Dänemark: “Unser Ziel ist Null Asylbewerber”

Die dänische Pre­mier­mi­nis­terin Mette Fre­de­riksen hat ange­kündigt, dass ihre Regierung die Zahl der Men­schen, die in Dänemark Asyl suchen, deutlich begrenzen will. Ziel sei es, den “sozialen Zusam­menhalt” im Land zu bewahren, sagte sie.

(von Soeren Kern)

Fre­de­riksens Äuße­rungen, die von vielen begrüßt und von anderen als leere Ver­spre­chungen abgetan wurden, sind die jüngste Salve in einer lang anhal­tenden Debatte über Mul­ti­kul­tu­ra­lismus und die Rolle des Islam in der däni­schen Gesellschaft.

Hier bestellen!

Dänemark mit seinen 5,8 Mil­lionen Ein­wohnern hat in den letzten fünf Jahren etwa 40.000 Asyl­an­träge erhalten, wie aus den von Sta­tista zusam­men­ge­stellten Daten her­vorgeht. Die meisten Anträge, die Dänemark, ein über­wiegend luthe­ri­sches Land, erhielt, kamen von Migranten aus mus­li­mi­schen Ländern in Afrika, Asien und dem Nahen Osten.

In den letzten Jahren hat Dänemark auch eine beträcht­liche Zuwan­derung von Nicht-Asy­lanten zuge­lassen, ins­be­sondere aus nicht-west­lichen Ländern. Laut Sta­tista leben in Dänemark heute beträcht­liche Ein­wan­de­rer­ge­mein­schaften aus Syrien (35.536), der Türkei (33.111), dem Irak (21.840), dem Iran (17.195), Pakistan (14.471), Afgha­nistan (13.864), dem Libanon (12.990) und Somalia (11.282).

Muslime machen laut dem Pew Research Center derzeit etwa 5,5 % der däni­schen Bevöl­kerung aus. Bei einem “Null-Migra­tions-Sze­nario” wird die mus­li­mische Bevöl­kerung bis 2050 vor­aus­sichtlich 7,6 % erreichen; bei einem “mitt­leren Migra­tions-Sze­nario” wird sie bis 2050 vor­aus­sichtlich 11,9 % erreichen; und bei einem “hohen Migra­tions-Sze­nario” werden Muslime laut Pew bis 2050 vor­aus­sichtlich 16 % der däni­schen Bevöl­kerung ausmachen.

Wie in anderen euro­päi­schen Ländern hat die Mas­sen­mi­gration zu einer erhöhten Kri­mi­na­lität und sozialen Span­nungen geführt. Dänische Städte wurden von Schie­ße­reien, Auto­bränden und Banden­gewalt heim­ge­sucht. Der Anstieg der Kri­mi­na­lität hat die US-Bot­schaft in Kopen­hagen dazu ver­an­lasst, eine Sicher­heits­warnung wegen der stei­genden Waf­fen­gewalt in der däni­schen Haupt­stadt her­aus­zu­geben.

Am 22. Januar sagte die Sozi­al­de­mo­kratin Fre­de­riksen während einer par­la­men­ta­ri­schen Anhörung zur däni­schen Ein­wan­de­rungs­po­litik, dass sie ent­schlossen sei, die Zahl der Asyl­be­wil­li­gungen zu reduzieren:

“Unser Ziel ist null Asyl­be­werber. Wir können nicht null Asyl­be­werber ver­sprechen, aber wir können die Vision für ein neues Asyl­system auf­stellen und dann tun, was wir können, um es umzu­setzen. Wir müssen auf­passen, dass nicht zu viele Men­schen in unser Land kommen, sonst kann unser sozialer Zusam­menhalt nicht bestehen. Er wird schon jetzt in Frage gestellt.”

Fre­de­riksen, die seit Juni 2019 Pre­mier­mi­nis­terin ist, sagte auch, dass “Poli­tiker der Ver­gan­genheit” “gründlich falsch” lagen, weil sie nicht darauf bestanden, dass sich Migranten in die dänische Gesell­schaft inte­grieren müssen.

Pia Kjærs­gaard, ein lang­jäh­riges Mit­glied der Däni­schen Volks­partei, die für ihre Oppo­sition gegen Mul­ti­kul­tu­ra­lismus bekannt ist, ent­gegnete, dass Fre­de­riksen tat­sächlich eine Reihe von Maß­nahmen zur Lockerung und nicht zur Ver­schärfung der Ein­wan­de­rungs­po­litik umge­setzt habe:

  • Fre­de­riksen stimmte zu, Flücht­lingen zu erlauben, in Dänemark zu bleiben, solange sie einen Job haben.
  • Sie stimmte zu, Asyl­be­werbern, deren Anträge abge­lehnt wurden, zu erlauben, in Dänemark zu bleiben.
  • Sie stimmte den von der EU vor­ge­ge­benen jähr­lichen Flücht­lings­quoten zu.
  • Sie schaffte die Wohn­sitz­auflage für den Anspruch auf Arbeits­lo­sengeld ab.
  • Sie führte eine neue Kin­der­zulage ein, die laut Kjærs­gaard über­wiegend an Ein­wan­de­rer­fa­milien geht.

Kjærs­gaard sagte dem Par­lament, dass die Nach­sicht der Regierung eine neue Migra­ti­ons­krise aus­zu­lösen drohe:

“Die Sozi­al­de­mo­kraten haben die Ein­wan­de­rungs­po­litik gelo­ckert, und das finde ich schade, denn wir sind uns in der Außen­po­litik in vielen Bereichen einig. Leider glaube ich, dass die Lockerung dazu führen wird, dass die Zahl der Asyl­be­werber in Dänemark steigt, sobald die Covid-19-Krise vorbei ist. Wir können nur auf die Kana­ri­schen Inseln schauen, die jetzt mit Flücht­lingen über­schwemmt werden. Die Frage ist, ob wir eine neue Migra­ti­ons­krise erleben werden ähnlich wie die im Jahr 2015, wenn die Corona-Krise vorbei ist.”

Die Dänische Volks­partei fügte in einer Erklärung hinzu:

“Wir stellen fest, dass nach jahr­zehn­te­langen Bemü­hungen die Ein­wan­derung nach Dänemark, ins­be­sondere durch Flücht­linge und durch Flücht­lings­fa­mi­li­en­zu­sam­men­füh­rungen, redu­ziert wurde. Gleich­zeitig stellen wir fest, dass die Gesell­schaft in vie­lerlei Hin­sicht negativ von dieser Ein­wan­derung betroffen ist, die unser Land für immer ver­ändert. Wir stellen daher fest, dass es not­wendig ist, fest­zu­legen, dass Flücht­linge und ihre Familien in ihre Hei­mat­länder zurück­kehren müssen, wann immer dies möglich ist, und dass die Gesetz­gebung und die Bemü­hungen der Behörden in Dänemark dies aktiv unter­stützen müssen.

“Wir stellen weiter fest, dass die dänische Ein­wan­de­rungs­po­litik seit 1983 dazu geführt hat, dass zu viele Men­schen mit mus­li­mi­schem Hin­ter­grund hier leben, die dänische Werte und Tra­di­tionen nicht annehmen können oder wollen, sondern Werte pflegen, die mei­lenweit von den däni­schen ent­fernt sind und die Dänemark kul­turell, religiös, in Bezug auf Beschäf­tigung, Wirt­schaft und Sicherheit herausfordern.

“Wir fordern daher die Regierung auf, Initia­tiven zu ergreifen, die die hier lebenden Flücht­linge mit ihren Familien ermu­tigen, so schnell wie möglich nach Hause zurückzukehren.”

Am 21. Januar betonte Ein­wan­de­rungs­mi­nister Mattias Tesfaye in einem Interview mit Jyl­lands-Posten, dass die Ein­wan­de­rungs­po­litik ein wich­tiger Bestandteil eines grö­ßeren Wer­te­kampfes sei:

Ein großer Teil des Islam in Dänemark wird heute von Extre­misten ver­treten. Beim Kampf gegen den Isla­mismus geht es um das Über­leben des Wohl­fahrts­staates. Dänemark muss sich nicht an den Islam anpassen. Der Islam muss sich an Dänemark anpassen.”

In den letzten Jahren hat Dänemark eine Reihe von Maß­nahmen ange­kündigt, die die Inte­gration fördern und die Mas­sen­mi­gration ein­dämmen sollen.

Im Januar 2021 brachte die dänische Regierung zum Bei­spiel einen Geset­zes­entwurf ein, der vor­schreibt, dass alle Pre­digten, die in Got­tes­häusern gehalten werden, ins Dänische über­setzt werden müssen. Dieser Schritt wurde sofort sowohl von Pro­tes­tanten als auch von Katho­liken als dis­kri­mi­nierend und poten­ziell ver­fas­sungs­widrig kri­ti­siert. Thomas B. Mik­kelsen, Vor­sit­zender der Evan­ge­li­schen Allianz Dänemark, sagte dazu:

“Das Gesetz zielt darauf ab, unsere Gemein­schaft vor dem Wachstum des radi­kalen Isla­mismus zu schützen, aber das Gesetz wird in dieser Hin­sicht wahr­scheinlich nicht effektiv sein. Radikale Gruppen neigen dazu, sich am Rande zu eta­blieren, in einer Par­al­lel­ge­sell­schaft, und bean­tragen nie eine offi­zielle Aner­kennung. Ich glaube nicht, dass ein neues Gesetz sie in irgend­einer Weise beein­flussen wird.”

Anna Mirijam Kaschner, Spre­cherin der Nor­di­schen Bischofs­kon­ferenz, sagte:

“Dieses Gesetz richtet sich in erster Linie an Muslime — seine Befür­worter sagen, sie wollen ver­hindern, dass Par­al­lel­ge­sell­schaften und Dinge gepredigt werden, die sonst niemand ver­steht und die für Radi­ka­li­sierung und Aufrufe zum Terror genutzt werden könnten. Aber alle Kir­chen­ge­meinden, jüdische Gemeinden, alles, was wir hier in Dänemark haben – 40 ver­schiedene Reli­gi­ons­ge­mein­schaften – werden durch dieses Gesetz unter Gene­ral­ver­dacht gestellt…

“Dieses Gesetz ist nur das letzte in einer langen Reihe von Kon­troll­maß­nahmen des Staates. Es wird keine Kon­se­quenzen für radikale mus­li­mische Reli­gi­ons­ge­mein­schaften haben, da sie hier nicht einmal aner­kannt sind, aber es wird kleinere Gemein­schaften betreffen, ein­schließlich der katho­li­schen Kirche.”

Im Oktober 2020 schlug die Regierung ein neues Rück­füh­rungs­gesetz vor, um sicher­zu­stellen, dass mehr abge­lehnte Asyl­be­werber nach Hause geschickt werden. Min­destens 1.100 abge­lehnte Asyl­be­werber in Dänemark haben kein Recht, sich im Land auf­zu­halten, und mehr als 200 abge­lehnte Asyl­be­werber sind seit mehr als fünf Jahren in Dänemark geblieben. Zu den Maß­nahmen gehört es, abge­lehnten Asyl­be­werbern 20.000 Dänische Kronen (2.700 €; 3.600 $) zu zahlen, damit sie das Land verlassen.

Im Sep­tember 2020 schuf die Regierung einen neuen Bot­schaf­ter­posten und eine Arbeits­gruppe, die daran arbeiten soll, Auf­nah­me­zentren für Migranten in Dritt­ländern außerhalb der Euro­päi­schen Union ein­zu­richten – in Libyen, Tunesien oder Marokko.

Eben­falls im Sep­tember 2020 schlug die Regierung eine Änderung des Gesetzes über die Staats­bür­ger­schaft von Aus­ländern vor, die däni­schen Dschi­ha­disten – soge­nannte aus­län­dische Kämpfer – die dänische Staats­bür­ger­schaft ver­weigern würde. Kabi­netts­mi­nister Kaare Dybvad sagte:

“Die Regierung wird große Anstren­gungen unter­nehmen, um zu ver­hindern, dass aus­län­dische Kämpfer, die Dänemark den Rücken gekehrt haben, nach Dänemark zurück­kehren. Wir sprechen über Männer und Frauen, die unge­heu­er­liche Ver­brechen begangen oder unter­stützt haben. Deshalb muss es auch in Zukunft möglich sein, ihnen die Staats­bür­ger­schaft zu entziehen.”

Im Juni 2018 ver­ab­schiedete das dänische Par­lament ein Verbot der isla­mi­schen Voll­ver­schleierung im öffent­lichen Raum. Das Gesetz, das von der damals amtie­renden Mitte-Rechts-Regierung ein­ge­bracht und von den Sozi­al­de­mo­kraten und der Däni­schen Volks­partei unter­stützt wurde, wurde mit 75 zu 30 Stimmen ver­ab­schiedet. Jeder, der beim Tragen einer Burka (die das gesamte Gesicht bedeckt) oder eines Niqab (der das gesamte Gesicht bis auf die Augen bedeckt) in der Öffent­lichkeit in Dänemark erwischt wird, muss mit einer Geld­strafe von 1.000 däni­schen Kronen (134 Euro) rechnen; Wie­der­ho­lungs­täter können mit einer Geld­strafe von 10.000 däni­schen Kronen belegt werden. Darüber hinaus kann jeder, der eine Person durch Gewalt oder Dro­hungen dazu zwingt, Kleidung zu tragen, die das Gesicht bedeckt, mit einer Geld­strafe oder bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden.

Muslime begrüßten das neue Gesetz mit Trotz: Ein Dutzend Frauen in Burkas und Niqabs saßen auf der Besu­cher­tribüne des Par­la­ments in Kopen­hagen. Eine von ihnen sagte: “Unter keinen Umständen werde ich meine Prin­zipien aufgeben.”

Der damalige Jus­tiz­mi­nister Søren Pape Poulsen ant­wortete, dass “einige Leute nicht Teil der däni­schen Gesell­schaft sein wollen und Par­al­lel­ge­sell­schaften mit eigenen Normen und Regeln schaffen wollen.” Dies, fügte er hinzu, beweise die Not­wen­digkeit eines Burka-Verbots: “Wir wollen in einer Gesell­schaft leben, in der wir uns gegen­seitig in die Augen sehen können. Wo wir die Gesichter der anderen in einer offenen Demo­kratie sehen. So müssen wir als Dänen zusammen sein.”

Im Januar 2016 hat das dänische Par­lament mehrere Maß­nahmen beschlossen, die darauf abzielen, die Zahl der in Dänemark ankom­menden Asyl­be­werber zu reduzieren:

  • Die Wie­der­ein­führung des Erfor­der­nisses, dass nur Flücht­linge mit dem höchsten Potenzial zur Inte­gration in die dänische Gesell­schaft auf­ge­nommen werden.
  • Eine Erhöhung des zeit­lichen Erfor­der­nisses von drei Jahren für die Fami­li­en­zu­sam­men­führung von Asylbewerbern.
  • Eine Erhöhung der Frist für die Erteilung eines dau­er­haften Aufenthaltsstatus.
  • Zusätz­liche Inte­gra­ti­ons­er­for­der­nisse, ein­schließlich des Nach­weises von Sprach­kennt­nissen, bevor ein dau­er­hafter Auf­ent­halts­status erlangt werden kann.
  • Der Verlust des per­ma­nenten und tem­po­rären Auf­ent­halts­status wurde erleichtert.
  • Die Ein­führung von Gebühren für die Bean­tragung der Fami­li­en­zu­sam­men­führung und für die Umwandlung einer befris­teten in eine unbe­fristete Aufenthaltserlaubnis.
  • Eine 10%-ige Kürzung der Wirt­schafts­hilfe für Asylbewerber.
  • Die Polizei erhielt die Befugnis, Wert­ge­gen­stände von Asyl­be­werbern zu beschlag­nahmen, um die Kosten für ihren Auf­enthalt zu decken.
  • Asyl­be­werber mussten in spe­zi­ellen Wohn­zentren leben.

Die frühere dänische Ein­wan­de­rungs­mi­nis­terin Inger Stø­jberg, die in der vor­he­rigen Regierung für ihre Rolle bei der Aus­ar­beitung der oben genannten Regeln, die zu den restrik­tivsten in der gesamten Euro­päi­schen Union mit 27 Mit­gliedern gehören, Berühmtheit erlangte, sieht sich nun mit einem Bun­des­ver­fahren kon­fron­tiert, weil sie illegal die Trennung von min­der­jäh­rigen Asyl­be­werbern ange­ordnet hat.

Im Februar 2016 ordnete Stø­jberg, die von 2015 bis 2019 als Minister amtierte, an, dass alle asyl­su­chenden Paare getrennt werden sollten, wenn eines oder beide Mit­glieder des Paares unter 18 Jahre alt waren. Die Regel sollte ohne Aus­nahme umge­setzt werden, auch wenn die Frauen schwanger waren.

Stø­jberg, von der Mitte-Rechts-Libe­ralen Partei, sagte, dass ihre Ent­scheidung, Paare zu trennen, auf einem Artikel der Ber­lingske, einer über­re­gio­nalen Tages­zeitung, vom Januar 2016 basierte, der berichtete, dass soge­nannte Kin­der­bräute in däni­schen Asyl­un­ter­künften unter­ge­bracht wurden. Sie sagte, dass sie von dem Wunsch moti­viert war, Mädchen davor zu schützen, in eine Ehe gezwungen zu werden, bevor sie erwachsen sind.

In einem Facebook-Post vom Mai 2016 schrieb Stø­jberg, dass sie inter­ve­nierte, nachdem sie ent­deckt hatte, dass eine 16-jährige syrische “Kin­der­braut” in einer däni­schen Asyl­un­ter­kunft mit einem 50-jäh­rigen Mann zusam­men­lebte. Stø­j­bergs mul­ti­kul­tu­relle Kri­tiker warfen ihr vor, die Geschichte frei erfunden zu haben.

Nach däni­schem Recht muss die Situation eines jeden Paares von Fall zu Fall geprüft werden. Stø­j­bergs pau­schale Anordnung, alle min­der­jäh­rigen Paare zu trennen – was ins­gesamt 23 Paare betraf – wurde von einem par­la­men­ta­ri­schen Ombudsmann als rechts­widrig ein­ge­stuft, nachdem sich ein nicht iden­ti­fi­ziertes syri­sches Paar beschwert hatte.

Der Ombudsmann berichtete, dass min­destens 34 min­der­jährige Mädchen, von denen etwa die Hälfte schwanger war, in däni­schen Asyl­un­ter­künften mit erwach­senen Männern zusammenlebten.

Die Beweise deuten darauf hin, dass Stø­j­bergs Anordnung, Paare unter 18 Jahren zu trennen, zwar tech­nisch unge­setzlich gewesen sein mag, es aber den Anschein hat, dass die recht­lichen Schritte gegen sie durch einen poli­ti­schen Rache­feldzug gegen jemanden moti­viert sind, der den Mut hatte, poli­tisch unkor­rekte Maß­nahmen gegen die Miss­stände der Mas­sen­mi­gration zu ergreifen.

Am 24. Januar, in ihrer letzten Rede als Vize­prä­si­dentin der Libe­ralen Partei, gab sich Stø­jberg kompromisslos:

“Die Liberale Partei muss eine klare, glaub­würdige und strikte Außen­po­litik liefern. Das erfordert, dass wir uns auch trauen, die Dinge zu sagen und zu tun, die nicht nur richtig, sondern umstritten sind. Nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Es erfordert, dass wir keinen Rück­zieher machen, nur weil der linke Flügel und all jene mit poli­tisch kor­rekter Ein­stellung ver­ärgert sind.

“Wir dürfen nicht eine Sekunde lang ver­gessen, dass wir uns jeden Tag in einem Kampf der Werte befinden.”

———————————

Soeren Kern ist ein Senior Fellow am New Yorker Gatestone Institute.


Quelle: gatestoneinstitute.org