Bie­lefeld: SPD-Bür­ger­meister erwägt Drohnen zur Über­wa­chung der Bürger

Drohnen über der Fuß­gän­gerzone? Bie­le­felds Bür­ger­meister Pit Clausen (SPD) denkt laut darüber nach. Den Anlass gaben aber weder Über­fälle noch Dro­gen­de­likte oder Gewalt­kri­mi­na­lität, sondern Freizeitsportler.

Vor kurzem haben Bie­le­felder Bürger die fros­tigen Tem­pe­ra­turen genutzt, um beim Eis­laufen ein wenig frische Luft zu schnappen. Das zur Durch­setzung der Lockdown-Auf­lagen mit 55 über­plan­mä­ßigen Stellen aus­ge­stattete Ord­nungsamt machte dem Spaß aber schnell ein Ende:

Stadtweit wurden Eis­flächen geräumt. Angeblich aus Sicher­heits­gründen. Die Empörung war groß. Gegenüber der Neuen West­fä­li­schen gab der SPD-Bür­ger­meister im Nachgang bekannt, künftig auch den Einsatz von Drohnen durch das Ord­nungsamt nicht mehr auszuschließen.

Sportler als neue Schwerverbrecher

„Einer sitzt am Bild­schirm und kon­trol­liert, ob alles korrekt läuft“, beschreibt Clausen, wie er sich den Einsatz über der Fuß­gän­gerzone vor­stellt. Das Sze­nario erinnert an jüngste Vor­fälle in Hamburg, Berlin und Düsseldorf:

In Hamburg wurde ein Jugend­licher mit einem Strei­fen­wagen ver­folgt, nachdem er Freunde umarmt hatte. In Hamburg wurden Schlitt­schuh­läufer mit einem Heli­kopter vom Eis getrieben. Und in Düs­seldorf ist es Bürgern seit Freitag ver­boten, an Rhein­pro­menade und in der Alt­stadt stehen zu bleiben. Andern­falls droht ein Bußgeld.

Harte Kritik an den Plänen des SPD-Poli­tikers kommt von der AfD-Fraktion: Man stehe an der Seite unserer Ord­nungs­hüter in Polizei und Ord­nungsamt: „Gerade deshalb sprechen wir uns deutlich gegen jeden Versuch aus, sie mit unver­hält­nis­mä­ßigen Mitteln gegen Baga­tell­de­likte oder sogar gegen Ord­nungs­wid­rig­keiten vor­gehen zu lassen.“

Denn auch wenn es einige Regie­rungs­po­li­tiker scheinbar nicht wahr­haben wollten: Es gebe nach wie vor „weitaus größere Pro­bleme als Schlittschuhläufer“.


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com