Vera Lengsfeld: Die Grünen und die Arroganz der Macht

Nicht nur Annalena Bearbock, auch andere Grüne haben ein Glaub­wür­dig­keits­problem. Wenn ein Fehl­ver­halten öffentlich wird, werden einfach faule Aus­reden in die Welt gesetzt.

Die grüne Gesund­heits­mi­nis­terin von Bran­denburg hat kürzlich ihre Jacke bei einem Termin in Berlin ver­gessen. Um die zu holen, wurde der Dienst­wagen ihrer Staats­se­kre­tärin in die Haupt­stadt geschickt. Als es dazu kri­tische Nach­fragen der Presse gab, teilte ein Minis­te­ri­ums­sprecher mit: „Die Fahrt wurde als Pri­vat­fahrt durch die Staats­se­kre­tärin bezahlt“.

Man muss schon, wie meine Groß­mutter zu sagen pflegte, die Hosen mit der Beiß­zange anziehen, um diese Dar­stellung glaubhaft zu finden. Warum die Staats­se­kre­tärin für die Ver­gess­lichkeit ihrer Minis­terin blechen muss, wurde nicht mit­ge­teilt. Auch nicht, ob die Minis­terin ihrer Unter­ge­benen das Geld zurück­er­stattet hat. Inter­essant ist in diesem Zusam­menhang, wie wenig die Grünen selbst an die Elek­tro­mo­bi­lität glauben, die sie unab­lässig propagieren.

Besagte grüne Minis­terin benutzte bei einer anderen län­geren Dienst­fahrt lieber unbe­rechtigt den Ben­ziner eines Staats­se­kretärs. Dienst­wagen sind streng per­so­nen­ge­bunden und können nur mit Aus­nah­me­ge­neh­migung von Anderen benutzt werden. Um diese Regelung scherte sich Frau Minis­terin nicht. Sie glaubte, dieses Auto nehmen zu müssen, weil Erfah­rungs­werte mit dem E‑Auto auf län­geren Strecken fehlen würden.

Das ist Arroganz der Macht pur.

————————————-

Quelle:https://www.welt.de/politik/deutschland/article232474819/Brandenburg-Gruene-Ministerin-liess-vergessene-Jacke-mit-Dienstwagen-holen.html?cid=socialmedia.twitter.shared.web


Vera Lengsfeld — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog der Autorin www.vera-lengsfeld.de