Jetzt auch Klein­sparer betroffen: Ab 5.000 Euro Nega­tiv­zinsen für Sparer

Hier bestellen!

Längst trifft es nicht nur die Reichen. Bereits ab 5.000 Euro Gut­haben müssen die Sparer schon Straf­zinsen bezahlen.

Geld sparen und auf einem Konto oder Sparbuch anlegen? Das war für viele Klein­sparer eine  sichere Sache, für viele ein Leben lang. Doch das ändert sich jetzt. Immer mehr Banken drücken die Schwelle für Nega­tiv­zinsen. Für viele Sparer sind Straf­zinsen schon ab 5.000 Euro Gut­haben fällig. Die Zahl der Banken und Spar­kassen, die soge­nannte Ver­wah­rent­gelte erheben, seit Jah­res­beginn um 214 auf nun 392 Institute gestiegen.

Ein Ende dieser Ent­wicklung hin zu mehr und höheren Nega­tiv­zinsen sei nicht in Sicht, heißt es. Das Gegenteil sei der Fall: Allein im dritten Quartal hätten 30 Banken und Spar­kassen die bestehenden Rege­lungen verschärft.


Quelle: freiewelt.net