screenshot youtube

Bizarr: Microsoft meldet Patent an zur „Wie­der­be­lebung“ von Toten als 3D-Chatbots (+Video)

Buch­stäblich direkt aus einer Black Mirror-Episode.

Microsoft wurde ein Patent für Tech­no­logie erteilt, mit der die Toten „wie­der­belebt“ werden können, indem sie über Social-Media-Bei­träge, Videos und private Nach­richten neu erstellt werden, die sogar in ein lebens­echtes 3D-Modell des Ver­stor­benen her­un­ter­ge­laden werden können.

Hier bestellen!

Gar nicht gru­selig? „Der Tech­no­lo­gie­riese hat die Mög­lichkeit eröffnet, einen KI-basierten Chatbot zu erstellen, der auf dem Profil einer Person aufbaut und unter anderem deren Bilder, Sprach­daten, Social-Media-Bei­träge, elek­tro­nische Nach­richten“ enthält. Berichtet IGN. „Es ver­steht sich, dass der Chatbot dann mensch­liche Kon­ver­sa­tionen durch Sprach­be­fehle und / oder Text-Chats simu­lieren kann.“

Das Patent erklärt, dass der Chatbot eine his­to­rische Figur, eine Berühmtheit, ein Freund oder ein Ver­wandter oder sogar eine Kopie von „dem Benutzer, der den Chatbot erstellt / trai­niert“ sein kann.

Das Patent stammt buch­stäblich direkt aus einer Black Mirror-Episode, der dys­to­pi­schen Serie von Charlie Brooker.

In einer Episode namens Be Right Back wird der Freund einer jungen Frau namens Ash bei einem Auto­unfall getötet, aber sie beschließt, ihn in Form einer Tech­no­logie zurück­zu­bringen, die künst­liche Intel­ligenz ver­wendet, um die Sprach­muster, Manie­rismen und Kennt­nisse ihres Geliebten nachzuahmen.

Dieser vir­tuelle Ash wird dann in einen syn­the­ti­schen Körper her­un­ter­ge­laden, aber die Frau bemüht sich, ihn als Ersatz für ihren tat­säch­lichen Freund zu akzep­tieren, und sperrt den Android schließlich auf einen Dach­boden ein.

Trans­hu­ma­nis­tische Eli­tisten haben lange davon geträumt, Unsterb­lichkeit erreichen zu können, indem sie ihr Bewusstsein nach dem Tod bewahren und auf einen Com­puter hochladen.

In seinem Buch The Age of Spi­ritual Machines sagte der Futurist Ray Kurzweil voraus, dass die Men­schen ihre Gedanken bis 2045 auf Com­puter hoch­laden und dass die Körper vor Ende des Jahr­hun­derts durch Maschinen ersetzt werden.

„Wir werden zunehmend nicht bio­lo­gisch bis zu dem Punkt, an dem der nicht bio­lo­gische Teil domi­niert und der bio­lo­gische Teil nicht mehr wichtig ist“, sagte Kurzweil.

„Tat­sächlich wird der nicht-bio­lo­gische Teil – der Maschi­nenteil – so leis­tungs­fähig sein, dass er den bio­lo­gi­schen Teil voll­ständig model­lieren und ver­stehen kann. Selbst wenn dieser bio­lo­gische Teil ver­schwinden würde, würde das keinen Unter­schied machen.“

„Wir werden auch nicht-bio­lo­gische Körper haben – wir können Körper mit Nano­tech­no­logie erstellen, wir können vir­tuelle Körper und vir­tuelle Rea­lität erstellen, in denen die vir­tuelle Rea­lität genauso rea­lis­tisch ist wie die tat­säch­liche Rea­lität. Die vir­tu­ellen Körper werden so detail­liert und über­zeugend sein wie reale Körper “, fügte er hinzu.

An anderer Stelle im Buch machte Kurzweil klar, dass eine solche Tech­no­logie nur wohl­ha­benden Eliten zur Ver­fügung stehen würde und dass der Rest der Menschheit wahr­scheinlich eine Skla­ven­klasse werden oder ganz aus­ge­löscht werden würde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden