Vera Lengsfeld: Aus Ver­fas­sungs­schutz wird Staatssicherheit

Seit der neue Ver­fas­sungs­schutz­prä­sident Thomas Hal­denwang im Amt ist, wird der Ver­fas­sungs­schutz aus einer Insti­tution zum Schutz der Ver­fassung und damit des Rechts­staates zu einem Instrument zum Schutz der Politik umgebaut. Der neueste Schritt ist zugleich der bisher wei­test­ge­hende. Die „Quer­denker“, wer immer das sein soll, denn es handelt sich hier weder um eine Partei oder Orga­ni­sation, noch ein Verein, sollen bun­desweit beob­achtet werden. Aber wer sind sie? Schlägt man bei Wiki­pedia nach, findet man fol­gende Ver­weise: Quer­denker heißt eine deutsch­spra­chige Wirt­schafts­zeit­schrift, ist der deutsche Name eines Brett­spiels, oder eine Person, die kreative Denk­me­thoden, so genanntes late­rales Denken ver­wendet, das im Rahmen der Anwendung von Krea­ti­vi­täts­tech­niken zur Lösung von Pro­blemen oder Ideen­findung ein­ge­setzt wird.

An letzter Stelle steht für Quer­denken  eine in Stuttgart gegründete Initiative der Pro­teste gegen Schutz­maß­nahmen wegen der COVID-19-Pan­demie in Deutschland.

Wen also beob­achtet der Ver­fas­sungs­schutz nun bun­desweit? Per­sonen, die Lösungen für die Pro­bleme finden wollen, die es in Mer­kel­deutschland inzwi­schen in erdrü­ckender Anzahl gibt? Weil nicht Mit­denken und aktiv Ein­bringen gefragt ist, sondern Gehor­samkeit, also Unter­ta­nen­geist? Und wer kein Untertan, sondern mün­diger Bürger sein will, bei dem wird Über­wa­chung und Bestrafung angeordnet?

Um das über­haupt machen zu können, wurde laut Innen­mi­nis­terium des Bundes eine neue Kate­gorie geschaffen, bei der es um die “Dele­gi­ti­mierung des Staates” geht.

Damit darf der Ver­fas­sungs­schutz nun bei­spiels­weise Daten zu bestimmten Per­sonen und Gruppen, die will­kürlich als Quer­denker bezeichnet werden können, sammeln. Also, von allen, die den Schlapp­hüten oder den Poli­tikern auf­fallen. Jede noch so berech­tigte Kritik an den immer bizarrer, kon­tra­pro­duk­tiver, ver­fas­sungs­feind­licher wer­denden Maß­nahmen der Regierung kann nun mit Beob­achtung durch den Ver­fas­sungs­schutz beant­wortet werden. Es handelt sich also um ein Instrument zur mas­siven Ein­schüch­terung der Bevöl­kerung. Schon werden alle Schau­spieler, die ihre Videos von #alles­dicht­machen noch nicht zurück­ge­zogen haben, dazu geraten, dies schleu­nigst zu tun, um sich nicht der Beob­achtung auszusetzen.

Ins­gesamt befürchtet die Behörde, heißt es, dass die im Zuge der Pro­teste gegen die Corona-Maß­nahmen ver­brei­teten Ver­schwö­rungs­theorien auch nach dem Ende der Pan­demie nicht ver­schwinden werden. Da die Quer­denker  keinem der bisher bekannten vom Ver­fas­sungs­schutz zu beob­ach­tenden Gefährder wie etwa Rechts­extre­mismus, Links­extre­mismus oder Isla­mismus zuzu­ordnen sei, sei diese neue Kate­gorie “Ver­fas­sungs­schutz­re­le­vante Dele­gi­ti­mierung des Staates” geschaffen worden.

Die neue Kate­go­ri­sierung ermög­liche sowohl eine Bear­beitung als Ver­dachtsfall als auch als erwiesen extre­mis­tische Bestrebung. Das heißt, Quer­denker sind nicht extre­mis­tisch, weil sie Autos anzünden, Schau­fens­ter­scheiben ein­schmeißen, Restau­rants und Buch­läden mit But­ter­säure atta­ckieren oder, wie eben in Thü­ringen geschehen, Gebäude, in denen sich „Rechte“ treffen anzünden oder Poli­tiker kör­perlich angreifen. Sie sind nicht extre­mis­tisch, weil sie Aus­länder oder deren Unter­künfte atta­ckieren, nicht weil sie LKWs in Weih­nachts­märkte lenken, mit Ruck­sack­bomben auf Volks­feste schleichen oder untreue Frauen ver­stümmeln oder töten.

Sie sind extre­mis­tisch, ohne extre­mis­tische Taten zu verüben, weil per Defi­nition die Kritik an der Politik und den von ihr ver­hängten Maß­nahmen als extre­mis­tisch gilt. Das öffnet der Willkür Tür und Tor. Es gibt keinen Ver­fas­sungs­schutz mehr, wie er von den Schöpfern unseres Grund­ge­setzes gedacht mehr, sondern er wurde umfunk­tio­niert in ein Unter­drü­ckungs­in­strument gegen die Bevöl­kerung. Das dies nicht nur geschieht, sondern auch noch öffentlich ver­kündet und von den Alt­medien kri­tiklos bis zustimmend ver­breitet wird, zeigt, wie weit sich Merkel-Deutschland von Rechts­staat­lichkeit ent­fernt hat.

Wer dazu schweigt, stimmt zu!


Vera Lengsfeld — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog der Autorin www.vera-lengsfeld.de