„Starker Tobak“: Mein Interview über Frei­maurer schlägt hohe Wellen!

Mein Interview für die Ausgabe 51/52 des öster­rei­chi­schen Wochen­ma­gazin ZurZeit (Ausgabe 51/52, 27. Dezember 2021 – 14. Januar 2022)  zum Thema Frei­mau­rerei schlug hohe Wellen:

http://www.guidograndt.de/2022/01/14/vergessen-wir-nicht-die-deutschen-hatte-schon-einmal-einen-freimaurer-kanzler/

So berichtete unter anderem Der Standard, eine in Wien erschei­nende öster­rei­chische Tages­zeitung mit links­li­be­raler Aus­richtung, mit dem Titel „Der Teufel schläft nie“ darüber.

Im Artikel heißt es unter anderem zur ZurZeit Cover-Story Frei­mau­rerei – Macht im Schatten?:

„Das Fra­ge­zeichen hat reine Zier­funktion. Denn im Inneren des Blattes wird die Frage klar beant­wortet: Frei­mau­rerei prägt die Welt seit ihrem Bestehen. Ein Bei­spiel: Ebenso scheint Fakt, dass Frei­maurer für das Attentat von Sarajewo auf Thron­folger Franz Fer­dinand ver­ant­wortlich sind. Da ist es klar: Dass sich Welt­an­schau­ungs­grup­pie­rungen, Geheim­bünde, Sekten und andere nach außen hin das Etikett „Per­sön­lich­keits­training“ mit der Aus­sicht, ein „bes­serer Mensch“ zu werden, umhängen, ist ja nichts Neues. Denken Sie dies­be­züglich bei­spiels­weise auch an Sci­en­tology. Guter Ver­gleich!“

Und Der Standard weiter:

„So einfach wie früher, Frei­maurer schlechthin zu Feinden der Menschheit zu erklären, geht das heute nicht mehr. Da muss man schon mit stär­kerem Tobak auf­warten, etwa dem Hoch­g­rad­frei­maurer und Anti­se­miten Henry Ford, dessen Hetz­pam­phlet „The inter­na­tional Jew“ in 16 Sprachen ver­kauft wurde. Der hätte sich schämen sollen, statt zu mauern. Zu seiner Zeit hat es wenigstens den „Great Reset“ noch nicht gegeben. Aber heute? Da relativ wenig bis gar nichts über eine etwaige Logen­zu­ge­hö­rigkeit der maß­geb­lichen Ver­ant­wort­lichen und Antreiber des Great Reset bekannt ist, möchte der inves­ti­gative Jour­nalist Guido Grandt dies­be­züglich nicht spe­ku­lieren. Dass aber die Ziele des „Großen Umbruchs“ mit denen der Frei­mau­rerei konform sind, dürfte wohl kein Geheimnis sein.“

Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000132371798/der-teufel-schlaeft-nie-freimaurer-zur-zeit-und-sturm-auf

Inter­es­san­ter­weise schafft es auch links­li­berale Standard nicht, dessen großes Vorbild doch sogar die New York Times ist, meine in ZurZeit auf­ge­führten Beweise für das mit­unter kri­mi­nelle Ver­halten ver­schie­dener hoch­ran­giger Frei­maurer zu widerlegen.

Statt­dessen kommt die bekannte Verschwörungskeule.

Nein, liebe Kol­legen, DAS ist KEIN Jour­na­lismus, was ihr hier zum Besten gibt. Das ist allen­falls ein Armutszeugnis!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de