Die besten Anla­ge­stra­tegien für einen frühen Ruhestand

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, wie er eigentlich am besten für seinen Ruhe­stand vor­sorgen kann? Für die meisten Men­schen ist dies sogar eine der wich­tigsten Über­le­gungen während der Kar­riere, und das ganz zurecht. Wer es nämlich clever anstellt, der kann sich selbst eine sehr gute Chance geben, dass er im Alter unbe­sorgt und dazu noch sehr kom­for­tabel leben kann.

Die große Frage ist nun natürlich fol­gende: Wie legt man eigentlich richtig für den Ruhe­stand an? Welche Stra­tegien ver­sprechen die höchsten Ren­diten und gleich­zeitig die nötige Sicherheit, dass das ange­legte Geld auf keinen Fall ver­loren geht? Wir beant­worten diese Fragen hier und stellen die per­fekte Anla­ge­stra­tegie für den Ruhe­stand vor.

So sieht die per­fekte Anla­ge­stra­tegie aus

Bevor wir zu unseren Tipps für die per­fekte Anla­ge­stra­tegie kommen, müssen wir noch schnell eine Sache klar­stellen. Die „per­fekte“ Stra­tegie gibt es nicht wirklich, weil beim Anlegen immer ein Kom­promiss zwi­schen einem mög­lichst geringen Risiko und einem mög­lichst hohen Ertrag gefunden werden muss. Erst im Nach­hinein stellt sich leider heraus, welche Inves­ti­tionen die per­fekte Balance zwi­schen diesen beiden Dingen getroffen haben.

Da aber niemand die Zukunft vor­her­sagen kann, bleibt den Anlegern nichts anderes übrig, als selbst für eine gute Balance zu sorgen. Daher emp­fehlen wir, den Großteil des eigenen Geldes relativ sicher anzu­legen, aber einen kleinen Teil für ris­kantere Inves­ti­tionen zu ver­wenden. Diese haben oft mehr mit Glücks­spiel zu tun als mit ver­nünf­tigen Inves­ti­tionen, doch das muss nicht unbe­dingt negativ sein. Schließlich kann man auch mit Glücks­spiel Geld gewinnen. Hier ist zum Bei­spiel eine hoch­wertige Studie dazu.

Im Fol­genden stellen wir die ein­zelnen Optionen vor, die Anlegern offen stehen. Zusätzlich sagen wir dabei, welchen Anteil diese ungefähr in Ihrem Anla­ge­port­folio haben sollten.

Aktien

Den größten Anteil des eigenen Port­folios sollten Aktien aus­machen. Über die letzten Jahr­zehnte hat sich immer wieder gezeigt, dass der Akti­en­markt eine der ein­fachsten und lukra­tivsten Mög­lich­keiten für Inves­toren dar­stellt, um für die eigene Zukunft zu sparen.

Natürlich emp­fehlen wir nicht, dass jeder Laie einfach blind will­kür­liche Aktien kaufen sollte. Statt­dessen sollten sich uner­fahrene Anleger an Dinge wie Akti­en­fonds oder ETFs halten. Diese bestehen immer aus einer großen Anzahl von ein­zelnen Aktien, wodurch das Risiko von Ver­lusten oft auf ein Minimum redu­ziert werden kann.

Gold und Silber

Neben Aktien emp­fehlen wir den meisten Anlegern, einen Anteil von rund 10% in Gold und/oder selber zu inves­tieren. Ähnlich wie der Akti­en­markt, hat sich der Preis für diese Edel­me­talle in den letzten Jahr­zehnten kon­stant nach oben ent­wi­ckelt. Dazu gelten Gold und Silber als besonders kri­sen­sicher, was einen schönen Aus­gleich zu Aktien und anderen Inves­ti­ti­ons­gütern darstellt.

Wer diese beiden Dinge in sein Port­folio auf­nehmen will, der kann die Metalle ent­weder direkt kaufen oder statt­dessen in einen ETF inves­tieren. Dieser bildet den Preis der Edel­me­talle genau ab und ist zudem in der Regel durch echtes Gold oder Silber gedeckt.

Immo­bilien

Wer genug Geld zur Ver­fügung hat oder einen Bau­spar­vertrag abschließen will, der sollte unbe­dingt in eine eigene Immo­bilie inves­tieren. Auf diese Weise spart man sich nicht nur die Miete, sondern kann auch durch even­tuell stei­gende Markt­preise ordentlich Gewinn erzielen. Natürlich ist hier Vor­sicht geboten und man sollte den Markt gut ein­schätzen, bevor man sein gesamtes Erspartes in ein Eigenheim investiert.

Kryp­to­wäh­rungen

Zu guter Letzt haben wir noch das derzeit ange­sag­teste Inves­ti­ti­onsgut: die Kryp­to­wäh­rungen. Diese tragen von allen hier auf­ge­führten Dingen das mit Abstand höchste Risiko, aber dafür auch die poten­tiell höchsten Erträge. Viele Experten sind nämlich immer noch der Meinung, dass Bitcoin und Co. eine große Zukunft haben und die nächsten Jahre weiter an Wert zunehmen werden. Achten Sie bei Kryp­to­wäh­rungen aller­dings darauf, dass Sie nicht mehr als 10% Ihres Ver­mögens in diese investieren.