Anleger können an der Börse Wertpapiere kaufen oder verkaufen, um dank der Volatilität und der Kursbewegungen einen Gewinn zu erzielen. Aus diesem Grund ist die Wahl der richtigen Börse ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Handelsvorhaben.
Der traditionelle Aktienhandel kann an einer physischen Börse stattfinden, wie die berühmten Börse in London oder die Börse Frankfurt.
Heutzutage ist es jedoch gängiger, Aktien online zu handeln und in einzelne Aktien oder Indizes zu investieren, beispielsweise den FTSE 100 oder die Deutschland 30 (DAX) Aktie. Online-Plattformen bieten einen sofortigen Zugang zu Marktdaten und stellen eine direkte Verbindung zwischen Händler und Broker her.
Wenn Sie vorhaben, über eine Online-Börse zu investieren, dann finden Sie hier die tollsten Tipps, um den für Sie am besten geeigneten Broker zu finden.
- Wissen, was Sie benötigen
Der erste Schritt besteht darin, sich zunächst selbst als Anleger zu analysieren und nicht den Online-Broker zu beurteilen.
Wenn Sie ein Anfänger beim Aktienhandel sind, können Sie von Online-Schulungsmaterialien und Tutorials profitieren. Sobald Sie Ihre Handelsvorlieben ermittelt haben, sollten Sie nach einer Börse Ausschau halten, die diesen entspricht und Ihnen die nötige Beratung bietet.
Sie werden außerdem davon profitieren, Ihre Handelsstrategie zu testen. In diesem Fall bieten viele Börsen auch Demokonten an, die für Sie geeignet sind. Wenn Sie sich dann dafür entscheiden, mit echtem Kapital zu handeln, können Sie sich in Ihren Entscheidungen sicherer fühlen.
All jene, die erfahrene Anleger sind, erwarten sich im Rahmen ihrer Strategie eine Reihe von hochwertigen Ressourcen und Daten zur persönlichen Nutzung. Die beste Börse bietet in diesem Fall auch ein gutes Maß an Kommunikation, um Ihre Handelsentscheidungen effektiv und schnell treffen zu können.
Sollten Sie ein Anleger sein, der sein Portfolio erweitern möchte, dann könnte die beste Börse für Sie jene sein, die eine Reihe von Aktien verschiedener Unternehmen anbietet. Außerdem würde es die Option geben, mit Differenzkontrakten, sogenannten Contracts for Difference (CFDs), und anderen Finanzderivaten zu handeln.
- Wählen Sie die Börse, die Ihren Zielen entspricht
Als Aktienhändler sollten Sie bei jeder Handelsentscheidung stets Ihre Anlageziele berücksichtigen, damit die von Ihnen genutzte Börse diesen auch entspricht.
Wenn Ihre Handelsstrategie zum Beispiel eine technische Analyse beinhaltet, dann verfügt die beste Börse über einfach zu nutzende Charting-Werkzeuge. Wenn Sie auf der Suche nach einem Börsenmakler sind, dann sollten Sie darauf achten, dass die relevanten Börsendaten schnell zugänglich sind und in die von Ihnen gewünschte Art von Diagrammen übertragen werden können.
Sie sollten auch Zugriff auf technische Indikatoren haben, beispielsweise gleitende Durchschnitte, relative Stärke, Volumen und Dynamik. Mit der richtigen Börse können Sie fundierte Handelsentscheidungen treffen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Gewinn führen.
Falls Sie ein Daytrader sind, brauchen Sie einen Börsenmakler mit sofortigem Zugang zu Marktdaten und einer effezienten Ausführung Ihrer Handelsvorhaben, da Sie einen Profit aus kurzfristigen Bewegungen schlagen möchten. Sie könnten nach einer Börse Ausschau halten, die den automatischen Handel ermöglicht, damit Sie noch schneller auf Marktbewegungen reagieren können.
Das Risikomanagement ist ebenso ein wichtiger Bestandteil Ihrer Anlageziele. Aus diesem Grund sollte die gewählte Börse über ein effektives Instrument verfügen, das Limits und Stopps für Ihr Konto bietet. Ein Stopp-Limit wird zum Beispiel den Handel bei einem bestimmten Niveau schließen, damit Sie Ihre Gewinne wahren können. Ein Verluststopp (Stopp-Loss) hingegen wird eine Position schließen, um weitere Verluste zu verhindern.
- Werfen Sie einen Blick auf die Vorteile, die Ihnen ein Börsenmakler bietet
Der letzte Aspekt, den Sie bei der Wahl der besten Börse berücksichtigen sollten, ist, welche Vorteile es neben den Hauptfaktoren bietet. Dabei sollten Sie die anfallenden Gebühren berücksichtigen und prüfen, ob sie für größere Konten verringert werden.
Wenn Sie als Anleger wachsen, dann sollte auch die von Ihnen gewählte Börse mit Ihnen wachsen. Werfen Sie einen Blick auf die unterschiedlichen Konten, die zur Verfügung stehen, vom Einsteiger- zum Fortgeschrittenenkonto. Sofern dies zu Ihren Anlagezielen gehört und es keine Gebühren für das Upgrade auf ein professionelles Konto gibt, könnte dies der beste Broker für Sie sein.