screenshot youtube

Macron lässt Pro­teste gegen Zwangs­impfung mit aller Härte nie­der­schlagen (+Video)

Mehr als 16.000 Men­schen haben in Frank­reich gegen die von Emmanuel Macron ange­kün­digte Aus­weitung der Corona-Zwangs­maß­nahmen pro­tes­tiert. Lyon, Tou­louse, Paris, Anncey und Nantes waren Zentren der Pro­teste, die die Polizei mit Trä­nengas niederschlug.

„Freiheit, Freiheit“ war der Ruf, der heute durch zahl­reiche fran­zö­sische Städte klang bis die Polizei mit Trä­nengas die Frei­heits­rufer zum Schweigen brachte. Wie gemacht schien der heutige Natio­nal­fei­ertag der Fran­zosen (Bas­tille-Tag), um gegen die von Prä­sident Macron ange­kün­digten neuen Restrik­tionen seiner Corona-Politik zu pro­tes­tieren. Frank­reich droht unter dem immer tota­li­tärer regie­renden Macron nun eine Impf­pflicht. Als „Lügner“ und „Dik­tator“ beschimpfen ihn nun zahl­reiche Franzosen.

Während seiner gest­rigen Rede mahnte Macron die Fran­zosen nach­drücklich, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen und drohte mit harten Restrik­tionen für die­je­nigen, die sich weigern. Für das Gesund­heits­per­sonal gilt der Impf­zwang als beschlossen. Und für alle gilt ab August: Besuche in Kinos, Bars und Ein­kaufs­zentren sind nur noch mit einem Impf­zer­ti­fikat oder einem nega­tiven Test­ergebnis möglich. Die schlimmsten Befürch­tungen von soge­nannten Ver­schwör­tungs­theo­re­tikern werden so zunehmend Wirklichkeit.

Einsatz von Trä­nengas und Wasserwerfern

Nicht nur die Ver­treter der Gelb­wes­ten­be­wegung, sondern zahl­reiche andere Grup­pie­rungen gingen heute gegen die Pläne Macrons auf die Straßen. Die Polizei ging mit äußerster Härte gegen die Demons­tranten vor, u.a. durch den Einsatz von Trä­nengas und Wasserwerfern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Noch am Ende des ver­gan­genen Jahres hatte Macron erklärt, dass es keine Impf­pflicht geben werde:

„Je l’ai dit, je le répète : le vaccin ne sera pas obli­ga­toire. Ayons con­fiance en nos cher­cheurs et médecins. Nous sommes le pays des Lumières et de Pasteur, la raison et la science doivent nous guider.“

Auf­merksam beob­achten die anderen euro­päi­schen Länder die Reak­tionen der Bevöl­kerung auf Macrons Impf­pflicht­pläne. In zahl­reichen dieser Länder gilt die Impf­pflicht bereits als beschlossene Sache, die Frage ist nur, wie viel Gewalt gegen die eigene Bevöl­kerung man benö­tigen wird, um diese durchzusetzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com