Die Reichsten der Welt werden durch Corona noch reicher

Die reichsten Men­schen der Welt wurden durch Corona noch reicher, für sie war 2020 ein Rekordjahr. So steht es im »Bil­lionaires Report« für 2020, der aktuell von PwC ver­öf­fent­licht wurde. Die Nummer 1 ist Jeff Bezos, Gründer von Amazon, dem Ver­sand­handel, der in Deutschland keine Steuern zahlt und seine Mit­ar­beiter ausbeutet.

Hier bestellen!

Die Reichsten der Welt wurden im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2020 noch reicher. Die zehn Reichsten dieser Welt besitzen derzeit 1.086 Mil­li­arden US-Dollar und damit 40 Prozent mehr als Anfang des Jahres. So steht es im »Bil­lio­niares Report«, der aktuell von PwC ver­öf­fent­licht wurde. Diesen Kapi­tal­zu­wachs ver­danken sie aber nicht etwa inno­va­tiven Geschäfts­ideen, der Ent­wicklung neuer Pro­dukte oder aber höherer Ver­kaufs­zahlen. Nein, der reichste Geschäftsmann der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos, hat sein Ver­mögen um weitere 70 Mil­li­arden US-Dollar auf über 200 Mil­li­arden US-Dollar gesteigert, weil durch die um sich grei­fende Lockdown-Pan­demie bei vielen Regie­rungen der kon­ven­tio­nelle Handel zusam­men­ge­brochen ist und das Geschäft mit dem Online- und Ver­sand­handel boomt wie noch nie zuvor.

Amazon macht vor allem hier in Deutschland einen Rie­sen­reibach, drückt sich aber vor dem Ent­richten der fäl­ligen Steuern und beutet darüber hinaus seine Mit­ar­beiter bis aufs Blut aus. Der Inter­na­tionale Gewerk­schaftsbund (IGB) kürte Amazon-Chef Jeff Bezos zum »schlech­testen Arbeit­geber der Welt« — was aber nicht ver­hin­derte, dass er vor einigen Tagen zum ersten Men­schen der Geschichte mit einem Ver­mögen von mehr als 200 Mil­li­arden US-Dollar avan­cierte. Auf Platz Zwei folgt mit deut­lichem Abstand Tesla-Gründer Elon Musk. Er bringt es auf immerhin 155 Mil­li­arden US-Dollar.

Die zehn reichsten Men­schen der Welt besitzen 1.086 Mil­li­arden US-Dollar. Zum Ver­gleich: das Brut­to­so­zi­al­produkt von Mexiko liegt in diesem Jahr bei 1.221 Mil­li­arden US-Dollar bei einer Bevöl­ke­rungszahl von knapp 130 Mil­lionen Einwohnern.


Quelle: freiewelt.net