola Tesla, die größte Leistung des Men­schen, 1907

Einer von vielen, die tat­sächlich über den Äther und seine Beziehung zu dem nach­ge­dacht hatten, was wir als phy­sische mate­rielle Materie wahr­nehmen. In der Antike bezog sich Platon auf den Äther. Dies ist aus seiner Arbeit Phaedo:

„Und auf der Erde leben Tiere und Men­schen, einige in einer mitt­leren Region, andere (Ele­mentare) in der Luft, während wir im Meer wohnen, andere auf Inseln, in die Luft strömt, in der Nähe des Kon­ti­nents; und mit einem Wort, die Luft wird von ihnen benutzt wie das Wasser und das Meer von uns, und der Äther  ist für sie das, was die Luft für uns ist.“

Und hier ist ein wei­teres inter­es­santes Zitat aus diesem alten Text :

Und sie erlaubten Apol­lonius, Fragen zu stellen; und er fragte sie, was sie dachten, der Kosmos sei zusam­men­ge­setzt; aber sie ant­wor­teten; „Von Elementen.“

„Gibt es dann vier?“ er hat gefragt.

„Nicht vier“, sagte Larchas, „sondern fünf.“

„Und wie kann es neben Wasser und Luft und Erde und Feuer ein Fünftel geben?“ Fragte Apollonius.

„Da ist der Äther.“

Sogar Rene Des­cartes schlug die Theorie vor, dass „Raum“ (was wir als leeren Raum wahr­nehmen) in ver­schie­denen Zuständen voll­ständig mit Materie gefüllt ist. Es gibt Hin­weise darauf, dass er von der Kirche hin­ge­richtet wurde, weil seine Wis­sen­schaft in den Bereich der Meta­physik ein­ge­treten ist.

„Der Äther muss wieder her­ge­stellt werden, dann wird es ein bedeu­tungs­volles Ver­ständnis der Physik, ein bedeu­tungs­volles Ver­ständnis der Meta­physik und ein bedeu­tungs­volles Ver­ständnis der spi­ri­tu­ellen Pro­zesse geben.“ – Para­hamsa Tewari  (Quelle)

Mit so vielen Beweisen, die zeigen, dass das mensch­liche Bewusstsein direkt mit unserer phy­si­schen mate­ri­ellen Rea­lität ver­flochten ist, deutet dies weiter darauf hin, dass unsere eigenen Gefühle, Emo­tionen, Wahr­neh­mungen und unser „Bewusst­seins­zu­stand“ ein Schlüs­sel­faktor sind, wenn es darum geht zur Schaffung und Gestaltung unserer mensch­lichen Erfahrung.

Von welchem ​​Seins­zu­stand aus arbeiten wir alle täglich und welche Aus­wir­kungen hat dies auf unsere Rea­lität, auf unsere mensch­liche Erfahrung? Wenn wir die Welt ver­ändern wollen, wie wichtig ist es, dass wir aus einem Ort des Friedens und der Liebe schaffen?

Welche Art von Rea­lität werden wir schaffen, wenn unsere Gedanken und Wahr­neh­mungen, wenn globale Groß­ereig­nisse nicht wirklich unsere sind, sondern uns von einer externen Quelle wie den Main­stream-Medien gegeben werden? Wie reagieren wir auf Ereig­nisse? Sind Ihre Gedanken und Gefühle darüber, was auf dem Pla­neten Erde pas­siert, auch unsere? Wird unser Bewusstsein von mäch­tigen Men­schen mani­pu­liert? Welche Aus­wir­kungen hat dies auf unseren Seinszustand?

Wenn wir eine neue mensch­liche Erfahrung schaffen wollen, können wir dies nicht auf der­selben Bewusst­seins­ebene tun, die uns über­haupt hierher gebracht hat. Können wir jemals wirklich ein „Gott­teilchen“ iden­ti­fi­zieren, wenn es höchst­wahr­scheinlich ist, dass Materie aus einem imma­te­ri­ellen Bereich geboren wird?


Quelle: pravda-tv.com